Passt die Optima Yellotop auch in den Auris Hybrid?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Passt die Optima Yellotop auch in den Auris Hybrid?

#1 Beitrag von Der Hoffi » 11.02.2014, 20:28

Mein Händler hat mir zugesagt vor Übernahme des Fahrzeugs eine Optima Yellotop einzubauen und die Orginale zu verrechnen. Heute beim auftragen der ersten Schicht Nanopolitur sprach ich das Thema an und ich erfuhr das die Batterie andere Maße hat und es keine passende geben soll. Da sie im vergleich zur orginalen in der Länge 33 mm und in der Breite 4mm größer ist hier nun die Frage.
Hat schon jemand o.g. Batterie die für den Prius wärmstens empfohlen wird in seinem Auri Hybrid verbaut? :schulterzuck:

Freue mich auf Antworten...

Gruß Der Hoffi
Gruß Der Hoffi

XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 Ultramarinblau
EZ: 1. Apr 2014

Re: Passt die Optima Yellotop auch in den Auris Hybrid?

#2 Beitrag von XLarge » 11.02.2014, 22:39

Es gibt die Optimas in mehreren Bauformen und -größen. Ausserdem für verschiedene Anwendungszwecke, zu unterscheiden an den Deckelfarben. Die RedTop sind eher für hohe Dauerleistung gemacht, die YellowTop um schnell hohe Peakleistungen zu liefern ( deswegen sehr gern benutzt in der Car HiFi Scene ) und die BlueTop sind eigentlich für maritime Anwendungen.

Ich hab in meinem Youngtimer und meinem Spaßauto eine RedTop weil die Optimas höhere Startleistungen liefern, immun gegen Tiefenentladung sind und sehr wenig Selbstentladung an den Tag legen.

Was die Abmessungen angeht muß man da tatsächlich genauer hinsehen was paßt und wie es mit der Befestigung aussieht da durch die Bauform evtl Anpassungsarbeiten an der Halterung nötig sein können.

Hier findest du eine .pdf Datei mit allen Varianten:

http://www.optima-batterien.eu/fileadmi ... ATE_DE.pdf

Vielleicht findest du was passendes. Ich kann zu evtl passenden Varianten leider nicht mehr sagen denn mein Auris kommt erst in zwei bis drei Monaten.

Wichtig ist daß man Trockenzellenakkus wie die Optimas nicht mit herkömmlichen Ladegeräten laden darf. Ein vollelektronisches Ladegerät ist Pflicht ! Empfehlenswert sind hier die Ladegeräte der Firma Ctek.

Ich hab meine Optimas übrigens über eBay gekauft. Da waren sie wesentlich günstiger als im Einzelhandel. Die RedTop für meinen MR2 hat keine 150 € gekostet.

Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#3 Beitrag von Der Hoffi » 11.02.2014, 22:50

Danke für deine Tips.

Die PDF hatte ich allerdings schon . Deshalb konnte Ich auch sagen um wieviel die Optima größer ist.

Nach so vielen Klicks befürchte Ich fast, daß diese Batterie noch keiner in seinem HSD II verbaut hat.
Zuletzt geändert von Der Hoffi am 12.02.2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Der Hoffi

XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#4 Beitrag von XLarge » 11.02.2014, 22:56

Etwas Luft ist immer auch wenns beim Hybrid ja chronisch eng zugeht. In meinem jetztigen Corolla hab ich z.B. anstelle der originalen 55 Ah auch eine 62 Ah Batterie ( von Varta ) problemlos untergebracht. Müsst man halt mal im Auto ausmessen was da noch an Platzreserven vorhanden sind.

OS Charly
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#5 Beitrag von OS Charly » 11.02.2014, 23:42

Sehr optimistisch XLarge,

Beim TS vielleicht noch möglich, beim normalen HSD Platz voll ausgeschöpft, ich seh da keinen Zentimeter an zusätzlichen Platz. Irgendjemand hat hier auch mal Fotos von den Batterien im Kofferraum gepostet, find ich auf die Schnelle aber nicht.

Charly
Auris 2 HSD Executive, Auris 1 HSD Executive, Aygo x-clusiv

XLarge
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#6 Beitrag von XLarge » 12.02.2014, 16:46

Beim TS ist da offenbar wirklich sehr viel mehr Platz, den Bildern auf Seite 2 dieses Threads nach zu urteilen:

viewtopic.php?f=46&t=4809&p=61148

Den Bildern nach zu urteilen ist da beim TS massig Platz für eine etwas längere Batterie und da man die Optimas auch liegend verbauen darf seh ich da nicht die Schwierigkeit die kleine Serienbatterie gegen eine leistungsstärkere Optima auszutauschen:

Bild

Ich werd mich wohl früher oder später auch mit dem Thema befassen müssen weil mein TS HSD eine Standheizung und auch eine Audioanlage bekommen soll. Zur Not werd ich da aber wohl einfach eine Zusatzbatterie im Heck unterbringen. Der Styroporklotz in der in der Reserveradwanne beheimatet ist wird eh einem Subwoofergehäuse weichen und da läßt sich dann zur Not auch ein Eck für eine kleine Zusatzbatterie abzwacken. Das sollte auch beim normalen 5türer gehen, bzw sollte sich eine Zusatzbatterie in dem Styroporklotz unterbringen lassen.

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

#7 Beitrag von Shar » 12.02.2014, 18:25

Servus.

Klar sollte sein, daß die Optimas auch auch "nur" ganz normale AGM-"Batterien" mit den üblichen Eigenschaften sind.
XLarge hat geschrieben:immun gegen Tiefenentladung sind
Entsprechend sind auch diese ganz sicher nicht immun gegen Tiefentladung. Die stecken so etwas besser weg als normale "Batterien" aber auch nicht beliebig oft.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Der Hoffi
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#8 Beitrag von Der Hoffi » 12.02.2014, 19:45

XLarge hat geschrieben: Den Bildern nach zu urteilen ist da beim TS massig Platz für eine etwas längere Batterie und da man die Optimas auch liegend verbauen darf seh ich da nicht die Schwierigkeit die kleine Serienbatterie gegen eine leistungsstärkere Optima auszutauschen:
Das hört sich mal interessant an. Habe für deinen Hinweis auf der Optima Seite keine Bestätigung gefunden. Ausser das da steht seitlich gekippt. Aber um 90 Grad??
Nicht das ich das anzweifeln will.. .cool
Doch wenn ich meinem freundlichen sage das er die Seitlich liegend einbauen soll wäre es von Vorteil wenn ich da ganz sicher sein kann das nichts passiert.
Habe eben eine Anfrage bei Optima gestartet.
Bin gespannt was die schreiben.

Update nach 2 Tagen keine Reaktion auf meine Anfrage. Werde den neuen nun mit der Orginalen Batterie übernehmen.
Gruß Der Hoffi

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“