(Quelle: 5-takt-motor.com)
Wenn man sich nun anschaut, wie kurz da eigentlich auf 120 km/h beschleunigt wird, dann frag' ich mich allerdings, wo seitens Toyota gesagt oder gar versprochen wird, dass dieser Normverbrauch bei konstantem Autobahntempo zu erreichen ist? Davon ist doch nirgends die Rede? .denken
Wie oben schon gesagt, auch wenn's mir Leid tut, es so direkt sagen zu müssen: Hier wurde einfach ein im Hinblick auf das Fahrprofil vollkommen suboptimales Antriebskonzept gewählt, was man im Vorfeld allerdings doch hätte herausfinden können, indem man sich die diversen Erfahrungsberichte im Internet anschaut - dort lautet der Tenor nämlich recht einstimmig so, dass der Normverbrauch im Stadtverkehr und auf der Landstraße relativ einfach zu erreichen, bei sehr hohem Autobahnanteil jedoch definitiv nicht zu knacken ist, es sei denn man fährt die ganze Zeit im Windschatten eines LKWs. Man kauft sich ja auch keinen großen V8-Benziner, wenn man damit dann weitestgehend nur in der Stadt herumfährt...

Da kann aber auch Toyota nicht wirklich was dafür, da - wie gesagt - der NEFZ ein solches Streckenprofil ja überhaupt nicht testet. Dass man mit einem Diesel bei einem dermaßen hohen Autobahnanteil deutlich näher an den NV herankommt ist bauartbedingt auch logisch, dafür wäre man mit einem solchen bei ausschließlichem Stadtverkehr halt in vollkommen anderen Sphären und wesentlich weiter von selbigem entfernt...