Schwingungsdämpfer abgefallen
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
-
Ironman
- Toyota Besitzer

- Modell: Auris 1
- Motor: 2.0 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Dunkelgrau
Schwingungsdämpfer abgefallen
Hallo Zusammen,
ich wollte gerade losfahren, da hat es beim Anlassen des Motors einen Kurzen Schlag oder Knall (ähnlich dem, wenn die Bremsen festgerostet sind).
Beim Zurücksetzen fand ich dann im vorderen Bereich (ich kann leider nicht mehr genau sagen ob das Teil nun rechts oder links lag) das Teil im Anhang.
Da ich selbst kein Schrauber bin und die Werkstatt heute zu hat, wollte ich fragen ob jemand so ein Teil am Auris schonmal irgendwo gesehen hat und weiss woher das kommt, bzw. ob das ein kritisches Teil ist.
Die eine Hälfte ist Metall und vorne ist ein (poröser) Gummipuffer.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Ralf
ich wollte gerade losfahren, da hat es beim Anlassen des Motors einen Kurzen Schlag oder Knall (ähnlich dem, wenn die Bremsen festgerostet sind).
Beim Zurücksetzen fand ich dann im vorderen Bereich (ich kann leider nicht mehr genau sagen ob das Teil nun rechts oder links lag) das Teil im Anhang.
Da ich selbst kein Schrauber bin und die Werkstatt heute zu hat, wollte ich fragen ob jemand so ein Teil am Auris schonmal irgendwo gesehen hat und weiss woher das kommt, bzw. ob das ein kritisches Teil ist.
Die eine Hälfte ist Metall und vorne ist ein (poröser) Gummipuffer.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von argon am 15.05.2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel nach Ursachenklärung angepasst
Grund: Threadtitel nach Ursachenklärung angepasst
-
Ironman
- Toyota Besitzer

Re: Komisches Teil unter meinem Auris gefunden
Und noch mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hybrid_Sunny
Ist ein Puffer, .. gibt es normal z.B. bei Starrachsen als Anschlag, wenn das Fahrzeug voll beladen ist und womöglich durchschlägt. Könnte sein .. muss nicht von Deinem Auto kommen.
Gruß
Sunny
Gruß
Sunny
-
Ironman
- Toyota Besitzer

Danke erstmal für deine Antwort! Das heisst du würdest das jetzt nicht unbedingt superkritisch sehen? Kann ich denn noch damit fahren, oder soll ich nur noch zur Werkstatt damit?Hybrid_Sunny hat geschrieben:Ist ein Puffer, .. gibt es normal z.B. bei Starrachsen als Anschlag, wenn das Fahrzeug voll beladen ist und womöglich durchschlägt. Könnte sein .. muss nicht von Deinem Auto kommen.
- XLarge
- Auris Schrauber

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: 8T7 Ultramarinblau
- EZ: 1. Apr 2014
Das dürfte ein sogenanntes Tiltgewicht sein. Das sind Stahlgewichte die an einenem Gummi befestigt sind u d unerwünschte Schwingungen vernichten sollen.
Nicht wirklich kritisch wenn das fehlt.
- Trexko
- Auris Schrauber

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
Nur interessehalber: Was für nen Auris fährst Du?
-
Ironman
- Toyota Besitzer

Einen Auris 2.0 D-4D (Diesel) Baujahr 2011.Trexko hat geschrieben:Nur interessehalber: Was für nen Auris fährst Du?
Muss ich gerade mal in meine Infos eintragen
-
Ironman
- Toyota Besitzer

DankeXLarge hat geschrieben:Das dürfte ein sogenanntes Tiltgewicht sein. Das sind Stahlgewichte die an einenem Gummi befestigt sind u d unerwünschte Schwingungen vernichten sollen.
Interessant ist, das auf dem Teil keine Seriennummer oder Ähnliches zu finden ist.
-
Ironman
- Toyota Besitzer

Hab die Bilder mal an die Werkstatt geschickt. Der Mechaniker hält es auch für sehr unwahrscheinlich, das das Teil von meinem Auto kommt. Gesehen hat er sowas am Auris noch nie.
Ich werd einfach mal vorbeifahren und denen das Teil vorbeibringen. Aber so richtig Hoffnung hab ich nicht, jemals rauszubekommen woher das Ding stammt
Ich werd einfach mal vorbeifahren und denen das Teil vorbeibringen. Aber so richtig Hoffnung hab ich nicht, jemals rauszubekommen woher das Ding stammt
-
Ironman
- Toyota Besitzer

So, ich komme gerade aus der Werkstatt und möchte euch die neuesten Erkenntnisse mitteilen 
Das Teil stammt definitiv von meinem Auris und ist ein Schwingungsdämpfer. Diese Schwingungsdämper gibt es nur in der Diesel Ausführung.
Von diesen Schwingungsdämpfern gibt es im Diesel-Auris 3 Stück im Motorraum. Das gute daran ist, das die anderen 2 verschraubt sind, die werden also nicht einfach so abfallen.
Dieser hier ist auf eine Metallscheibe aufvulkanisiert und denn hat es halt jetzt in knapp 70.000km wegvibriert.
Es gibt laut Toyota-Händler dieses Teil inzwischen wohl unter einer anderen Ersatzteilnummer, was darauf hindeutet das dieses Teil inzwischen überarbeitet worden ist.
So und nun haltet euch fest:
Die 2 verschraubten Varianten kosten um die 40 Euro. Der aufvulkanisierte hier liegt bei... Tada... stolzen 130 Euros
Tip des Werkstattleiters: 130 Euro wär mir das nicht wert, fahr so weiter, da passiert gar nix.
Vor allem hätte ich Angst, das es mir das Ding wieder runtervibriert. Glücklicherweise ist das im Stand rausgefallen und nicht bei 160 auf der Autobahn. Nicht auszudenken wenn das Teil beim Hintermann in der Scheibe einschlägt, das gibt ein schönes Loch.
Wo befindet sich dieser Dämpfer? Ich versuchs mal mit meinen Laienkenntnissen so gut wie möglich zu erklären:
Zuerst muss man die Plastikabdeckung abnehmen (die, um an die Batterie zu kommen). Wenn man dann vor der Motorhaube steht und in den Motorraum reischaut, kann man links an der Batterie runterschauen. Da schaut ihr direkt in einer Linie runter und seht den Dämpfer. Wenn hier nur noch eine große Unterlagsscheibe auf einer etwa 5cm langen Schraube mit Mutter zu sehen ist, ist euer Dämpfer wahrscheinlich auch schon weggeflogen.
Danke nochmal an alle Beteiligten, die mir so schnell gute Hinweise gegeben haben, so das ich es meiner Werkstatt erklären konnte!
Gruß
Ralf
Das Teil stammt definitiv von meinem Auris und ist ein Schwingungsdämpfer. Diese Schwingungsdämper gibt es nur in der Diesel Ausführung.
Von diesen Schwingungsdämpfern gibt es im Diesel-Auris 3 Stück im Motorraum. Das gute daran ist, das die anderen 2 verschraubt sind, die werden also nicht einfach so abfallen.
Dieser hier ist auf eine Metallscheibe aufvulkanisiert und denn hat es halt jetzt in knapp 70.000km wegvibriert.
Es gibt laut Toyota-Händler dieses Teil inzwischen wohl unter einer anderen Ersatzteilnummer, was darauf hindeutet das dieses Teil inzwischen überarbeitet worden ist.
So und nun haltet euch fest:
Die 2 verschraubten Varianten kosten um die 40 Euro. Der aufvulkanisierte hier liegt bei... Tada... stolzen 130 Euros
Vor allem hätte ich Angst, das es mir das Ding wieder runtervibriert. Glücklicherweise ist das im Stand rausgefallen und nicht bei 160 auf der Autobahn. Nicht auszudenken wenn das Teil beim Hintermann in der Scheibe einschlägt, das gibt ein schönes Loch.
Wo befindet sich dieser Dämpfer? Ich versuchs mal mit meinen Laienkenntnissen so gut wie möglich zu erklären:
Zuerst muss man die Plastikabdeckung abnehmen (die, um an die Batterie zu kommen). Wenn man dann vor der Motorhaube steht und in den Motorraum reischaut, kann man links an der Batterie runterschauen. Da schaut ihr direkt in einer Linie runter und seht den Dämpfer. Wenn hier nur noch eine große Unterlagsscheibe auf einer etwa 5cm langen Schraube mit Mutter zu sehen ist, ist euer Dämpfer wahrscheinlich auch schon weggeflogen.
Danke nochmal an alle Beteiligten, die mir so schnell gute Hinweise gegeben haben, so das ich es meiner Werkstatt erklären konnte!
Gruß
Ralf