Executive - Startknopf zickt

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
popeye007
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007, 13:52

Executive - Startknopf zickt

#1 Beitrag von popeye007 » 21.06.2008, 08:47

Da die erste Inspektion ansteht meine Frage ob es ein Einzel- oder globales Problem ist:

Es passiert mir relativ oft, dass ich beim starten wie gewohnt die Kupplung trete, die LED im Startknopf auch grün wird, nur wenn ich dann den Knopf drücke, orgelt der Anlasser kurz ein paar Umdrehungen an und dann ist Ruhe. Die LED im Knopf wird rot, ich muss die Kupplung kurz loslassen, wieder treten, und kann dann erneut starten. Kurioserweise reicht dann auch ein kurzer Druck auf den Knopf aus.

Geht das anderen auch so?

Chris1981

#2 Beitrag von Chris1981 » 21.06.2008, 09:32

Also bei mir funzt das Smart Key System seit ca. 26Tkm einwandfrei. Sowohl beim starten als auch beim ent-/verriegeln.

Versuch es doch mal mit dem Ersatz"schlüssel", evtl. sind ja nur die Batterien der Fernbedienung nicht mehr die besten...

oddimun
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 173
Registriert: 15.08.2007, 23:10
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Vindobona

#3 Beitrag von oddimun » 21.06.2008, 11:54

Hatte das Problem bisher auch ein paar Mal. Bei mir war es aber darauf zurück zuführen, dass ich sofort nach bzw. schon während dem Drücken des Startknopfs von der Kupplung gegangen bin. Das dürfte zumindest meiner gar nicht mögen. War auch von mir reproduzierbar der Fehler und seitdem passiert es mir nicht mehr.
[img]http://www.pic-upload.de/28.12.08/k6bk1z.jpg[/img]

Bimpf
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 01.09.2007, 10:32
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Untergriesbach

#4 Beitrag von Bimpf » 24.06.2008, 21:04

Ja, hat meiner auch des öfteren. Aber liegt scheinbar daran, das ich den Startknopf bzw. die Kupplung zu schnell los lasse.

Wenn meine bessere Hälfte fährt, passiert das nie. :wink:
Bimpf
2.0 D4D Executive
Marlingrau

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#5 Beitrag von Xan27 » 27.06.2008, 23:58

Sehe ich das richtig, Du hältst beim ersten Start den Startknopf so lange fest, bis der Motor läuft? Das musst Du gar nicht, ich tippe den Knopf z.B. immer nur ganz kurz an - der Rest geht vollautomatisch. Man darf nur nicht den Fehler machen, die Kupplung loszulassen, bevor der Motor läuft.

Hatte auch noch nie Probleme damit, bisher war jeder Start erfolgreich.
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
wir58
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 455
Registriert: 19.08.2007, 16:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Weimar/ TH
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wir58 » 28.06.2008, 11:33

Xan27 hat geschrieben:Sehe ich das richtig, Du hältst beim ersten Start den Startknopf so lange fest, bis der Motor läuft? Das musst Du gar nicht, ich tippe den Knopf z.B. immer nur ganz kurz an - der Rest geht vollautomatisch. Man darf nur nicht den Fehler machen, die Kupplung loszulassen, bevor der Motor läuft.

Hatte auch noch nie Probleme damit, bisher war jeder Start erfolgreich.
Genau so ist es.


wir58
mfg wir58


VW Passat Variant Highline 2.0 FSI, 150 PS Benzin, BI-Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, 235/40 R 17 Monte Carlo Alu´s, Leder Alcantara schwarz, Gepäckraummanagement, AHK abnehmbar und noch mehr Schnick Schnack
Passat 10/2005 - Ich EZ 07/1962

popeye007
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007, 13:52

#7 Beitrag von popeye007 » 28.06.2008, 18:23

Ich habe beide Varianten mal ausprobiert, Knopf nur kurz drücken und Knopf gedrückt lassen bis der Motor läuft, um festzustellen ob es damit etwas zu tun hat. Hat es aber nicht. Ich habe aber festgestellt, dass ich das Problem meistens umgehen kann, wenn ich das Pedal nicht nur trete, sondern es gerade zu aufs Bodenblech presse. Ich werds mal bei der bevorstehenden Jahresinspektion ansprechen - erhoffe mir aber nicht allzuviel, schließlich kriegt mein Händler ja nicht mal den Lichtsensor verstellt.... :roll:

Benutzeravatar
paD
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 1340
Registriert: 30.05.2007, 19:23
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von paD » 28.06.2008, 19:47

popeye007 hat geschrieben:Ich habe beide Varianten mal ausprobiert, Knopf nur kurz drücken und Knopf gedrückt lassen bis der Motor läuft, um festzustellen ob es damit etwas zu tun hat. Hat es aber nicht. Ich habe aber festgestellt, dass ich das Problem meistens umgehen kann, wenn ich das Pedal nicht nur trete, sondern es gerade zu aufs Bodenblech presse. Ich werds mal bei der bevorstehenden Jahresinspektion ansprechen - erhoffe mir aber nicht allzuviel, schließlich kriegt mein Händler ja nicht mal den Lichtsensor verstellt.... :roll:
Der Wagen geht nicht an, wenn du das Kuplungspedal nicht bis unten durch tritts.
Egal, ob Knopf oder nicht. - Wenn die Kuplung nicht 100% durchgetreten wird, tut sich nichts :)
1AE = 149597870700m √

Chris1981

#9 Beitrag von Chris1981 » 29.06.2008, 10:10

Jou, sobald ich das Pedal nur etwas loslasse, wechselt die LED auch gleich auf rot. Aber wenn man weiß, dass das Pedal voll getreten sein muass gibt es auch keine Probleme. Auch meine Freundin kommt problemlos damit klar...

popeye007
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 16.11.2007, 13:52

#10 Beitrag von popeye007 » 30.06.2008, 08:20

nochmal zur Verdeutlichung, natürlich trete ich die Kupplung. Der Startknopf wechselt ja auch in Farbe grün. Nur bei mir orgelt der Anlasser dann halt einmal kurz los, hört auf, der Startknopf wird wieder rot, ich muss die kupplung kurz loslassen, erneut treten, Startknopf wieder grün und dann gehts. Und das find ich halt nicht so normal. Grüne Lampe = starte mich, da müsste es doch egal sein ob ich die Kupplung mäßig oder wie ein Stier trete. Aber es funktioniert halt überwiegend die "mach mir den Stier" Methode :P

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#11 Beitrag von Xan27 » 30.06.2008, 11:43

Hmm, bei mir geht die grüne LED erst aus wenn ich die Kupplung schon ein ganzes Stück losgelassen hab. Frag mal Deinen Händler, ob er Dir den Sensor an der Kupplung etwas "nachsichtiger" einstellen kann.
< Beat the machine that works in your head! >

Antworten

Zurück zu „Auris 1“