Hallo,
habe heute erst wieder einen alten Benz gesehen, inden der Fahrer fleissig zig Flaschen Salatöl reingekippt hat. In Anbetracht der Spritpreise würde es mich interessieren, ob das der D-Cat auch verträgt.
D-Cat mit Salatöl fahren?!
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
- Xan27
- Auris Schrauber

Re: D-Cat mit Salatöl fahren?!
Klar doch, aber nicht lange. Dann sind Einspritzpumpe, Turbolader und vermutlich auch der D-Cat selbst nur noch Müll. In irgendeiner Autozeitung hab ich mal gelesen dass die versucht haben einen Golf IV TDI mit Salatöl zu fahren - nur als Versuch ob er es überhaupt überlebt. Der erste "Erfolg" war, dass die Kiste nur noch mit Starthilfespray angesprungen ist. (Obwohl, das könnte auch einfach daran gelegen haben dass es eben ein VW war...xy77 hat geschrieben:Hallo,
habe heute erst wieder einen alten Benz gesehen, inden der Fahrer fleissig zig Flaschen Salatöl reingekippt hat. In Anbetracht der Spritpreise würde es mich interessieren, ob das der D-Cat auch verträgt.
) Nach ein paar hundert Kilometern hat es dann den Turbolader zerlegt, weil Verbrennungsrückstände vom Salatöl den Verstellmechnismus der Laderschaufeln blockiert haben. Dadurch lief der Turbolader mit Drehzahlen weit jenseits von gut und böse, was ihm überhaupt nicht bekommen ist.Toyota gibt die D-Cat und D-4D ja nicht mal für Biodiesel frei...
< Beat the machine that works in your head! >