Tagfahrlicht

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Chris1981

#61 Beitrag von Chris1981 » 09.04.2008, 11:26

Tja, wäre die Frage wer diese Änderung vornimmt. Toyota selbst im Werk oder der Händler erst vor Ort. Aber das hätte dir dein Händler sicher schon verraten. Evtl. ist der Lichtsensor auch überhaupt nicht angestöpselt? Kannst ja mal bei den Techdoc Dokumenten suchen, ob Du da evtl. passende Infos heraus bekommst...?

BanditDD

#62 Beitrag von BanditDD » 10.04.2008, 16:46

Auris-Clean-Power hat geschrieben:machs doch so wie ich.
hab den lichtsensor vorne unter der frontscheibe fahrerseitig mit schwarzem isolierband abgeklebt.
Dann leuchtet aber die Armaturenbeleuchtung nur stark gedimmt, eben so, als wenn es draußen dunkel ist. Auch das evtl. vorhandene Navi schaltet so permanent in den Nachtmodus - keine tolle Idee ...

Gruß,
BanditDD

Chris1981

#63 Beitrag von Chris1981 » 10.04.2008, 17:00

Am Navi kannst Du doch den Tagmodus aktivieren. So dass bei eingeschaltetem Licht das Navi trotzdem hell bleibt. Die Einstellung bleibt auch nach Zündung aus und wieder ein erhalten. Das mit der Amaturenbeleuchtung müsste man mal ausprobieren (evtl. auf die hellste Stufe stellen und schauen ob es so bleibt oder sich wieder zurückstellt nach Zündung aus und wieder ein...

wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
#64 Beitrag von wir58 » 10.04.2008, 17:01

BanditDD hat geschrieben: Dann leuchtet aber die Armaturenbeleuchtung nur stark gedimmt, eben so, als wenn es draußen dunkel ist. Auch das evtl. vorhandene Navi schaltet so permanent in den Nachtmodus - keine tolle Idee ...
Deshalb habe ich auch das Modul von Daylightrunning drin. Licht vorn geht an wenn der Motor läuft und das andere Licht b.z.w. die gedimmte Instrumentenbeleuchtung läuft auf Automatik.

mfg wir58
mfg wir58

VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
#65 Beitrag von wir58 » 10.04.2008, 17:05

Chris1981 hat geschrieben:Am Navi kannst Du doch den Tagmodus aktivieren. So dass bei eingeschaltetem Licht das Navi trotzdem hell bleibt. Die Einstellung bleibt auch nach Zündung aus und wieder ein erhalten. Das mit der Amaturenbeleuchtung müsste man mal ausprobieren (evtl. auf die hellste Stufe stellen und schauen ob es so bleibt oder sich wieder zurückstellt nach Zündung aus und wieder ein...
Navi wäre okay aber die höchste Einstellung der Instrumentenbeleuchtung ist nachts einfach viel zu hell.

mfg wir58
mfg wir58

VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack

BanditDD

#66 Beitrag von BanditDD » 11.04.2008, 10:30

Chris1981 hat geschrieben:Am Navi kannst Du doch den Tagmodus aktivieren. So dass bei eingeschaltetem Licht das Navi trotzdem hell bleibt. Die Einstellung bleibt auch nach Zündung aus und wieder ein erhalten. Das mit der Amaturenbeleuchtung müsste man mal ausprobieren (evtl. auf die hellste Stufe stellen und schauen ob es so bleibt oder sich wieder zurückstellt nach Zündung aus und wieder ein...
Armaturenbeleuchtung:
Die hellste Stufe mag am Tage erträglich sein - bei Dunkelheit wird man total geblendet. Und wer will schon dauernd die Helligkeit regulieren?

(Multi-)Navi:
Gleiches Problem: Wenn es dann wirklich draußen dunkel ist, muss man jedes Mal im Navi per Hand in den Nachtmodus wechseln! Entschuldige, aber wir schreiben das Jahr 2008 ...

Das Abkleben des Sensors ist die denkbar schlechteste Alternative.

Gruß,
BanditDD

BanditDD

#67 Beitrag von BanditDD » 11.04.2008, 10:47

wir58 hat geschrieben: Deshalb habe ich auch das Modul von Daylightrunning drin. Licht vorn geht an wenn der Motor läuft und das andere Licht b.z.w. die gedimmte Instrumentenbeleuchtung läuft auf Automatik.

mfg wir58
Von dem Daylightrunning-Modul halte ich persönlich nicht viel. Der große Kritikpunkt: Keine Garantie bei irgendwelchen Schäden, die durch das Modul verursacht werden. Strenggenommen erlischt eigentlich sogar die ABE des Fahrzeugs ...

Gruß,
BanditDD

BanditDD

#68 Beitrag von BanditDD » 11.04.2008, 12:22

Richtig wäre es so:

Falls Abblendlicht = TFL sein soll:
Sobald der Motor läuft, schaltet sich das Abblendlicht ein
Lichtsensor dimmt in Abhängigkeit von der Beleuchtungsstärke lediglich die Armaturenbeleuchtung und schaltet auch ein evtl. vorhandenes Navi in den Nachtmodus.

Normales Abblendlicht bei Dunkelheit (ohne TFL-Funktion):
nur an, wenn Lichtschalter auf "On" oder unter der Regie des Lichtsensors, wenn Lichtschalter auf "Auto". Ideal wäre es, wenn die Armaturenbeleuchtung IMMER unter Lichtsensor-Kontrolle stehen würden (=bleibt auch hell, wenn Lichtschalter auf "On"). Bei Lexus-Fahrzeugen ist das z.B. so ...

Unabhängig davon müsste das Lichtsteuergerät eine größere Hysterese besitzen, d.h. das Licht müsste nach dem Durchfahren einer dunklen Stelle nicht sofort das Abblendlicht abschalten sondern erst mit 10min Verzögerung. Die Armaturenbeleuchtung muss natürlich schneller den Hell-Dunkel-Wechseln folgen (sonst schlecht ablesbare Anzeigen nach Dunkel-Hell-Wechsel).

Das alles lässt sich nur mit einem sw-mäßig geänderten Lichtsteuergerät realisieren - und das wiederum wird bei Toyota aufgrund von Kundenwünschen wohl nie passieren.

MfG
BanditDD

wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
#69 Beitrag von wir58 » 11.04.2008, 18:27

@BanditDD

Was du in deinen letzten Beitrag schreibst wäre optimal. Dein Beitrag über das Modul von Daylightrunnig kann ich dir nur zustimmen das es halt keine ABE hat. Wegen der Garantie, da es ja nur gesteckt ist läßt es sich einfach ausbauen. Ich habe es jetzt ein knappes halbes Jahr drin und noch nichts passiert.

mfg wir58
mfg wir58

Karl_Wagner
Neuling
Neuling

#70 Beitrag von Karl_Wagner » 04.09.2008, 10:36

BanditDD hat geschrieben:Richtig wäre es so:

Falls Abblendlicht = TFL sein soll:
Sobald der Motor läuft, schaltet sich das Abblendlicht ein
Lichtsensor dimmt in Abhängigkeit von der Beleuchtungsstärke lediglich die Armaturenbeleuchtung und schaltet auch ein evtl. vorhandenes Navi in den Nachtmodus.

Normales Abblendlicht bei Dunkelheit (ohne TFL-Funktion):
nur an, wenn Lichtschalter auf "On" oder unter der Regie des Lichtsensors, wenn Lichtschalter auf "Auto". Ideal wäre es, wenn die Armaturenbeleuchtung IMMER unter Lichtsensor-Kontrolle stehen würden (=bleibt auch hell, wenn Lichtschalter auf "On"). Bei Lexus-Fahrzeugen ist das z.B. so ...

Das alles lässt sich nur mit einem sw-mäßig geänderten Lichtsteuergerät realisieren - und das wiederum wird bei Toyota aufgrund von Kundenwünschen wohl nie passieren.
MfG
BanditDD
Genau sowas ist zB in vielen Bundesstaaten der USA Standard - auch bei Toyota. Die Technik existiert also, und es kann doch nicht so schwer sein, dies auch für Europa bereitzustellen.
Grüße
Karl

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Tagfahrlicht

#71 Beitrag von Auris2.0 » 27.11.2008, 20:24

Ich weis naja erstmal Hallöchen an euch alle so weiter also Ich weis das Thema nervt einige bis viele.Aber egal lässt mir keine ruhe meine frage :lol: Es gibt ja viele Möglichkeiten des Tagfahrlichts.Mich interessiert aber ein bestimmtes.Es ist ich traue es mich kaum zu schreiben das vom S6.Ich wollte es mir kaufen weis aber nicht ob es beim Auris passt.Vielleicht kann mir jemand von euch helfen :)
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss

#72 Beitrag von Crizz » 27.11.2008, 20:25

Hallo,

mach doch einfach den Lichtschalter an.

Finde die ganzen LED-Leisten bißchen ... .denken Braucht doch keiner. Und wenns nur drangebastelt ist, siehts auch komisch aus.

Grüße
Christian

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
#73 Beitrag von Auris2.0 » 27.11.2008, 21:17

Wenn dann sollte vernünftig gemacht werden.Mir geht es um die Form ob die so passen würde.Zudem bekomme ich vielleicht 10% Vergünstigung bei der Versicherung :lol: Zudem finde ich die Hübsch und muß nicht immer das Xenon einschalten und den rest der Beleuchtung :lol:
Zuletzt geändert von HolgiHSK am 28.02.2015, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan

#74 Beitrag von sin-4711 » 27.11.2008, 21:24

Warum sollte man für eine LED Leiste Bonus bekommen, wenn man auch einfach sein Licht anmachen könnte? Mag ich so gar nicht glauben.
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
#75 Beitrag von MTB-Freak » 27.11.2008, 23:04

Also in Österreich haben sie das Tagfahrlicht Gesetz wieder abgeschafft weil die Unfallrate enorm gestiegen ist.

Aber einer unserer User hat sich schon LED's angebaut

[fullalbumimg]287[/fullalbumimg]
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Antworten

Zurück zu „Auris 1“