Auris Hybrid Verbrauch
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

-
- Ehrenmitglied
- Modell: -
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: sonstige
Re: Verbrauch Auris II Hybrid
Bevor es hier wie im Thread zum Autobahn-Verbrauch ausartet, möchte ich prophylaktisch alle Beteiligten bitten, beim Thema zu bleiben. Ansonsten könnt ihr gerne die Plauderecke nutzen.
-
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Nova Perl
- EZ: 26. Feb 2014
Servus liebe Leute, habe meinen jetzt 3 Tage.
Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 24km. Nur 4 Ortsdurchfahrten in Komination Landstraße die ich heute mit 100-120 km/h gfahren bin. Bei Steigungen u speziell beschleunigen vom Stopschild auf Landstrasse benutze ich
ganz bewußt den Power Button, da hängt der Motor viel kerniger am Gas. Wenn ich die ereichte Geschwindigkeit habe schalte ich wieder auf ECO.
Als ich Zuhause ankam sagte der BC sage und schreibe 3,4L im Schnitt. Damit habe ich die Werksangabe im Prospekt unterboten o.O , was mich natürlich sehr freut. .top
Wünsche Euch noch viel Spaß!!
Meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 24km. Nur 4 Ortsdurchfahrten in Komination Landstraße die ich heute mit 100-120 km/h gfahren bin. Bei Steigungen u speziell beschleunigen vom Stopschild auf Landstrasse benutze ich
ganz bewußt den Power Button, da hängt der Motor viel kerniger am Gas. Wenn ich die ereichte Geschwindigkeit habe schalte ich wieder auf ECO.
Als ich Zuhause ankam sagte der BC sage und schreibe 3,4L im Schnitt. Damit habe ich die Werksangabe im Prospekt unterboten o.O , was mich natürlich sehr freut. .top
Wünsche Euch noch viel Spaß!!
-
- Auris Schrauber
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
Hast Du denn die Heizung, Licht und das Radio aus und bist damit ein Asket?von Luxushybrid2 » 25.02.2014, 21:20...Als ich Zuhause ankam sagte der BC sage und schreibe 3,4L im Schnitt...
Bei uns im Norden ist es morgens noch dunkel und um 5°C kalt. Bei ähnlichem Fahrprofil, aber mit sehr wenig Stadtverkehr und mit einem Geschwindigkeitsdurchschnitt von 60km/h verbrauche ich jetzt so 4,8l. Unter 4 l schaffe ich nur mit voller Batterie und warmem Motor im rollenden langsamen Stadtverkehr.
Gruß technikus
Zuletzt geändert von AurisII-HSD-Lover am 26.02.2014, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat gekürzt.
Grund: Unnötiges Zitat gekürzt.
- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 16. Okt 2013
@technikus: bitte nochmal den Beitrag lesen: viewtopic.php?f=13&t=3141 .top (ich habe das Zitat nur auf den entscheidenden Satz gekürzt, normalerweise wäre gar kein Zitat notwendig gewesen... .denken )
@Luxushybrid2:
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen!
Ich denke, da trügt der Schein noch etwas. Auch ich habe mit meinem schon mal auf einer Strecke von etwas über 70 km laut BC einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 3,2 L gehabt. Viel interessanter ist jedoch dann der errechnete Wert, den man mit einer gesamten Tankfüllung fährt. Noch besser und genauer kann man den "echten" Durchschnittsverbrauch ermitteln, wenn man das ganze mal über 5 - 6 Tankfüllungen betrachtet. Hier hilft der "Spritmonitor", wenn man dort immer schön fleißig alles eingibt (da fällt mir ein, ich muss auch noch einige Tankungen nachtragen).
Trotzdem herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Auto!
LG, Rolf
@Luxushybrid2:
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen!
Ich denke, da trügt der Schein noch etwas. Auch ich habe mit meinem schon mal auf einer Strecke von etwas über 70 km laut BC einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 3,2 L gehabt. Viel interessanter ist jedoch dann der errechnete Wert, den man mit einer gesamten Tankfüllung fährt. Noch besser und genauer kann man den "echten" Durchschnittsverbrauch ermitteln, wenn man das ganze mal über 5 - 6 Tankfüllungen betrachtet. Hier hilft der "Spritmonitor", wenn man dort immer schön fleißig alles eingibt (da fällt mir ein, ich muss auch noch einige Tankungen nachtragen).
Trotzdem herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Auto!
LG, Rolf
Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
-
- Neuling
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: weiß
- EZ: 25. Mai 2013
Die ersten 20.000 km mit dem Auris II Hybrid Start Edition sind seit Mai 2013 geschafft.
Der Durchschnittsverbrauch lt. Fahrtenbuch liegt bei 4,7 l /100 km und lt. Bordcomputer bei 4,6.
Die Fahrstrecken teilen sich wie folgt auf:
30% Landstraße
20% Stadtverkehr
50% Autobahn
Davor fuhr ich jeweils 3 Jahre Prius II (5,7 l bei Gesamt-Km 87.000) und Prius III (5,4 l bei Gesamt-Km 82.000) mit nahezu dem gleichen Streckenprofil.
Bis auf gewisse Komforteinbußen (z.B. Geräuschpegel) bin ich mit dem Auris sehr zufrieden.
LG Michael
Der Durchschnittsverbrauch lt. Fahrtenbuch liegt bei 4,7 l /100 km und lt. Bordcomputer bei 4,6.
Die Fahrstrecken teilen sich wie folgt auf:
30% Landstraße
20% Stadtverkehr
50% Autobahn
Davor fuhr ich jeweils 3 Jahre Prius II (5,7 l bei Gesamt-Km 87.000) und Prius III (5,4 l bei Gesamt-Km 82.000) mit nahezu dem gleichen Streckenprofil.
Bis auf gewisse Komforteinbußen (z.B. Geräuschpegel) bin ich mit dem Auris sehr zufrieden.
LG Michael
- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied
Re: Verbrauch Hybrid
Jetzt, da es wieder merklich wärmer wird, wird auch das sparsame Fahren wieder einfacher.
Reserveleuchte ist noch nicht an, mal sehen, ob ich an die 1.000 km heran komme...
Muss allerdings zugeben, dass ich schon SEHR bewusst sparsam gefahren bin, Autobahn nicht über 110 km/h, Landstrasse max. 100 km/h, ansonsten halt immer "vorschriftsmässig" und SEHR vorausschauend... Aber: es geht, wenn man will...

Und: man muss natürlich auch noch ca. 0,2 - 0,3 L/100 km drauf rechnen, da der BC ja, wie bekannt, zu wenig anzeigt.... Aber 4,2 - 4,3 ist auch gut...
Reserveleuchte ist noch nicht an, mal sehen, ob ich an die 1.000 km heran komme...
Muss allerdings zugeben, dass ich schon SEHR bewusst sparsam gefahren bin, Autobahn nicht über 110 km/h, Landstrasse max. 100 km/h, ansonsten halt immer "vorschriftsmässig" und SEHR vorausschauend... Aber: es geht, wenn man will...

Und: man muss natürlich auch noch ca. 0,2 - 0,3 L/100 km drauf rechnen, da der BC ja, wie bekannt, zu wenig anzeigt.... Aber 4,2 - 4,3 ist auch gut...
Besten Gruß, R.
-
- Auris Fan
- Ausstattungvariante: Life+ Komfort
- Farbe: Ultramarine Blau
- EZ: 10. Apr 2014
Hab dich mal korrigiertAurisII-HSD-Lover hat geschrieben:Aber 4,2 - 4,3 ist auch super...

- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied
Akzeptiert!
Ich müsste heute noch ca. 65 km schaffen, bevor die Reserve sich meldet, dann wäre ich guter Dinge die 1.000er Marke zu knacken. Habe ich letztes Jahr im Sommer mit dem HSD 1 Leihwagen auch einmal geschafft....
Ach ja, und Fahrspass habe ich trotzdem. Ordentlich beschleunigen und flüssig im Verkehr mit schwimmen tue ich ja trotzdem...

Ich müsste heute noch ca. 65 km schaffen, bevor die Reserve sich meldet, dann wäre ich guter Dinge die 1.000er Marke zu knacken. Habe ich letztes Jahr im Sommer mit dem HSD 1 Leihwagen auch einmal geschafft....
Ach ja, und Fahrspass habe ich trotzdem. Ordentlich beschleunigen und flüssig im Verkehr mit schwimmen tue ich ja trotzdem...

Besten Gruß, R.
- Tomaso
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: TS Executive
- Farbe: schwarz
- EZ: 1. Mär 2014
Heute morgen um 7.00 Uhr zur Arbeit (ca. 8 km) bei -2°C einen Schnitt von 5,4 Liter
Heute Nachmittag um 16.00 Uhr bei + 17°C einen Schnitt von unglaublichen 2,9 Liter
.top
Heute Nachmittag um 16.00 Uhr bei + 17°C einen Schnitt von unglaublichen 2,9 Liter
.top
- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied
Macht zusammen 4,15....... .top
Besten Gruß, R.
-
- Auris Fan
- Ausstattungvariante: Life+ Komfort
- Farbe: Ultramarine Blau
- EZ: 10. Apr 2014
Arbeitest du auf der Zugspitze?Tomaso hat geschrieben:Heute morgen um 7.00 Uhr zur Arbeit (ca. 8 km) bei -2°C einen Schnitt von 5,4 Liter
.top

- Tomaso
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: TS Executive
- Farbe: schwarz
- EZ: 1. Mär 2014
Dann müssten es hinzu aber 15 Liter sein und auf dem Heimweg dann 0,00 Litermedi0815 hat geschrieben: Arbeitest du auf der Zugspitze?

- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied
Bin mit 1.002 km auf der Uhr an die Tanke gefahren und hatte noch Sprit im Tank. Rein gepasst haben dann 44 L, macht einen Verbrauch (errechnet) von 4,39 L/100km. Bin ich mit zufrieden...
Besten Gruß, R.
-
- Toyota Besitzer
- Farbe: Nova Perl
- EZ: 26. Feb 2014
Applaus, Applaus. .top
Mal sehen wo meiner endet
Mal sehen wo meiner endet
- Chris1983
- Auris Kenner
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Wartet mal ab bis die 225er sommerreifen wieder drauf sind...
Hab am WE gewechselt und gegenüber den Winterreifen einen Mehrverbrauch von 0,4 laut BC.
Ist nicht weiter schlimm denn ich lieg weit unter 5l aber man merkts schon
Hab am WE gewechselt und gegenüber den Winterreifen einen Mehrverbrauch von 0,4 laut BC.
Ist nicht weiter schlimm denn ich lieg weit unter 5l aber man merkts schon