Smalltalk Hybrid: rund um eine sparsame Fahrweise

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019

Re: Autobahn Spritverbrauch

#241 Beitrag von Chris1983 » 11.05.2014, 18:21

Hybrid_Sunny hat geschrieben:
Seit die LKW die Abstände von 50 Metern auch einhalten bin ich auch mit den LKWs mitgefahren. Mein Problem hierbei ist (mit Winterreifen und mit Sommerreifen gleich) dass das Auto bei langsamer Fahrt in alle Richtungen läuft. Das geht auf Langstrecke ganz schon auf die Nerven! Richtig satt liegt das Auto dann

Oh ja das auf jeden Fall. Egal ob Sommer oder Winter er "tanzt" ganz gut hin und her. Wobei ich ihn ab 130 recht stabil finde. Vom Verbrauch machen sich die Winterreifen aber sehr positiv bemerkbar. Hatte mit denen ca nen halben Liter weniger Verbrauch.
Obwohl viele viele Stimmen sagen das der sommerreifen sparsamer ist, denke aber das man da von gleichen reifendimensionen ausgeht. Die meisten haben ja im Sommer dicke puschen und im Winter dann die trennscheiben. Vom Verbrauch, trotz niedriger Temperaturen, ist's im Winter besser. Allerdings nur auf der AB da in der Stadt wegen der Heizung der Benziner zu oft läuft.
Bild

actros
Toyota Freak
Toyota Freak

#242 Beitrag von actros » 11.05.2014, 20:16

was sind denn hier für "Experten" unterwegs? Windschatten vom LKW ist schön, aber wenn ein anderer zu dicht auffährt ist es der Böse LKW. Man legt es sich immer so zurecht wie man es braucht. Es zwingt doch keiner einen dazu in einer Schlange von LKW mit zu fahren, gebt ein bischen Gas, fahrt vorbei und sucht Euch weiter vorn einen der nicht in Kolonne fährt, gibt doch genug davon. Wenn einer zu dicht auffährt dann ist er wohl schneller, kann aber nicht überholen weil er auf Gund des längeren Überholwegs duch den "Spritsparer" einen um mindestens 50m längeren Überholweg hat welcher wiederum noch länger dauert. Am Ende schimpfen wieder alle über Elefantenrennen....... .
Und der größte Schwachsinn ist ja der Versuch einen LKW auszubremsen. Wenn der nicht bremst und drauffährt dann lasst Euch mal eine gute Erklärung für Polizei und Versicherung einfallen, falls das danach überhaupt noch möglich ist. Aber jeder ist halt so Stur wie er sein muß, leider........ .

Sorry Admin, war wohl am Thema vorbei....... :danke:

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#243 Beitrag von epaf » 11.05.2014, 22:27

medi0815 hat geschrieben:Hab bei meinem bei Kauf die 16 Zöller draufziehen lassen. Ohne Mehrkosten, ohne Gutschrift. Hat der Händler auch anstandslos gemacht - kann er dem nächsten Kunden Gratis 17" mit draufpacken. Ich dafür hab nen niedrigeren Spritverbrauch und günstigere Reifenkosten.
Auch wenn es Off-Topic ist:
Das habe ich auch versucht, aber wegen der dämlichen Restriktionen im COC-Papier hat der Händler nicht mitgemacht. Die 16"-Originalfelgen von einem Nichthybrid hätten auf meinem Life-Plus keine ABE gehabt und es wäre eine Einzelabnahme fällig gewesen.
Toyota D ist offensichtlich teilweise grenzenlos überfordert, für eigene Felgen entsprechende ABEs auf den Weg zu bringen, ein Armutszeugnis! Ein Kollege hat jetzt den ganzen vergangenen Winter vergeblich auf die zugesagte ABE für seine Winterreifenfelgen (Original Toyota) des Prius+ gewartet und hofft jetzt, wenigstens zu Beginn des nächsten Winters die ABE in der Hand zu halten.

Ist bei dir bezüglich der ABE alles im grünen Bereich? Oder hat der Händler es einfach so gemacht, im Wissen, dass die Felgen passen, ohne auf die korrekten Papiere zu achten? Im COC-Papier zumindest bis Auslieferung Okt. 2013 stehen keine 16"-Reifen drin, d.h. entweder du must eine zugehörige ABE für die 16" erhalten haben, oder es wurde eine Einzelabnahme durchgeführt.

epaf

DonClaus

#244 Beitrag von DonClaus » 11.05.2014, 23:31

medi0815 hat geschrieben:Hab bei meinem bei Kauf die 16 Zöller draufziehen lassen. Ohne Mehrkosten, ohne Gutschrift. Hat der Händler auch anstandslos gemacht - kann er dem nächsten Kunden Gratis 17" mit draufpacken. Ich dafür hab nen niedrigeren Spritverbrauch und günstigere Reifenkosten.
Ich hatte hier nen Threat aufgemacht, ob ich 16Zöller als WR fahren darf, auf passenden Felgen. Selbst Toyota kotzt sich dazu NICHT aus. Sorry den Ausdruck, entscheidend ist, was in deinen PApieren steht.
Zuletzt geändert von Shar am 12.05.2014, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014

#245 Beitrag von medi0815 » 12.05.2014, 05:46

epaf hat geschrieben: Ist bei dir bezüglich der ABE alles im grünen Bereich? Oder hat der Händler es einfach so gemacht, im Wissen, dass die Felgen passen, ohne auf die korrekten Papiere zu achten? Im COC-Papier zumindest bis Auslieferung Okt. 2013 stehen keine 16"-Reifen drin, d.h. entweder du must eine zugehörige ABE für die 16" erhalten haben, oder es wurde eine Einzelabnahme durchgeführt.
Das ist in der Tat nicht der Fall und mir auch erst später aufgefallen. In den Papieren stehen 17" drin. Wollte diesbezüglich auch den Händler nochmal kontaktieren - habs aber bisher noch nicht getan. Bzw. wollte ich Toyota vorher mal kontaktieren was denn nun sei.
Bild

morry
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

#246 Beitrag von morry » 12.05.2014, 08:41

actros hat geschrieben:... gebt ein bischen Gas, fahrt vorbei und sucht Euch weiter vorn einen der nicht in Kolonne fährt, gibt doch genug davon.
Gas geben, um LKW auf der Autobahn zu überholen? Bist du wahnsinnig? :wink: Das macht doch die tolle Verbrauchsstatistik total kaputt und man kann hier im Forum nicht mehr Traum-Verbräuche von 4L/100km auf der Autobahn posten... :lol:

bandrian
Toyota Fan
Toyota Fan
Farbe: titansilber
EZ: 30. Apr 2014

#247 Beitrag von bandrian » 12.05.2014, 09:25

Der ist GUT.
bandrian
Zuletzt geändert von argon am 12.05.2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Bild

medi0815
Auris Fan
Auris Fan
Ausstattungvariante: Life+ Komfort
Farbe: Ultramarine Blau
EZ: 10. Apr 2014

#248 Beitrag von medi0815 » 12.05.2014, 12:08

morry hat geschrieben: Gas geben, um LKW auf der Autobahn zu überholen? Bist du wahnsinnig? :wink: Das macht doch die tolle Verbrauchsstatistik total kaputt und man kann hier im Forum nicht mehr Traum-Verbräuche von 4L/100km auf der Autobahn posten... :lol:
Kann ich nicht bestätigen. Ohne Überholen komme ich auf 3,4L. Mit Überholen auf 3,7L :P
Bild

DonClaus

#249 Beitrag von DonClaus » 12.05.2014, 12:31

Ich glaube immer mehr, dass mein Auris einen defekt hat, wenn ich diese Angaben lese..

Muss wohl auch, warum schaltet er bei vollem Accu in der 30er Zone nicht auf Stromantrieb, erst nach massivem Drücken der SV Taste.

gr
Zuletzt geändert von argon am 12.05.2014, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt

Luxushybrid2
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Nova Perl
EZ: 26. Feb 2014

#250 Beitrag von Luxushybrid2 » 12.05.2014, 13:31

Da wird sich morry u medi wohl nen Scherz erlaubt haben. War mit Sicherheit ironisch gemeint.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
30er Zone kein EV, ist dein Wagen in der Warmlaufphase, quasi morgens bei den ersten Kilometer?
----------------------------------------------------------
Es kristalisiert sich gerade ein Auris 2 treffen am Diemelsee heraus,kannst Du hier im Forum nachlesen, komm doch rum wenn machbar.
Dann können wir das ewige Problem mal unter die Lupe nehmen.
Zuletzt geändert von argon am 12.05.2014, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt; Doppelpost zusammengefügt

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak

#251 Beitrag von Aurelia » 12.05.2014, 14:06

also wenn unser Auris II auf der Autobahn zwischen 160 und 180 (Tacho) Dauertempo flitzt, steht da im Display eine 09,x - ein wenig Landstraße und Stadt, sind wir schnell bei einem Mittel von 6,x und drunter. Ist doch ok, von nichts kommt nichts. Von Dorf zu Dorf steht dann auch mal 3,8 auf der Anzeige, bei diesem Profil spart der Hybrid. Spritsparneurotiker erwarten physikalisch nicht Machbares, auf der BAB ist mit dieser Technik nur wenig Potential drin. Viele, schnelle BAB-Kilometer sind eher Dieseldomäne. Wer bei 4,x-Litern Tränen in den Augen hat, sollte sich eine Honda Innova zulegen, die zieht sich bei Dauervollgas keine 2 Liter rein und ist (wenig :mrgreen: ) schneller als die LKW.
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

HSD_Jena
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Goldmetallic :-D
EZ: 0-11-2013

#252 Beitrag von HSD_Jena » 12.05.2014, 15:10

medi0815 hat geschrieben:Das ist in der Tat nicht der Fall und mir auch erst später aufgefallen. In den Papieren stehen 17" drin. Wollte diesbezüglich auch den Händler nochmal kontaktieren - habs aber bisher noch nicht getan. Bzw. wollte ich Toyota vorher mal kontaktieren was denn nun sei.
Bekam meinen auf 16 Zoll WR ausgeliefert und die wurden natürlich vorher vom freundlichen eingetragen.

Zum Verbrauch. Hatte es kürzlich etwas eiliger und war mit (Tacho) 160 - 180 auf der A4 nach Dresden unterwegs. Durchschnitt für diesen
Trip 9.4 War auch sonst eher unangenehm zu fahren da der Auris einen insgesamt instabilen Eindruck macht.
Zuletzt geändert von Shar am 12.05.2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat entfernt

Aurelia
Toyota Freak
Toyota Freak

#253 Beitrag von Aurelia » 12.05.2014, 16:02

stimmt, da braucht´s eine ruhige Hand, die elektrische Servolenkung ist im Normal- und Powermodus im oberen Geschwindigkeitsbereich zu sensibel. Wer keine wirklich ruhige Hand :roll: hat (und die Straße eine Marter-Oberfläche aufweist), der zackt leicht aus der Spur. Im Eco-Modus unterstützt sie träger, das hilft vielleicht. Wenn man daran gewöhnt ist, liegt der Wagen schon ruhig, vom Fahrwerk her sehe ich keine Einschränkung. Unterarm auf Armlehne stützen könnte hilfreich sein. Reifen mit weniger steifer (und höherer) Flanke mildern vielleicht das Problem, wie sieht es denn mit 16er-Winterpneus aus? Gibt doch sicher jemanden, der damit entsprechende Erfahrung gemacht hat.

Den Verbrauchswert kann ich bestätigen :zustimmen: , nur darf kein beschränkter Abschnitt oder gar ein Stau kommen, dann sinkt der Verbrauch sofort. .cool
Aurelia

Hybrid - sogar Spaß im Stau

Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013

#254 Beitrag von Trexko » 12.05.2014, 18:02

Im Winter mit den 16" 205 er Reifen ist mir das nervöse Fahrverhalten ebenfalls aufgefallen. Wusste gar nicht, dass die Servolenkung Modus abhängig unterstützt. Muss ich mal probieren.

Um beim Thema zu bleiben:
Manchmal schaffe ich auf meinem Arbeitsweg sogar zwischenzeitlich einen BC Verbrauch von gut unter 5 Liter. Warmes Wetter und günstige Verkehrslage machen es möglich
:)

DonClaus

#255 Beitrag von DonClaus » 12.05.2014, 19:06

Luxushybrid2 hat geschrieben: -------------------------------------------------------------------------------------------------------
30er Zone kein EV, ist dein Wagen in der Warmlaufphase, quasi morgens bei den ersten Kilometer?
----------------------------------------------------------
Da sollte er schon warm sein, ca 8km..

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“