Automatikgetriebeöl kontrollieren?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
Re: Automatikgetriebeöl kontrollieren?
Das wird höchstens alle 100.000KM gewechselt wenn Bedarf besteht, ansonsten hast du einen 2ten Ölmessstab.
- Trexko
- Auris Schrauber

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
Hat der HSD 2 einen zweiten Messstab?
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
Kenne es nur so von meinem alten Yaris mit Automatik
-
schwarzvogel
- Auris Schrauber

Lebensdauer-Füllung. .top
Vor 100 000 km brauchst Du Dir (normalerweise) keinen Kopp zu machen.
Suche mal bei den "Priusfreunden" nach Getriebeöl wechseln
mfG schwarzvogel
Vor 100 000 km brauchst Du Dir (normalerweise) keinen Kopp zu machen.
Suche mal bei den "Priusfreunden" nach Getriebeöl wechseln
mfG schwarzvogel
-
mstouring
- Toyota Freak

- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: weiß
- EZ: 16. Dez 2013
vielleicht sitzt ja irgendwo ein füllstandssensor?
- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied

- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 16. Okt 2013
Also ich habe eben mal das Handbuch zu Rate gezogen. Dort ist weder eine Kontrollleuchte, noch ein Peilstab erwähnt. Und auch im Kapitel Wartung in Eigenregie ist nichts über die Kontrolle des Getriebeöls gesagt (für keine der Motorvarianten)...
Es fasst 3,4 Liter, mehr war nicht zu finden...
Es fasst 3,4 Liter, mehr war nicht zu finden...
Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
-
Hybrid_Sunny
Na, da würde ich aber schnell noch einmal nachschauen. Vielleicht muss Du es schon in 100 000 km wechseln? Oder in 200 000 km? Oder nie?
Bei dem Getriebe handelt es sich nicht um ein Automatikgetriebe, welches mit ATF gesteuert und geschmiert wird.
PS: schönes Bild im Profil (artificial)!
Bei dem Getriebe handelt es sich nicht um ein Automatikgetriebe, welches mit ATF gesteuert und geschmiert wird.
PS: schönes Bild im Profil (artificial)!
- Shar
- Auris Kenner

- Modell: -
- Fhz.: Prius 3 facelift
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Nur am Rande, diese "Lebenslang"-Füllungen der Getriebe sind sehr zweifelhaft - Lebenslang, ja, bis eben das Getriebe hinüber ist und man ein Neues braucht. .flop .irre
Ich kann, gerade bei einem Automatikgetriebe (aber eben auch Schaltgetrieben), nur dazu raten, alle ca. 100tkm einen Ölwechsel (mit ggf. vorhandenen Filter) durchführen zu lassen, von Achsdifferentiale/Verteilergetriebe (sofern separat vorhanden) ganz zu schweigen. Kostet nicht die Welt und man erhöht damit die Lebensdauer bzw. verringert die Chancen auf Defekte.
Dazu kommt, daß die meisten Bauformen der Automatikgetriebe über das Getriebeöl gesteuert werden, womit ein "verbrauchtes" Öl, welches nicht mehr die Eigenschaft (gerade was die Viskosität betrifft) wie zu Anfang inne hat, zu einer mangelhaften/schlechten Getriebesteuerung führen kann.
Grüße ~Shar~
Nur am Rande, diese "Lebenslang"-Füllungen der Getriebe sind sehr zweifelhaft - Lebenslang, ja, bis eben das Getriebe hinüber ist und man ein Neues braucht. .flop .irre
Ich kann, gerade bei einem Automatikgetriebe (aber eben auch Schaltgetrieben), nur dazu raten, alle ca. 100tkm einen Ölwechsel (mit ggf. vorhandenen Filter) durchführen zu lassen, von Achsdifferentiale/Verteilergetriebe (sofern separat vorhanden) ganz zu schweigen. Kostet nicht die Welt und man erhöht damit die Lebensdauer bzw. verringert die Chancen auf Defekte.
Dazu kommt, daß die meisten Bauformen der Automatikgetriebe über das Getriebeöl gesteuert werden, womit ein "verbrauchtes" Öl, welches nicht mehr die Eigenschaft (gerade was die Viskosität betrifft) wie zu Anfang inne hat, zu einer mangelhaften/schlechten Getriebesteuerung führen kann.
Grüße ~Shar~
- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied

- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 16. Okt 2013
Nun, die empfohlene Ölsorte und die Füllmenge ist im Abschnitt "Technische Daten" des Handbuchs genannt... Und wie HybridAlex ja mehrfach schrieb, geht's nicht (zumindest zu Anfang nicht) um das Wechseln, sondern die Kontrolle...Hybrid_Sunny hat geschrieben:... Bei dem Getriebe handelt es sich nicht um ein Automatikgetriebe, welches mit ATF gesteuert und geschmiert wird.
Na, das sehe ich (für mich) etwas anders und werde dem Argument und Rat,HybridAlex hat geschrieben:... ( was ich eh nie machen würde)...
, folgen, unabhängig davon, ob Toyota es vorschreibt oder nicht.Shar hat geschrieben:... alle ca. 100tkm einen Ölwechsel (mit ggf. vorhandenen Filter) durchführen zu lassen...
Interessant finde ich es trotzdem, dass es bei Toyota (oder bei zumindest unseren Auris) keine Kontrollmöglichkeit für's Getriebeöl gibt, egal, welches verbaut ist... .denken
Mit der Kamera des S4 aufgenommen und nachbearbeitet.Hybrid_Sunny hat geschrieben:... PS: schönes Bild im Profil (artificial)!
Hier das Original
und dann nach der Bearbeitung
LG, Rolf
Besten Gruß, R.
-
Hybrid_Sunny
Ja, aber nur Getreibe mit ATF haben einen 'Ölmessstab'. Alle anderen Getriebe haben eine Schraube am Gehäuse, die man rausschraubt und dann nach dem Ölstand sieht.
-
Hybrid_Sunny
Ja, eine Schraube, an der man nicht schraubt, so lange man Garantie hat.