Bremsen quietschen

AURIS, alles zu Geräuschen wie z.B. klappern, knarzen, rasseln, quietschen, pfeifen etc.
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Geräusche, Geräuschsuche etc."; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013

Re: Bremsen quietschen

#61 Beitrag von sveagle » 12.12.2013, 15:13

Hab bei meinem FTH einen Termin für den Januar gemacht.
Die Bremsen werden getauscht und die Kanten gebrochen, ihm ist noch kein Fall bekannt wo die Bremsen Quietschen, meiner wär der erste. .bla

Mal schauen ob es zum Erfolg kommt oder ob ich bald wieder in der Werkstatt stehe. Ich seh es erstmal positiv.

Gruß

Sveagle

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#62 Beitrag von HolgiHSK » 12.12.2013, 18:02

Hybrid_Sunny hat geschrieben: Quatsch. Es werden neue Scheiben und neue Beläge eingebaut und dann quietscht es relativ schnell wieder. Oder man schmiert genügend Schmotze rein. Was ist das denn für eine Lösung?!
Da ist doch schon die Lösung genannt! .top
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#63 Beitrag von Auris HSD » 13.12.2013, 17:42

Das Problem wird wohl beim Material der Scheiben oder Klötze liegen. Etwas höhere Luftfeuchtigkeit reicht schon aus, um die Scheiben über Nacht wieder rosten zu lassen. Das ist zwar eigentlich nicht schlimm, aber es sieht natürlich unschön aus und verursacht Geräusche.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#64 Beitrag von sveagle » 13.12.2013, 17:59

Mit Rost hab ich kein Problem, die Bremsscheiben sind blitzblank und doch quietschen die Bremsen erbärmlich.

Gruß

SVEAGLE

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#65 Beitrag von sveagle » 21.12.2013, 23:07

Hallo zusammen

Ich krieg die Kriese mit der Bremsanlage, fahr gerade mit Arbeitskollegen von der Weihnachtsfeier heim und auf einmal fängt hinten etwas an zu schleifen, die Kollegen hinten (alle aus dem KFZ Berreich) gleich den Spruch, "gleich fällt die Reisschüssel auseinander, vorne Quietschen die Bremsen und hinten schleift das Hitzeblech an der Bremsscheibe, was kommt als nächstes, so was wär dir mit deinem VW nicht passiert". :evil:

Also die Bremsanlage ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Für den 26.12. ist eine Autobahnfahrt von 500km geplant, mal schauen was die Werkstatt sagt, werde gleich am Montag vor der Türe stehen.

Gruß

SVEAGLE

Hybrid_Sunny

#66 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.12.2013, 23:21

Die Bremse quietscht nur hinten .. und ein Wärmeschutzblech kann auch nirgends schleifen, außer es ist verbogen .. haben sie auf der Weihnachtsfeier etwas in den Tee geschüttet?

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#67 Beitrag von sveagle » 22.12.2013, 08:54

Bei meinem quietschen die Bremsen vorne, das ist durch den FTH schon festgestellt worden.

Und das Wärmeschutzblech schleift hinten, ob es verbogen oder was auch immer ist mir egal, es nervt einfach nur.

Gruß
SVEAGLE

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#68 Beitrag von Auris HSD » 22.12.2013, 10:53

Während normalen Fahrten quietschen die Bremsen bei unserem Hybrid nach jetzt 6.000 km nicht. Es quietscht lediglich, wenn beim Rückwärtsfahren gebremst wird. Damit kann man noch leben. Dieses "Problem" kenne ich auch schon vom XP9 und dem XP13.

Diese Woche hatten wir einen Auris 1.4 D-4D Leihwagen mit knapp 10.000 km auf der Uhr. Dieser hat ebenfalls nur beim Bremsen rückwärts leicht gequietscht. Ansonsten war von der Bremsanlage nichts zu hören.

Ich denke aber, dass sich deine Schwierigkeiten beheben lassen. Zur Not müssen eben die Scheiben, Klötze und Spritzbleche getauscht werden. Das lässt sich über die Garantie abwickeln. Beseitigt werden muss es aufjedenfall. Das ist nicht nur peinlich, wenn andere das hören, sondern es nervt natürlich auch den Fahrer selbst bei jedem Bremsvorgang.

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#69 Beitrag von sveagle » 22.12.2013, 15:40

Immer wenn ich an die Ampel rolle oder in die Tiefgarage fahre quietschen die Bremsen, da schauen schon die Nachbarn.
Das mit dem Hitzeblech war heute morgen nicht mehr, anscheinend hat sich etwas dazwischen geklemmt, vielleicht ein Stein.
Im Januar hab ich eh schon einen Termin wegen der quietschenden Bremsanlage vorne, da können sie gleich hinten auch noch nachschauen.

Noch einen schönen Sonntag

Gruß
SVEAGLE

RheinNeckarMan
Neuling
Neuling

#70 Beitrag von RheinNeckarMan » 06.01.2014, 15:25

Hallo,

war mit meinem SNOWY gerade zur Inspektion (30.000er) und sprach den Werkstattmeister gezielt auf schleifende Bremsen an und bei der Eingangsprüfung waren drei Räder komplett freigängig, nur hinten rechts war ein leises Schleifen bemerkbar. .cool
Nach ausbau und reinigung alle 4 i.O., aber ich hatte schon vorher von schleifenden Bremsen beim Auris gehört und deshalb ab und zu bei freier Ausfahrt die Bremse "ziemlich kraftvoll" o.O benutzt um evtl. festsitzende Brembeläge wieder gangbar zu bekommen. .denken

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#71 Beitrag von sveagle » 06.01.2014, 18:01

Hallo

Ich hab am Mittwoch meinen Termin beim FTH.

War die letzten Wochen in Urlaub und auf der Fahrt ist mir aufgefallen das auch die hinteren Bremsen quietschen, also alle 4 Bremsen machen bei meinem Geräusche.

Hab versucht durch ziehen der Handbremse während der Fahrt das Quietschen abzustellen aber an der nächsten Ampel wieder das gleiche.

Bin mal gespannt was der FTH dagegen unternimmt.

Hoffentlich hat die Maßnahme nicht nur kurzzeitige Wirkung.

Gruß

SVEAGLE

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#72 Beitrag von Onkelsammy » 07.01.2014, 12:33

Bei meinem Avensis quietschen auch manchmal die Bremsen, er hat aber erst 2700 km gelaufen ich denke mal er muss sich auch noch was einbremsen. Bei mir ist es aber nur so unter 10 km/H zb. auf dem Parkplatz usw... . Der Avensis ist gerade beim Freundlichen, weil ein Sturmschaden behoben wird, ich hatte dem Meister das mit den Bremsen gesagt, mal sehen ob die was machen.
Bild

chancaine
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR
Farbe: dynamicgrey metallic
EZ: 17. Feb 2020

#73 Beitrag von chancaine » 07.01.2014, 22:31

Bei meinem Golf III haben die Bremsen auch mal gequietscht. Eine gute Zeit lang übrigens.
Nach dem etwas exzessiven Einsatz von Bremsenreiniger aus der Spraydose war es plötzlich weg.
Kann es aber nicht jedem empfehlen, da wir die Bremsanlage auseinandergenommen haben.
Mein Auris 1.4 Diesel quietscht übrigens auch beim rückwärts Bremsen. Aber da ich häufig und viel bremse,
tritt das Problem wirklich nur auf, wenn der Wagen mal ein paar Tage gestanden hat.
:auris2ts:

Bild

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#74 Beitrag von Auris HSD » 08.01.2014, 11:06

Beim Hybrid werden die Bremsscheiben hinten nichtmal ganz blank, wenn man bei 130 km/h für 200 m die Handbremse relativ fest anzieht. Beim Yaris kann man auf diese Art und Weise die Scheiben blitzblank halten. Beim Auris Hybrid ist es leider nicht allzu effektiv. Die Scheiben sind nie richtig "sauber".

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#75 Beitrag von sveagle » 08.01.2014, 18:11

Hallo zusammen

Heute war mein Auris beim FTH gehabt wegen den Quietschenden Bremsen.

Gegen 15Uhr hat das Telefon geklingelt und der FTH war dran, sie können leider nix feststellen, die Bremsanlage wurde gereinigt und danach wurde eine Probefahrt gemacht und sie können leider nix hören.

Hab das Auto abgeholt und auch eine Probefahrt gemacht, nix mehr zu hören. .denken

Kann es sein das nur durch das reinigen der Bremsanlage mit Pressluft das Quietschen beseitigt wurde ?

Werde die nächsten Tage mal schauen ob es wieder kommt, wenn nicht soll es mir Recht sein.

Gruß

SVEAGLE

Antworten

Zurück zu „Geräusche“