Auris II Facelift

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Nachricht
Autor
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Re: Auris II Facelift

#151 Beitrag von Kamui77 » 01.09.2015, 22:15

Francek hat geschrieben:Die Feinstaub- und NOx-Problematik sehe ich ebenfalls als äußerst kritische Nebenwirkung der Direkteinspritzung. Bei der Verkokung ist die Lage komplexer. Die meisten Autokäufer glauben, dies sei ein Hochlastphänomen, welches bspw. bei langer Autobahnfahrt am Leistungslimit seinen Anfang nähme. Tasächlich aber ist es wohl eine Nebenwirkung übermäßigen Kurzstreckenbetriebs, da die Verkokungen einlassventilseitig auftreten, was eher bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten und mittleren Oberflächentemperaturen sowie hohen Abgasrückführraten zu erwarten ist. Nimmt man das nun mit der insbesondere im städtischen Umfeld relevanten Feinstaub- und NOx-Problematik zusammen, so kann sich jede/r selbst überlegen, ob direkteinspritzende Benziner für sie/ihn das Richtige sind.
:zustimmen: .top

Sehr gut beschrieben und vollkommen richtig. Ich muss mein voriges Posting noch korrigieren, denn die Kombieinspritzung gibts beim Volkswagen-Konzern beim 1.8L TFSI und dem 2.0L TSI für den Golf R. Ich zitiere dazu einen heise Artikel von 2011, bei dem der 1.8L TFSI Motor vorgestellt wurde
Am meisten überrascht uns das neue Brennverfahren, bei dem Direkt- und Saugrohreinspritzung angewendet werden. Natürlich sind Erkenntnisse wie die Kühlwirkung bei Direkteinspritzung nicht auf einmal wertlos geworden, doch unter bestimmten Bedingungen hat auch die Saugrohreinspritzung noch Vorteile, vor allem hinsichtlich der Emissionen. Die Direkteinspritzung wird im 1.8 TFSI beim Start und bei höheren Lasten eingesetzt. Die indirekte Einspritzung kommt im Teillastbereich zum Zuge, weil hierbei eine homogenere Durchmischung des Luft-Kraftstoff-Gemisches möglich ist, was wiederum die Partikelbildung reduziert, die bei Direkteinspritzung auftreten kann.
http://www.heise.de/autos/artikel/Der-n ... 21362.html

Ich finde es komisch, dass man für Downsizing-Turbomotoren die Direkteinspritzung verwendet. Deren Sparvorteile treten im Teillastbereich auf (wo die Saugrohreinspritzung besser wäre), während sie im Volllastbereich sehr hohen Verbrauch aufweisen (wo die Direkteinspritzung Vorteile hat). In Europa fällt mir jetzt nur FIAT ein, die Turbo & Saugrohreinspritzung kombinieren, in Japan machen das Daihatsu und Honda bei ihren Kei-Cars.
The spice must flow!

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#152 Beitrag von HolgiHSK » 02.09.2015, 17:49

So bevor wie hier jetzt nur noch über Motorentechnik usw. diskutieren, bitte ich euch zurück zum Thema "Auris II Facelift" zu kommen.
Wenn ihr über Motorentechnik diskutieren möchtet, bitte ich euch ein eigenes Thema zu eröffnen.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Bantam
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner

#153 Beitrag von Bantam » 03.09.2015, 09:06

So, es gibt wieder Änderungen auf der Toyota DE Page.
Nun gibt es unter dem Konfigurationspunkt Außen auch wieder die Ausstattungspakete inklusive Toyota Safety Sense.

Eine Andersfarbige Bepolsterung ist jedoch noch immer nicht eingefügt. Hier stehen aktuell weiterhin nur Teilleder- beziehungsweise Lederausstattung zur Verfügung.

Jedoch ist das Navi weiterhin zweifach konfigurierbar und auch die Sitzheizung steht zur Verfügung wobei in der Auflistung bereits eine Sitzheizung erwähnt wird.

Model: Auris TS HSD Executive

Rainmaker74
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Motor: 1.8 Hybrid
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: avantgarde-bronze metallic
EZ: 16. Dez 2014

#154 Beitrag von Rainmaker74 » 03.09.2015, 13:56

Auf der Toyota-Media Website ist nun die Preisliste veröffentlicht.
Es wird anscheinend nicht wie in den Bildergalerien zu sehen eine orange-braune und eine dunkelblaue Ausstattung geben, sondern wieder nur das einheitliche Schwarz-Grau.
Finde ich persönlich sehr schade. Außerdem gibt es wieder kein Soundsystem und die Einparkhilfe SIPA gibt es nur bei EXE serienmäßig, für die anderen Ausstattungen gar nicht.
Die DAB+ Funktion gibt es für Cool gegen Aufpreis, für Comfort und Design-Edition gar nicht und bei EXE serienmäßig. Das verstehe wer will.
Besonders kurios ist das bei den Serviceintervallen der 2.0 D4D mit einem längerem Ölwechselintervall angegeben wird, also für einen Motor den es gar nicht mehr gibt.
Auch bei den Beschreibungen für die Sonderausstattungen gibt es einen bunten Mix aus Bildern vom FL und vom FVL.
Alles in allem eine ziemlich peinliche Vorstellung für Toyota-Deutschland, so etwas darf man sich nicht erlauben.
Manchmal denke ich die wollen gar keine Autos verkaufen.

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

#155 Beitrag von sloth » 03.09.2015, 22:15

Ich finde, der Internetauftritt wird hier überbewertet. Viele Leute wollen sich einfach nur ein Auto kaufen und keine Internetseite. Meiner Meinung nach dürfte das sogar die Mehrheit sein, die sich in ein Autohaus begibt, in Autos setzt, Probefahrten macht und Prospekte mitnimmt - ohne dabei großartig im Netz zu suchen. Wir gehen immer von uns aus: Forenschreiber sind wesentlich mehr im Netz unterwegs als die Mehrheit der Autofahrer.

Es nervt mich zwar auch, wenn ich auf Anhieb keine gescheiten Infos im Netz finde. Aber ich bin alt genug, um zu wissen, dass es auch mal eine Welt ohne Computer, Internet und Handys gab. Und schlecht lebte (es s)ich zu der Zeit auch nicht.

eden.d
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: Design+LED+SafS
Farbe: Weiß
EZ: 12. Okt 2015

#156 Beitrag von eden.d » 04.09.2015, 20:18

Hallo, vorgestellt habe ich mich bei Neuvorstellung. Ich hab mich für das neue Design Paket entschieden. Vorher sollte es Edition Plus werden. Am Tag der Beratung kam dann im AH die Umstellung und wir mussten beide ( Verkäuferin & Ich) vom Papier ablesen was es neues gibt. Soviel zum Thema Internet. :lol: Ich hatte mir vorher den Vorgänger anschauen können, beim abschließenden 3. Gespräch konnte ich mir schon einige Neuerungen ansehen.
Ich muss dazu sagen das ich Toyota Neuling bin und vorher Skoda Fabia Combi 1,9TDI gefahren bin. Ich finde den neuen sehr gelungen. Und der davor sieht ja nur unwesentlich anders aus. Da fällt der Unterschied der Ausstattungen schon mehr ins Gewicht! Mit Voll LED und Safety Sense gibt es zwei ganz neue Ausstattungen, wobei was das Licht betrifft, dafür das Lichtpaket mit Xenon weg gefallen ist. Dafür kostet LED allerdings auch stolze knappe 1000€!!!
Was ich damit sagen wollte, Ihr "schon Toyota-Fans/Kenner" seht da sicherlich eher einen optischen Unterschied, als einer wie Ich, der eine völlig andere Marke gefahren hat und jetzt auf Hybrid umsteigt. Wie gesagt, mir ist da eher die Ausstattungsänderung auf gefallen.
Hiermit erst einmal

viele Grüße, Eddy

AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013

#157 Beitrag von AurisBW » 05.09.2015, 19:34

Geht einer von euch am Samstag 12.09.2015 in seinen Autohaus zur der LIVE Show, wo der Auris II Facelift presentiert wird??
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009

#158 Beitrag von derdevill » 05.09.2015, 20:49

Nö...spätestens beim Räderwechsel seh ich ihn...viel mehr rummel wird es eh Um den Prius IV geben am 09.09 bzw. Zur IAA

Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007

#159 Beitrag von Kamui77 » 06.09.2015, 02:34

sloth> Das sehe ich anders bezüglich der Internetseite. Man muss sich mal bewusst machen, dass dieses Medium die erste große Anlaufstelle ist mit der eine breite Masse erreicht werden kann. Ins Autohaus gehen nur die Leute, die sich ohnehin bereits näher für einen Toyota interessieren. In den zahlreichen bunten Automagazinen des deutschen Blätterwalds ist Toyota ebenfalls wenig bis garnicht vertreten. Da wird die Webseite eigentlich umso wichtiger.

Beispiel Toyota Auris Japan
Beispiel Toyota Auris Deutschland

Die japanische Webseite ist übersichtlich und strukturiert gehalten. Die deutsche Webseite gleicht einer zusammengeworfenen Kollage mit Endlosscrollerei und umständlichen Verschachtellungen.

Das es anders geht zeigt die Konkurrenz aus Deutschland.

Beispiel Volkwswagen Deutschland
Beispiel Volkswagen Japan

Die Webseiten sind nahezu identisch aufgebaut und auf die gleiche Art zu bedienen. Die Seiten sind Kompakt und Übersichtlich gehalten.
The spice must flow!

Erdmännchen
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2 TS FL
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 1H2 titaniumblau mica metallic
EZ: 11. Nov 2015

#160 Beitrag von Erdmännchen » 07.09.2015, 23:20

Stachi hat geschrieben:Die Händler haben die Prospekte und Preislisten schon seid zwei Wochen. Ehrlich gesagt kotzt mich die Informationspolitik von Toyota Deutschland total an. Wieso gibt es das Auto in allen Nachbarländern schon seit Monaten und bei uns erst ab September. Ich hatte echt Lust auf einen Hybriden und habe im März vom Facelift erfahren und entschieden darauf zu warten. Aber so langsam vergeht mir echt die Lust. Genauso gibt es in allen Nachbarländern die Farbe grau, auch bei uns bei den anderen Modellen. Beim Auris aber nicht, sondern eine Farbauswahl die echt zu wünschen übrig lässt. Generell macht Toyota hier in Europa kein guten Job. Das Design ist teilweise ne Katastrophe. Wenn man sich die US Modelle anschaut, dann bekommt man da etwas besseres geboten. Für mich ist es ein absolutes Vernunftsauto.
So jetzt noch nen paar Infos von mir, da Toyota ja selbst zu blöde ist einen funktionieren Konfigurator online zu stellen, einfach nur peinlich.
Der nicht funktionierende Konfigurator hat doch Tradition - ich kenne den nur defekt .denken . Und die Informationspolitik von Toyota Deutschland - das sehe ich genauso.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft zu entspannen, aber in Schweden kommt der Auris erst am 18.September zu den Händlern. Und das schwedische "grey metallic" ist 1G6, das heißt bei uns titansilber metallic. In Österreich gibt es nur "titaniumgrau metallic", das ist 1H2 und heißt bei uns "titaniumblau mica metallic". Grau gibt's also in beiden Ländern genauso wie hier (nicht) - heißt da nur anders.

Und auf meinen Auris TS Hybrid warte ich seit Februar. Derzeit heißt es "Liefertermin November" :D .

Grüße vom Erdmännchen
"If you focus on results, you will never change. If you focus on change, you will get results." - Jack Dixon

FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

#161 Beitrag von FritzRe » 11.09.2015, 01:40

AurisBW hat geschrieben:Geht einer von euch am Samstag 12.09.2015 in seinen Autohaus zur der LIVE Show, wo der Auris II Facelift presentiert wird??
Hallo
bin neu hier und habe meinen FL Hybriden am 24.08 bestellt.
Alles nur aus dem Internet und per Bilder angeschaut!

Ich werde da hin gehen, immerhin möchte ich ja auch mal Live sehen, was ich bestellt habe .top und nicht doch noch eine Überraschung zu erleben! o.O

Gruß
Fritz
Gruß
Fritz

AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013

#162 Beitrag von AurisBW » 11.09.2015, 13:08

Ich hab den heute schon live gesehen und der sieht für mich in live viel besser aus, als auf den Bildern .top Hätte ich nicht schon einen TS HSD, hätte ich wohl Heute einen bestellt o.O :D
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#163 Beitrag von HolgiHSK » 11.09.2015, 13:53

FritzRe hat geschrieben:bin neu hier und habe meinen FL Hybriden am 24.08 bestellt.
Alles nur aus dem Internet und per Bilder angeschaut!
Das nenne ich mal mutig. Aber eine Probefahrt im jetzigen Auris hast du schon gemacht, oder?

Habe am vergangenen Sonntag das erste Mal mit dem Facelift Kontakt gehabt.
Reingesetzt und ich habe mir auf Anhieb meinen Auris gewünscht.
Der Auris II und auch dessen Facelift ist absolut nciht mein Fall.
Das Armaturenbrett ist ein Graus... Die Bedienknöpfe auf dem Lenkrad könnten auch in einem Dacia verbaut sein (hinsichtlich Haptik und Materialqualität).
Bei Dacia erwarte ich aber nichts anderes, da der um einige günstiger als der Auris ist.
IMG_0438.JPG
Aber so wie es aussieht, werde ich bei dem nächsten Auto mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eh den Hersteller wechseln.
Der Auris bleib noch aber der Familienwagen werden. Wird wohl auch kein RAV4 wie ursprünglich angedacht, aber das ist ein anderes Thema...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

FritzRe
Auris Fan
Auris Fan
Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
Farbe: mysticschwarz
EZ: 31. Jan 2020

#164 Beitrag von FritzRe » 11.09.2015, 19:26

Hallo

ja die Probefahrt habe ich schon gemacht mit dem "alten". Da gefählt mir vom aussehen schon der neue besser. Auch wenn ich das FL nur per Foto gesehen habe.
Klar habe ich den "neuen" auch shon Live gesehen, der stand letzte Woche schon beim Händler, aber noch mal in Ruhe anchauen und für nächste Wochenende abklären, da noch mal einen zu bekommen soll!

Gruß
Fritz
Gruß
Fritz

Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019

#165 Beitrag von Chris1983 » 12.09.2015, 22:58

Waren heute beim Händler und haben uns den neuen Auris Hybrid angesehen.
Er gefällt sehr gut, von innen wie von außen.
Sehr schönes Armaturenbrett mit dem klavierlack um das Radio und dem schönen Display im Tacho.
Zudem auch der schwarze Fahrstufenhebel welchen ich mir glaub ich bestellen werde :)

Generell gefällt mir der Tacho sehr gut. Es macht alles einen viel hochwertigeren Eindruck, die Türen fallen auch satter ins Schloss. Den klopftest an den Türen hab ich auch gemacht, hört sich an als seien die sogar schon leicht gedämmt.
Bei der nächsten Inspektion werde ich ihn mal zur Probe fahren und bin gespannt ob er wirklich so wenig verbraucht
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“