Verbrauch Auris II 1.6l
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
Re: Verbrauch Auris II 1.6l
Der Realverbrauch bei Spritmonitor!
manuelles 6 Gang und Automatik....
Verbrauch kombiniert (l/100 km) 5,9 l/100 km 5,7 l/100 km -
Verbrauch außerorts (l/100 km) 4,8 l/100 km 4,8 l/100 km -
Verbrauch innerorts (l/100 km) 7,9 l/100 km 7,4 l/100 km
manuelles 6 Gang und Automatik....
Verbrauch kombiniert (l/100 km) 5,9 l/100 km 5,7 l/100 km -
Verbrauch außerorts (l/100 km) 4,8 l/100 km 4,8 l/100 km -
Verbrauch innerorts (l/100 km) 7,9 l/100 km 7,4 l/100 km
-
Thueringer
- Neuling

Hallo Toyota Freunde !
Morgen bin ich auch stolzer Besitzer eines Touring Sports 1.6 . Habe hier schon einiges gelesen , und werde auch mal meine Verbrauchswerte dann einstellen. Das Fahrzeug ist eine Vorführwagen , mit 378 km auf der Uhr. Zum Auris kann ich nur sagen bisher , seit einer Woche fährt meine Verlobte den Auris 1.6 Life Plus , dass er auch mir Spass macht , deshalb die Entscheidung drei Tage später, ich möchte auch einen. Und da der Vorführwagen da stand, war die Entscheidung schnell gefallen. Der Auris meiner Verlobten liegt jetzt aktuell bei 390 km Laufleistung bei Verbrauch sehr gut.
Innerstädtisch : 7,2 Landstrasse : 6,0 l / 100 km , da kann man nichts sagen.
So nun will ich mal weiter stöbern hier im Forum.
Grüße und allzeit gute Fahrt wünsche ich Euch ..
Morgen bin ich auch stolzer Besitzer eines Touring Sports 1.6 . Habe hier schon einiges gelesen , und werde auch mal meine Verbrauchswerte dann einstellen. Das Fahrzeug ist eine Vorführwagen , mit 378 km auf der Uhr. Zum Auris kann ich nur sagen bisher , seit einer Woche fährt meine Verlobte den Auris 1.6 Life Plus , dass er auch mir Spass macht , deshalb die Entscheidung drei Tage später, ich möchte auch einen. Und da der Vorführwagen da stand, war die Entscheidung schnell gefallen. Der Auris meiner Verlobten liegt jetzt aktuell bei 390 km Laufleistung bei Verbrauch sehr gut.
Innerstädtisch : 7,2 Landstrasse : 6,0 l / 100 km , da kann man nichts sagen.
So nun will ich mal weiter stöbern hier im Forum.
Grüße und allzeit gute Fahrt wünsche ich Euch ..
-
sveagle
- Auris Schrauber

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Hallo zusammen
Heute bin ist nach der 1.Inspektion eine längere Strecke gefahren, immer schön nach Vorschrift und war über den Verbrauch echt erstaunt, nach rund 110km standen 4,8 Liter auf der Uhr und das mit Klimaanlage. o.O
Der 1.6 mutiert zum Sparmotor.
Morgen muss ich wieder tanken und will das erste mal E10 im Auris testen, mal schauen wie das sich auf den Verbrauch auswirkt.
Angeblich verträgt der Motor ja E10, also will ich es jetzt mal testen.
Gruß
SVEAGLE
Heute bin ist nach der 1.Inspektion eine längere Strecke gefahren, immer schön nach Vorschrift und war über den Verbrauch echt erstaunt, nach rund 110km standen 4,8 Liter auf der Uhr und das mit Klimaanlage. o.O
Der 1.6 mutiert zum Sparmotor.
Morgen muss ich wieder tanken und will das erste mal E10 im Auris testen, mal schauen wie das sich auf den Verbrauch auswirkt.
Angeblich verträgt der Motor ja E10, also will ich es jetzt mal testen.
Gruß
SVEAGLE
-
der wolf
- Auris Fan

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
@ sveagle
heute habe ich nach gefahrenen 500 km den leihwagen auris II hybrid zurückgegeben.
durchschnitts verbrauch 5,7 liter, davon landstraße mit höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, stadtverkehr und 200 km autobahn mit höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
du schreibst
Bei normaler Fahrweise komm ich auf 7,5 Liter, der wert ist für das Auto OK. Ich nutze sehr viel den Segelbetrieb wo der Wagen nur mit Leerlaufdrehzahl dahin rollt. Das kann man aber nur mit dem Multi Drive S machen.
Unter 6,5 hab ich ihn auch noch nicht gebracht und dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.
Aber sonst bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Im Schnitt komm ich mit einer Tankfüllung 550-600km weit.
gruß
SVEAGLE
der verbrauch bei normaler fahrweise von 7,5 ist realistisch und ist gleich hoch wie bei meinem 1,6 l mit mmt getriebe - im winter so um die 8 liter.
selbst der hybrid verbrauchte bei der getesteten sparfahrt 4,5 liter - ich finde ein sehr guter wert.
nun verbraucht dein wagen plötzlich nur mehr 4,8 liter .denken
liebe hybrid fahrer es gibt konkurrenz für euch
heute habe ich nach gefahrenen 500 km den leihwagen auris II hybrid zurückgegeben.
durchschnitts verbrauch 5,7 liter, davon landstraße mit höchstgeschwindigkeit von 100 km/h, stadtverkehr und 200 km autobahn mit höchstgeschwindigkeit von 130 km/h.
du schreibst
Bei normaler Fahrweise komm ich auf 7,5 Liter, der wert ist für das Auto OK. Ich nutze sehr viel den Segelbetrieb wo der Wagen nur mit Leerlaufdrehzahl dahin rollt. Das kann man aber nur mit dem Multi Drive S machen.
Unter 6,5 hab ich ihn auch noch nicht gebracht und dann macht das Fahren keinen Spaß mehr.
Aber sonst bin ich mit dem Motor sehr zufrieden. Im Schnitt komm ich mit einer Tankfüllung 550-600km weit.
gruß
SVEAGLE
der verbrauch bei normaler fahrweise von 7,5 ist realistisch und ist gleich hoch wie bei meinem 1,6 l mit mmt getriebe - im winter so um die 8 liter.
selbst der hybrid verbrauchte bei der getesteten sparfahrt 4,5 liter - ich finde ein sehr guter wert.
nun verbraucht dein wagen plötzlich nur mehr 4,8 liter .denken
liebe hybrid fahrer es gibt konkurrenz für euch

lg
der wolf
...nichts ist so, wie es scheint...
-
sveagle
- Auris Schrauber

Ich kann es leider nicht ändern, ich bin ja selber darüber überrascht.
Seit der Inspektion hab ich das Gefühl das er weniger Sprit verbraucht.
Den Verbrauch bekomm ich aber auch nur hin wenn ich mich konsequent an die Geschwindigkeit halte und das Gaspedal nur streichel, Motordrehzahl in der Stadt immer 1000U/min.
An der Ampel mit max.2000U/min anfahren, danach sofort leicht vom Gas und dann mit 1000U/min weiterfahren und immer schön Abstand zum Vordermann halten damit man das Auto vor einer roten Ampel immer schön ausrollen lassen kann und nach Möglichkeit nicht anhalten und schön weiterfahren.
Ich geb zu man muß so fahren das selbst ein Trabi schneller beschleunigt.
Aber es ist machbar.
Gruß
SVEAGLE
Seit der Inspektion hab ich das Gefühl das er weniger Sprit verbraucht.
Den Verbrauch bekomm ich aber auch nur hin wenn ich mich konsequent an die Geschwindigkeit halte und das Gaspedal nur streichel, Motordrehzahl in der Stadt immer 1000U/min.
An der Ampel mit max.2000U/min anfahren, danach sofort leicht vom Gas und dann mit 1000U/min weiterfahren und immer schön Abstand zum Vordermann halten damit man das Auto vor einer roten Ampel immer schön ausrollen lassen kann und nach Möglichkeit nicht anhalten und schön weiterfahren.
Ich geb zu man muß so fahren das selbst ein Trabi schneller beschleunigt.
Aber es ist machbar.
Gruß
SVEAGLE
-
alexesh
- Toyota Fan

- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Life+
- Farbe: Weiß
- EZ: 24. Jun 2014
So habe mit meinem Auris nun knappe 200km zurückgelegt.
Bin eigentlich super zufrieden mit dem Auto aber der Verbrauch ist echt komisch?!
Er zeig mir auf Autobahn 7,4l/100km und innerorts gehts ruck zuck mal über 8l?
Ich fahre ihn sorgfältig ein und drehte noch kein mal über 2,5 Tausend.
Ist das normal so?
Bin eigentlich super zufrieden mit dem Auto aber der Verbrauch ist echt komisch?!
Er zeig mir auf Autobahn 7,4l/100km und innerorts gehts ruck zuck mal über 8l?
Ich fahre ihn sorgfältig ein und drehte noch kein mal über 2,5 Tausend.
Ist das normal so?
- Rudi
- Toyota Besitzer

- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: blau
- EZ: 10. Feb 2014
Ich habe jetzt knapp 4000 Kilometer drauf und der Verbrauch hat sich bei 8,8 Liter eingependelt. Ich fahre (fast) nur Stadt und Autobahn. Trotz viel ausgekuppeltem Gleiten und verhaltenem Beschleunigen komme ich kaum drunter. Etwas enttäuschend ist das doch, denn mein 3.0 V6 mit 211 Pferden brauchte mit 11 Liter gar nicht sooo viel mehr, machte aber dabei um ein Vielfaches mehr Spaß.
Gruß
Rudi
Gruß
Rudi
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
Da geht noch was...gewöhnt euch erstmal aneinander...
-
der wolf
- Auris Fan

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
@alexesh @Rudi
ruhig immer zügig beschleunigen, und danach gaspedal bei ca. 3000um/min belassen.
so bist du sparsamer unterwegs.
so die meinung des toyota werkstattmeisters, diese aussage kann ich nur bestätigen.
verhaltenes beschleuinigen ist somit genau das verkehrte.
einfahren um die 2500 um/min ist sicher auch nicht optimal.
der 1,6 liter motor ist durchzugsschwach und kein sparmeister.
nach ein paar tausend kilometer sollte sich der verbrauch aber im schnitt um die 7,5 liter einpendeln.
die benzin motoren vom auris sind aber sehr zuverlässig und machen bei regelmäßiger wartung keine probleme.
auch deswegen fahre ich diesen wagen noch.
ruhig immer zügig beschleunigen, und danach gaspedal bei ca. 3000um/min belassen.
so bist du sparsamer unterwegs.
so die meinung des toyota werkstattmeisters, diese aussage kann ich nur bestätigen.
verhaltenes beschleuinigen ist somit genau das verkehrte.
einfahren um die 2500 um/min ist sicher auch nicht optimal.
der 1,6 liter motor ist durchzugsschwach und kein sparmeister.
nach ein paar tausend kilometer sollte sich der verbrauch aber im schnitt um die 7,5 liter einpendeln.
die benzin motoren vom auris sind aber sehr zuverlässig und machen bei regelmäßiger wartung keine probleme.
auch deswegen fahre ich diesen wagen noch.
lg
der wolf
...nichts ist so, wie es scheint...
-
sveagle
- Auris Schrauber

Hallo zusammen
Ich fahr zur Zeit zur Reha die etwa 20km entfernt liegt.
Dazu fahr ich nur Stadt und ein paar Strecken wo max. 70km/h erlaubt ist.
Ich schaff es bei normaler Fahrweise den Verbrauch unter 6 Liter zu halten.
PS: Auskuppeln ist genau das falsche wenn man ihn rollen lassen will.
Gruß
SVEAGLE
Ich fahr zur Zeit zur Reha die etwa 20km entfernt liegt.
Dazu fahr ich nur Stadt und ein paar Strecken wo max. 70km/h erlaubt ist.
Ich schaff es bei normaler Fahrweise den Verbrauch unter 6 Liter zu halten.
PS: Auskuppeln ist genau das falsche wenn man ihn rollen lassen will.
Gruß
SVEAGLE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Aiden
- Auris Fan

- Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
- Farbe: schwarz
- EZ: 24. Apr 2014
Seltsames Phänomen heute: Da es morgen einen eintägigen Kurzurlaub gibt hab ich vorhin nochmal vollgetankt.
Es stand beim Verbrauch 7,2 Liter auf dem Display. Mir war klar, dass es wohl wieder rund 0,1 bis 0,2 Liter mehr werden dürften. Dass ich dann aber bei knapp 148 gefahrenen Kilometern 14,70 Liter tanken musste hat mich dann doch etwas überrascht. Realverbrauch also 9,93 Liter.
Habt ihr eine Idee wie dieser Verbrauch zustande kommen kann? Das ist ja schon eine erhebliche Abweichung und ich bin gaaanz sicher nicht so gefahren, wie es sich für einen Verbrauch von fast 10 Liter gehört.
Es stand beim Verbrauch 7,2 Liter auf dem Display. Mir war klar, dass es wohl wieder rund 0,1 bis 0,2 Liter mehr werden dürften. Dass ich dann aber bei knapp 148 gefahrenen Kilometern 14,70 Liter tanken musste hat mich dann doch etwas überrascht. Realverbrauch also 9,93 Liter.
Habt ihr eine Idee wie dieser Verbrauch zustande kommen kann? Das ist ja schon eine erhebliche Abweichung und ich bin gaaanz sicher nicht so gefahren, wie es sich für einen Verbrauch von fast 10 Liter gehört.
-
Hybrid_Sunny
Km-Stand falsch abgelesen? Ansonsten kann ich mir das schwer vorstellen.
- Aiden
- Auris Fan

Dachte ich anfänglich auch, allerdings: Ich schreib immer Gesamt- und Tageskilometerstand vor dem Tanken auf einen Zettel, danach auf den Tankbeleg. Zieh ich den vorherigen Gesamt-KM-Stand vom aktuellen ab, so ergibt sich der gleiche Tageskilometerstand.
Bin jetzt etwas irritiert, vor allem, weil es heut insgesamt 400 Kilometer gab und die Tanknadel bei der Hälfte steht. Display erzählt 6,5 Liter/100 km, was so ungefähr auch hinzukommen scheint.
Bin jetzt etwas irritiert, vor allem, weil es heut insgesamt 400 Kilometer gab und die Tanknadel bei der Hälfte steht. Display erzählt 6,5 Liter/100 km, was so ungefähr auch hinzukommen scheint.
-
PflegeAuris
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: BMW I3 REX
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
- Farbe: Schwarz weiß
- EZ: 16. Sep 2018
Hallo,
bei einer so geringen Entfernung zwischen den einzelnen Tankvorgängen, hast du ein erhebliches Fehlerpotential. Nur mal angenommen, vor der Fahrt hast bis zum Abschalten der Pistole getankt, beim Nachtanken dann so lange nachgedrückt, bis der Tank wirklich randvoll war, macht allein diese Differenz bis zu 3 l aus. Und jede Zapfsäule zapft anders, ich würd mir nicht allzuviele Sorgen machen.
Gruß Christan
bei einer so geringen Entfernung zwischen den einzelnen Tankvorgängen, hast du ein erhebliches Fehlerpotential. Nur mal angenommen, vor der Fahrt hast bis zum Abschalten der Pistole getankt, beim Nachtanken dann so lange nachgedrückt, bis der Tank wirklich randvoll war, macht allein diese Differenz bis zu 3 l aus. Und jede Zapfsäule zapft anders, ich würd mir nicht allzuviele Sorgen machen.
Gruß Christan
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
- Aiden
- Auris Fan

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Möglicherweise hab ich tatsächlich randvoll gemacht. Normalerweise zapf ich nur bis zum ersten Klick.