nachdem ich meinen RX8 nun in Rente schicken und etwas mehr „Sparsam“ und „Familientauglich“ haben möchte bin ich über den Toyota Auris TS und dieses Forum gestolpert. Der Wagen gefällt mir unheimlich gut, nur bin ich in Sachen Antrieb noch unschlüssig und hoffe, ihr könnte mir dabei helfen. .denken
Im Grunde geht es darum ob sich der Mehrpreis von ca. 2.400 Euro für einen Hybrid im Vergleich zu einem Benziner wirklich lohnt. Der Hybrid kostet etwas mehr in der Versicherung, ist dafür in der Steuer günstiger. Die Automatik, welche der Hybrid ja Serienmäßig hat, ist für mich nicht so ein Argument, da ich darauf eigentlich verzichten könnte (bei einem „normalen“ Motor).
Von der Strecke her fahre ich ca. 12-13.000 km im Jahr, 70% davon sind Land- oder Schnellstraßen, der Rest Autobahn.
Im Vergleich (lt. Datenblatt) liegt aber der Verbrauch Hybrid/Benzin kombiniert „nur“ 2,1l auseinander. Da fragt man sich natürlich ob es wirklich Sinn macht den Mehrpreis für einen Hybrid zu bezahlen. .denken
Ich hab allerdings keine Erfahrung / Ahnung was die beiden Autos an Haltbarkeit, Werkstattkosten usw. noch unterscheidet und hoffe, das ihr mir da weiterhelfen könnte. .top

Was mir aufgefallen ist, ist das hier sehr viele wohl den Hybrid gekauft haben.