Hallo an alle hier.....Brauche mal euren Rat..

E150 (12/2006 - 10/2012)
Antworten
Nachricht
Autor
angleman_dw
Neuling
Neuling

Hallo an alle hier.....Brauche mal euren Rat..

#1 Beitrag von angleman_dw » 02.07.2008, 08:44

Wunderschönen guten Tag und Hallo,

Bin neu hier und brauche mal ein par Tips von euch.
Habe gestern in meinen Auris meine Alte Corolla anlage wieder eingebaut.
Naja ANlage nicht in dem Sinne.ist ne 600W Entstufe und ne Infinity Rolle.
Ich habe damals im Corolla (nicht lachen hat funktioniert..;-) ) einfach das hintere LS signal in die Entstufe geleitet.
Diesmal habe ich mir einen High-Low Converter besorgt und wollte mich bessern. (Aktiver Higlow converter von Hellix)
LEider war ich mit dem Ergebniss nicht so zufrieden...Der Bass ist irgendwie voll komisch an macnhen Stelle total "Geil" aber sonst nur sehr leise und sag mal Schwammig...muste die entstufe auch fast bis voll power aufdrehen sonst kamm da gar nichts....;( wat ist das Problem ........

Help...I need somebody help.........
..Warum muss man eigetlich immer einen
sinnlosen Text in die Signatur schreiben....;-)

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#2 Beitrag von Daerrck » 02.07.2008, 08:53

Also erstmal solltest du die Endstufe nie voll aufdrehen. Höchstens 3/4 - sonst fängt der Verstärker evtl. an zu clippen und dann war's das mit deinem Subwoofer.

Hast du an deiner Endstufe den LowPass-Filter aktiviert? Wenn ja, worauf ist der eingestellt?

Ansonsten bräuchte man etwas detailierte Infos zu deinem Setup.

PS: Wie hast du im Corolla eigentlich die hinteren LS an die Endstufe angeschlossen? Hast du da einfach Chinch-Stecker dran gelötet und dann ab dafür??? :shock: Wenn deine Endstufe nämlich Eingangs-Anschlüsse für normale LS-Litzen hatte, dann hat die höchst wahrscheinlich einen eingebauten Hochpegeleingang und dann ist es auch nicht verwunderlich, dass die damit funktioniert hat.
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

angleman_dw
Neuling
Neuling

#3 Beitrag von angleman_dw » 02.07.2008, 19:08

Hallo Daerrck,
und danke für deine Antwort....Ja war übertrieben geschrieben..habe sie 3/4 so ungefär aufgedreht...
LowPassFilter steht jetzt mittig von 40Hz-400hz...und steht auf nur LPF (LOW-PASS-FILTER)

Ja das habe ich so gemacht mit dem Corolla..(Schämmmmmm ;-) aber lief einfach bombe.)

paD
Forumsgründer
Forumsgründer
#4 Beitrag von paD » 02.07.2008, 20:37

Lautsprecher kabel in nem High-Low-Adapter und dann per Chinch in die Endstufe.. Ich weiß nicht wie, aber das das bei deinem Corolla gut geklungen haben kann, kann ich mir kaum vorstellen. Es ist einfach so (egal wie man es macht, ob Löten oder High-Low) das du immer einen (nicht unbedenklichen) Klang-Verlust haben wirst.

Gib etwas mehr Geld für eine Endstufe die High und Low eingänge hat.. Damit klingt es 100 % besser und du wirst zu frieden sein.
Oder halt für ein gescheites Radio ;)

paD
1AE = 149597870700m √

angleman_dw
Neuling
Neuling

#5 Beitrag von angleman_dw » 03.07.2008, 01:01

Hey paD,

Ob du es glaubst oder nicht...im Corolla mit direktem Lautsprechersignal auf Chinch gelötet in die Endstufe
hat mächtig rums gemacht. :shock: ..ohne zu übertreiben...habe mir von dem Konverter eigentlich nur bisschen mehr Sauberen Bass erhoft...(jetzt ist bei Rock titeln voll in orndnug aber bei Techno & Trance kaum zu hören :cry: )
Und voll Leise und komischer weise kommen beim aufdrehen der Endstufe Hohe töne mit raus obwohl sie auf LowPass steht.....
ICh bin mit dem Radio und den Serienboxen sehr zufrieden....Habe das mit 6-fach Wechsler....
MFG

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#6 Beitrag von Daerrck » 03.07.2008, 11:19

angleman_dw hat geschrieben: Und voll Leise und komischer weise kommen beim aufdrehen der Endstufe Hohe töne mit raus obwohl sie auf LowPass steht.....
Vielleicht ist die Endstufe defekt? Hört sich zumindest sehr komisch an. Der LPF sollte im Bereich zwischen 80-120Hz eingestellt sein. Alles andere macht wenig Sinn. Die Differenz in der Lautstärke kann auch daher rühren, dass damals ein bereits verstärktes Signal in die Endstufe gejagt hast. Mit dem sogenannten "Lautstärkeregler" der Endstufe (der keiner eigentlich gar keiner ist) regulierst du eigentlich auch nur die Empfindlichkeit des Audio-Eingangs.

Gib uns doch mal die technischen Daten von deiner Endstufe und vom Subwoofer.

Da fällt mir nochwas ein (zu 99,9% der Grund für das Problem):
Was den Bass angeht - du nutzt das Werksradio von Toyota, richtig? Das Radio regelt ab einer gewissen Lautstärke automatisch die tiefen Frequenzen runter um die Lautsprecher bzw. den eingebauten Verstärker zu schonen. Ist mir damals schon aufgefallen, als ich das mal was lauter gedreht habe. Wahrscheinlich kommt deshalb beim Sub nichts mehr an. Einzige Lösung für dieses Problem wird ein neues Radio sein, es sei denn du traust dir zu diese Regelung im Werksradio irgendwie zu deaktivieren. Dann solltest du aber schon über gehobene Elektronik-Kenntnisse verfügen.

Gruß
Daerrck
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

angleman_dw
Neuling
Neuling

#7 Beitrag von angleman_dw » 07.07.2008, 19:03

Hallöchen,

Sorry Hatte das WE stress auf Arbeit...sch.. Gastronomie ;-(
Was Solls..

Also Anlage ist wie gesagt ganz simple...Werksradio , Endstufe von Renegade 600W,
High-Low Converter von Helix,
Habe heute noch bisschen ausprobiert und mir ist was merkwürdiges Aufgefallen...
Wenn ich einen Chinchstecker von der Endstufe abziehe (egal ob links oder rechts)...wir der Bass satt und laut....
??? kann mir das mal einer Erklären?? habe die verkabelung noch mal geprüft auf Fehler konnte aber keine Finden..
Dit is ja seht mysteriös...wa...

Danke im voraus

Antworten

Zurück zu „Auris 1“