Moin!
Hab ja jetzt meine Abdeckkappe für die Frontstoßstange bekommen und möchte diese nun lackieren. Habe auch original Toyota Farbspray und Klarlack. Allerdings überlege ich das Teil noch zu grundieren oder zu primern da es Kunststoff ist. Ist das umbedingt notwendig oder reicht anschleifen aus?
Chris
Richtig lackieren
-
LosRothos
- Auris Fahrer

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Club
- Farbe: schwarz
- EZ: 25. Apr 2019
Hast du denn einen geeigneten Primer? Wenn ja, dann schadet es grundsätzlich nicht.
Ansonsten würd ich das ganze vielleicht ganz fein anschleifen, so mit 1200 Körner um deine Lackhaftung zu verbessern.
Steht auf deiner Farbspraydose was von der Zusammensetzung des Lackes, bzw. welche Lösemittel drin sind? Bzw. generell obs ein Lösemitel-System ist. Wenn es eines ist, kannst du dir das anschleifen sparen, da das Lösemittel deinen Kunststoff anquellt und damit die Haftung auch verbessert wird.
Ansonsten würd ich das ganze vielleicht ganz fein anschleifen, so mit 1200 Körner um deine Lackhaftung zu verbessern.
Steht auf deiner Farbspraydose was von der Zusammensetzung des Lackes, bzw. welche Lösemittel drin sind? Bzw. generell obs ein Lösemitel-System ist. Wenn es eines ist, kannst du dir das anschleifen sparen, da das Lösemittel deinen Kunststoff anquellt und damit die Haftung auch verbessert wird.
-
Chris1981
Na ja, sind zwei Dosen original von Toyota. Einmal die Farbe und einmal der Klarlack. Das wird sicher mit Lösemitteln sein (normale Lackspraydose). Laut beiliegender Beschreibung (zusammengefaltet ca. 2cm x 2 cm und ca. 10-sprachig
) solle bei Kunststoffen ein Haftvermittler benutzt werden. Allerdings wollte ich nicht allzu viel Aufriss machen, wegen dem kleinen Deckel machen und nicht extra noch eine Dose kaufen.
Ich denke ich werd das Teil mit 1000er Schleifpapier (hab nichts feineres) nass anrauhen, entfetten und ordentlich trocknen lassen und dann einfach lackieren. So zwei bis drei Schichten Farbe und dann den Klarlack drauf. Hoffe es löst sich nicht ab. Oder hat da jemand schon schlechte Erfahrungen ohne Haftvermittler gemacht?
Ich denke ich werd das Teil mit 1000er Schleifpapier (hab nichts feineres) nass anrauhen, entfetten und ordentlich trocknen lassen und dann einfach lackieren. So zwei bis drei Schichten Farbe und dann den Klarlack drauf. Hoffe es löst sich nicht ab. Oder hat da jemand schon schlechte Erfahrungen ohne Haftvermittler gemacht?
-
LosRothos
- Auris Fahrer

- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Club
- Farbe: schwarz
- EZ: 25. Apr 2019
Naja ich denke da das Teil relativ klein ist und wenn du ordentlich anschleifst, passt das schon ... Mach nicht zuviel Schicht drauf, lieber weniger vom Basislack und mehr vom Klarlack, da der Klarlack für deine Beständigkeiten verantwortlich ist (UV, Wetter, Chemikalien, etc.) VOm Grundlack reichts, wenns nen schöner Verlauf ist. Auf die Schichtdicke kommts da weniger an.