Auris zu wenig spritzig
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
Auris zu wenig spritzig
mein auris 1,6l 124ps auris hängt mir zu wenig am gas, sprich wenn man aufs gas geht dauert es ewig bis das auto mal zug nach vorne bekommt.
jetzt suche ich etwas dass mir da hilft, evtl. nm aufbessern mit chip oder sowas.
hat da jemand ne idee was da hilft und vorallem wo man die teile dafür herkriegt?
jetzt suche ich etwas dass mir da hilft, evtl. nm aufbessern mit chip oder sowas.
hat da jemand ne idee was da hilft und vorallem wo man die teile dafür herkriegt?
Gibts ne menge:
andere Kolben, andere Nocken, andere Ventile, kompressor nachrüsten, turbo nachrüsten.
Aber:
a) Es ist verdammt teuer. Für spürbare Leistung steckst du locker 4000 EUR rein.
b) Jegliche Garantie erlischt. (Vielleicht gibts da was von Toyota, damit die Garantie bleibt)
c) Sportluftfilter bringen garantiert keine spürbare Leistung. Aber vielleicht kann man sich die da einbilden
Sprich:
Anderes Auto kaufen/anderen Motor einbauen ist billiger o.O
PS: Es gibt bestimmt einen Chip / Chip optimierung. Aber die bringen vielleicht einen geringen verbrauch und mit glück etwas (5 - max. 15 PS) mehr Leistung.
Grüße
paD
andere Kolben, andere Nocken, andere Ventile, kompressor nachrüsten, turbo nachrüsten.
Aber:
a) Es ist verdammt teuer. Für spürbare Leistung steckst du locker 4000 EUR rein.
b) Jegliche Garantie erlischt. (Vielleicht gibts da was von Toyota, damit die Garantie bleibt)
c) Sportluftfilter bringen garantiert keine spürbare Leistung. Aber vielleicht kann man sich die da einbilden
Sprich:
Anderes Auto kaufen/anderen Motor einbauen ist billiger o.O
PS: Es gibt bestimmt einen Chip / Chip optimierung. Aber die bringen vielleicht einen geringen verbrauch und mit glück etwas (5 - max. 15 PS) mehr Leistung.
Grüße
paD
1AE = 149597870700m √
anderes auto kommt eigentlich nicht in frage da ich den auris erst vor einem jahr gekauft hab.
chiptuning für geringeren verbrauch ist mir nicht wichtig, er muss halt einfach besser am gaspedal hängen.
kann man da nicht irgendwie was an der motorsteuerung machen? hab mal im fernsehen gesehen dass die motoren nicht voll ausgenutzt werden sondern immer auf sparflamme eingestellt werden.
bringt ein kompressor oder turbo wirklich was? und gibts da was von toyota?
chiptuning für geringeren verbrauch ist mir nicht wichtig, er muss halt einfach besser am gaspedal hängen.
kann man da nicht irgendwie was an der motorsteuerung machen? hab mal im fernsehen gesehen dass die motoren nicht voll ausgenutzt werden sondern immer auf sparflamme eingestellt werden.
bringt ein kompressor oder turbo wirklich was? und gibts da was von toyota?
-
Daerrck
- Toyota Besitzer

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Naja, also Chiptuning ist nichts anderes als "was an der Motosteuerung machen". Aber viel wird das nicht bringen und das Problem mit der Garantie bleibt, solange Toyota sowas nicht selber anbietet. (Und das tut Toyota momentan nicht)Alex hat geschrieben:anderes auto kommt eigentlich nicht in frage da ich den auris erst vor einem jahr gekauft hab.
Ja, die bringen wirklich was, ABER: Das wird so teuer, dass du deinen Auris lieber für den Kauf eines anderen (PS-stärkeren) Autos wieder verkaufen kannst. Und Garantie ist dann ohnehin auch futsch.Alex hat geschrieben:bringt ein kompressor oder turbo wirklich was? und gibts da was von toyota?
Ich weiß, dass hilft dir wenig weiter, aber warum bist du den Wagen denn nicht vorher mal Probe gefahren?
Zuletzt geändert von Daerrck am 17.06.2008, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz
Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR
Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR
-
Daerrck
- Toyota Besitzer

Naja, gut - aber wenn dir der 1.6er Auris zu lahm ist und kein Diesel in Frage kommt, dann kommt für dich eigentlich kein Auris in Frage.
Viel wirst du da nicht mehr rausholen können und wenn, dann eben nur mit Garantieverlust und sehr viel Geldeinsatz. Anders geht es leider nicht.
Wenn du allerdings eine Möglichkeit findest solltest, ohne viel Geld und Garantieverlust die Leistung deines Autos erheblich zu steigern, dann solltest du diese Idee als Patent anmelden. Dann bist du ein gemachter Mann und kannst dir nen richtigen Sportwagen leisten.
Aber nimms nicht so schwer - der Wunsch nach mehr Leistung ist immer da. Hab nen Kollegen der fährt nen 200PS Golf V GTI und nachdem er anfangs begeistert war beschwert er sich jetzt auch, dass die Karre nicht aus'm Quark kommt.
Alles immer relativ! Wenn du mit nem Porsche Boxter S probierst nen Lamborghini zu versägen, dann wünscht du dir sicherlich auch mehr PS. 
Viel wirst du da nicht mehr rausholen können und wenn, dann eben nur mit Garantieverlust und sehr viel Geldeinsatz. Anders geht es leider nicht.
Wenn du allerdings eine Möglichkeit findest solltest, ohne viel Geld und Garantieverlust die Leistung deines Autos erheblich zu steigern, dann solltest du diese Idee als Patent anmelden. Dann bist du ein gemachter Mann und kannst dir nen richtigen Sportwagen leisten.
Aber nimms nicht so schwer - der Wunsch nach mehr Leistung ist immer da. Hab nen Kollegen der fährt nen 200PS Golf V GTI und nachdem er anfangs begeistert war beschwert er sich jetzt auch, dass die Karre nicht aus'm Quark kommt.

Zuletzt geändert von Daerrck am 17.06.2008, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz
Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR
Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR
- Rallye-Fan
- Auris Fan

Tach auch!
Ich glaube Ihr denkt alle in die verkehrte Richtung. Klar kann man dafür sorgen das der Auris besser abgeht:
Komplett ausräumen! Rücksitzbank, Teppich sämtliches Dämmaterial.....!
Spaß beiseite! Daerrck hat Recht, für das Geld was Du investieren müßtest, könntest Du Dir gleich was schnelleres kaufen.
Außerdem bist Du im Stau mit Deinem Auris genauso schnell wie jeder Lambo.
Gruß
Helge
Ich glaube Ihr denkt alle in die verkehrte Richtung. Klar kann man dafür sorgen das der Auris besser abgeht:
Komplett ausräumen! Rücksitzbank, Teppich sämtliches Dämmaterial.....!
Spaß beiseite! Daerrck hat Recht, für das Geld was Du investieren müßtest, könntest Du Dir gleich was schnelleres kaufen.
Außerdem bist Du im Stau mit Deinem Auris genauso schnell wie jeder Lambo.
Gruß
Helge
Hallo zusammen,
also das mit dem Sportluftfilter stimmt nicht ganz.... Wenn du dir ne komplette Auspuffanlage einbaust die was taugt und dann noch ein koplettes Max Flow System z.B. von Raid HP es schaffst damit durch den TÜV zu kommen oder nicht erwischt zu werden, kannst du schon ne Leitungssteigerung herausholen. Zumindest wird sich der Abzug deines Auris verändern.
Hatte das alles schon an meinem Golf 3 und es war keine einbildung.
Du wirst es aber wie schon erwähnt nie hinbekommen einen Saugbeziner, was dei Auris ja nunmahl ist, so aufzumotzen wie z.b. einen A3 mit 175 PS Turbo. Das geht nicht.
Es gibt aber anscheinend eine Lösung: elektr. Einspritzung von Alpha Weber
Ob sie funtioniert weiss ich nicht... Und es ist DTM technik angeblich.... hab mich damit nie näher befasst da mir meine 124 PS völlig reichen.... (werde ich alt????)
Gruss Seppi
also das mit dem Sportluftfilter stimmt nicht ganz.... Wenn du dir ne komplette Auspuffanlage einbaust die was taugt und dann noch ein koplettes Max Flow System z.B. von Raid HP es schaffst damit durch den TÜV zu kommen oder nicht erwischt zu werden, kannst du schon ne Leitungssteigerung herausholen. Zumindest wird sich der Abzug deines Auris verändern.
Hatte das alles schon an meinem Golf 3 und es war keine einbildung.
Du wirst es aber wie schon erwähnt nie hinbekommen einen Saugbeziner, was dei Auris ja nunmahl ist, so aufzumotzen wie z.b. einen A3 mit 175 PS Turbo. Das geht nicht.
Es gibt aber anscheinend eine Lösung: elektr. Einspritzung von Alpha Weber
Ob sie funtioniert weiss ich nicht... Und es ist DTM technik angeblich.... hab mich damit nie näher befasst da mir meine 124 PS völlig reichen.... (werde ich alt????)
Gruss Seppi
-
xy77
Re: Auris zu wenig spritzig
Alex hat geschrieben:mein auris 1,6l 124ps auris hängt mir zu wenig am gas, sprich wenn man aufs gas geht dauert es ewig bis das auto mal zug nach vorne bekommt.
Wieso hast das Auto überhaupt gekauft? Bist nicht Probe gefahren?
Ich hatte den 1,6l mal als Leihwagen...ist in der Tat `ne absolut lahme Nummer
- Rallye-Fan
- Auris Fan

Hi,
ja der Raid HP Filter macht sich bemerkbar... aber leider nicht wirklich in der Leistung.... ca. 5 PS mehr habs aber nie überprüft (wüsste auch nicht wie und wo) ist also geschätzt...
Der Sound wird halt besser, und hier "bilde ich mir ein" der Abzug ist auch besser.... Eintragen lassen musst Ihn auch... und er darf nur mit der original Auspuffanlage betrieben werden.... Remus ist doch Original am Auris oder???? *G*
ja der Raid HP Filter macht sich bemerkbar... aber leider nicht wirklich in der Leistung.... ca. 5 PS mehr habs aber nie überprüft (wüsste auch nicht wie und wo) ist also geschätzt...
Der Sound wird halt besser, und hier "bilde ich mir ein" der Abzug ist auch besser.... Eintragen lassen musst Ihn auch... und er darf nur mit der original Auspuffanlage betrieben werden.... Remus ist doch Original am Auris oder???? *G*
Ersteinmal Remus = Original genau so wie der TTE Doppelrohr - Gibts da noch was anderes? 
http://www.gutefrage.net/frage/sportluf ... ch-mehr-ps
Kurzauszug davon:
Sportluftfilter bring einen ruhigeren Lauf, nimmt das Gas Spontaner an und man hat realistische 0,5 - 1 PS mehr (nicht spürbar).
Allerdings muss ich sagen das der Sound bei nem Sportluffi wirklich viel geiler ist =) Leider ist aber auch die garantie futsch
paD
http://www.gutefrage.net/frage/sportluf ... ch-mehr-ps
Kurzauszug davon:
Sportluftfilter bring einen ruhigeren Lauf, nimmt das Gas Spontaner an und man hat realistische 0,5 - 1 PS mehr (nicht spürbar).
Allerdings muss ich sagen das der Sound bei nem Sportluffi wirklich viel geiler ist =) Leider ist aber auch die garantie futsch
paD
1AE = 149597870700m √
- Xan27
- Auris Schrauber

Ich wollte ursprünglich auch einen Benziner und bin den 1.6er probegefahren, war aber vom Motor schwer enttäuscht, vor allem wegen des miesen Durchzugs- und Beschleunigungsverhaltens unter 4000 U/min, und dem nervtötenden Summen des Motors ab 140km/h. Ein paar Tage vorher war ich einen 1.6er KIA Ceed gefahren, der ging deutlich besser, war aber noch viel lauter. Ich wollte deshalb schon den Auris von meiner Einkaufsliste streichen, und mich nach einem Auto mit 1,8er oder 2-Liter Benziner umschauen, aber dann hat mich mein Händler zu einer Probefahrt mit dem D-4D überredet. Ich hatte sofort den Eindruck in einem völlig anderen, viel erwachsener wirkendem Auto zu sitzen, allein der Unterschied im Durchzug... Dazu war der Diesel ab Landstraßentempo auch noch leiser als der Benziner, auf der Autobahn sogar deutlich leiser. Meine Entscheidung stand fest, bevor ich von der Probefahrt zurück war.Alex hat geschrieben:ich hab ne probefahrt gemacht und da hat es mir ausgereicht, aber mittlerweile reicht es bei weitem nicht mehr. hab mich wohl täuschen lassen vom neuwagen.
ein diesel kommt für mich nicht in frage.
< Beat the machine that works in your head! >
So jetzt muss ich meine kleinen 1,6 er Benziner mal in Schutz nehmen.... *G*
Ich fahr Ihn Jeden Tag 160 km und ich hab kein Problem mit dem Durchzug... Berg hoch musst halt auch mal bei Tempo 140 in den 4. Gang schalten.... wer mir jetzt kommt und sagt "aber das kostet soviel Benzin" Der soll halt nur 120 oder 130 fahren....
Die Diesel haben einen besseren Abzug bestes Beispiel: Mein Vater fähr einen Passat 2.0 TDI ich hatte vor dem Auris einen Golf 3 GTI mein Vater hat 101 PS Diesel und er zog weg wie nichts....
Also wer sich den D-Cat leisten kann und ich meine nicht nur in der Anschaffung sondern Steuer, Versicherung etc. der bekommt mit dem D4D eine Höllengeile Maschine...
Wer aber den 1,6 er kauft muss halt auch mal lernen runter zu schalten... *G*
In diesem Sinn....
(PS: Falls jetzt Fragen kommen warum fährt der bei über 160 km pro Tag keinen Diesel??? Ich arbeite in der Schweiz da kostet der Liter Super Benzin heute aktuell 1,22 €)
Ich fahr Ihn Jeden Tag 160 km und ich hab kein Problem mit dem Durchzug... Berg hoch musst halt auch mal bei Tempo 140 in den 4. Gang schalten.... wer mir jetzt kommt und sagt "aber das kostet soviel Benzin" Der soll halt nur 120 oder 130 fahren....
Die Diesel haben einen besseren Abzug bestes Beispiel: Mein Vater fähr einen Passat 2.0 TDI ich hatte vor dem Auris einen Golf 3 GTI mein Vater hat 101 PS Diesel und er zog weg wie nichts....
Also wer sich den D-Cat leisten kann und ich meine nicht nur in der Anschaffung sondern Steuer, Versicherung etc. der bekommt mit dem D4D eine Höllengeile Maschine...
Wer aber den 1,6 er kauft muss halt auch mal lernen runter zu schalten... *G*
In diesem Sinn....
(PS: Falls jetzt Fragen kommen warum fährt der bei über 160 km pro Tag keinen Diesel??? Ich arbeite in der Schweiz da kostet der Liter Super Benzin heute aktuell 1,22 €)