Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe
-
- Neuling
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Sche
Ist das eigentlich ein Garantiefall? Als ich dem Toyotahändler das Problem schilderte, meinte dieser dass an einer Lösung gesucht wird. Das klingt für mich jetzt nicht, dass es ausreicht den Sensorkasten zu erneuern. Eigentlich ist das ein Designfehler .denken
Hat sich bei euch schon was ergeben?
Hat sich bei euch schon was ergeben?
-
- Neuling
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- EZ: 16. Okt 2015
Mich würde mal interessieren, wie viele Auris von dem Problem betroffen sind. Ist es möglich hier eine Umfrage zu erstellen, bei der man auswählen kann, ob das System fehlerfrei funktioniert oder nicht?
-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2 FL
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
Eine Umfrage ist vermutlich gar nicht notwendig.
Das Problem liegt offensichtlich an der grundsätzlichen Konstruktion des Safety-Sense-Moduls (und der fehlenden direkten Heizmöglichkeit innerhalb des Moduls). Ich wüsste nicht, weshalb irgendwelche Aurismodelle mit Safety-Sense nicht davon betroffen sein sollten...
Unterschiedlich auftretende Häufigkeiten des Problems sind sicherlich auf individuelle Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede zurückzuführen.
Das Problem liegt offensichtlich an der grundsätzlichen Konstruktion des Safety-Sense-Moduls (und der fehlenden direkten Heizmöglichkeit innerhalb des Moduls). Ich wüsste nicht, weshalb irgendwelche Aurismodelle mit Safety-Sense nicht davon betroffen sein sollten...

Unterschiedlich auftretende Häufigkeiten des Problems sind sicherlich auf individuelle Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede zurückzuführen.
-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2 FL
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
Noch ein kleiner Nachtrag, der eventuell den ein oder anderen interessieren könnte:
Habe heute erfahren (neben der mittlerweile altbekannten Mitteilung, dass Toyota immer noch an einer Lösung arbeitet), dass beim neuen RAV 4 das Problem durch eine spezielle Versiegelung der Scheibe verhindert werden soll.
Habe heute erfahren (neben der mittlerweile altbekannten Mitteilung, dass Toyota immer noch an einer Lösung arbeitet), dass beim neuen RAV 4 das Problem durch eine spezielle Versiegelung der Scheibe verhindert werden soll.
-
- Neuling
- Farbe: weiß
- EZ: 0-10-2115
Habe seit einigen Wochen auch ab und an diese Fehlermeldung. Zuerst trat die Meldung an 2 verschiedenen Tagen bei relativ tief stehender Sonne von vorne bzw. schräg von vorne auf. Vor einigen Tagen dann aber auch in der Dunkelheit. Blöd ist dann nur, das man gleichzeitig nicht mehr Aufblenden kann, sofern es möglich ist. Es funktionierte nur noch die Lichthupe. Der Tipp meines Händlers war dann: Schalten Sie einfach von AUTO auf "Normal".
Dann müsste es klappen, tut es aber nicht immer. Auf das Handbuch warte ich auch schon seit gefühlten 2 Monaten, denn ich habe keine Lust in einer PDF zu lesen oder diese auf eigene Kosten auszudrucken.
Das ist mein zweiter Auris, vielleicht doch zuviel technischer Schnickschnack.
Dann müsste es klappen, tut es aber nicht immer. Auf das Handbuch warte ich auch schon seit gefühlten 2 Monaten, denn ich habe keine Lust in einer PDF zu lesen oder diese auf eigene Kosten auszudrucken.
Das ist mein zweiter Auris, vielleicht doch zuviel technischer Schnickschnack.
-
- Toyota Besitzer
- Farbe: Bronze
- EZ: 27. Jan 2016
Hallo,
nach erst einer Woche Auris mit dem System ärgere ich mich heute schon.
Bei Regen ist schnell der Bereich vor den Sensoren beschlagen. Mit der Lüftung, wie beschrieben, bekommt man es nicht weg!
Auch gestern, feuchte Luft aber kein Regen, von der Garage hinaus und nach 10 Minuten wieder ---> beschlagen.
Es ist ja vom Grundsatz mir egal ob das System ich ausschaltet, aber permanent ein Pop Up Fenster einblenden und das "Pre Crash" Symbol wild blinken lassen, dass geht mal gar nicht!
Es nervt...
nach erst einer Woche Auris mit dem System ärgere ich mich heute schon.
Bei Regen ist schnell der Bereich vor den Sensoren beschlagen. Mit der Lüftung, wie beschrieben, bekommt man es nicht weg!
Auch gestern, feuchte Luft aber kein Regen, von der Garage hinaus und nach 10 Minuten wieder ---> beschlagen.
Es ist ja vom Grundsatz mir egal ob das System ich ausschaltet, aber permanent ein Pop Up Fenster einblenden und das "Pre Crash" Symbol wild blinken lassen, dass geht mal gar nicht!
Es nervt...
- derdevill
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: 1C0
- EZ: 2. Jun 2009
Beschweren...nur so erreicht Ihr dann was...ruf deinen FTH bzw. mal bei Toyota an...
- FritzRe
- Auris Fan
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge+StHZ+Nav
- Farbe: mysticschwarz
- EZ: 31. Jan 2020
Hallo
ich habe damit wenig Probleme. Ich fahre den neuen jetzt zirka 2,5 Monate und habe die Meldung vielleicht 5 mal gesehen und ging aber nach kurzer Zeit wieder von alleine weg.
Meistens wenn ich gerade los gefahren bin oder die Witterung so ist das ich die Klimaanlage zum beschlagentfernen anmachen musste.
Als gravierend oder Reklamation Grund sehe ich da jetzt nicht. Bei mir
ich habe damit wenig Probleme. Ich fahre den neuen jetzt zirka 2,5 Monate und habe die Meldung vielleicht 5 mal gesehen und ging aber nach kurzer Zeit wieder von alleine weg.
Meistens wenn ich gerade los gefahren bin oder die Witterung so ist das ich die Klimaanlage zum beschlagentfernen anmachen musste.
Als gravierend oder Reklamation Grund sehe ich da jetzt nicht. Bei mir
Gruß
Fritz
Fritz
Du zahlst für ein neues Auto wahrscheinlich über 30.000€ und bekommst in den ersten 2,5 Monaten schon 5 Meldungen zum Ausfall eines Sicherheitssystems? Also wenn das kein Reklamationsgrund ist, weiß ich auch nicht. Meine Meinung dazu...
- FritzRe
- Auris Fan
Hallo
naja die Scheibe war beschlagen und nachdem dieses weg war, war auch die Meldung weg.
Und wenn ich von 3500km fahrt, ca. 25km mit Meldung gefahren bin, weiß ich nicht ob das über unnormal ist???
Vielleicht könnt ihr mir das verständlich machen, wenn es überdurchschnittlich schlecht ist.
naja die Scheibe war beschlagen und nachdem dieses weg war, war auch die Meldung weg.
Und wenn ich von 3500km fahrt, ca. 25km mit Meldung gefahren bin, weiß ich nicht ob das über unnormal ist???
Vielleicht könnt ihr mir das verständlich machen, wenn es überdurchschnittlich schlecht ist.
Gruß
Fritz
Fritz
-
- Auris Fan
- Modell: Auris 2 TS FL
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: Novaweiss
- EZ: 16. Okt 2015
kannst du mal schauen ob dein sensorkasten komplett verklebt ist oder irgendwo offen ist?
mein kasten ist komplett verklebt, ich hatte schon ne komplette 200km autobahnfahrt das geblinke und die nachricht im mid weil die scheibe beschlagen war und ich bekomme die dämliche feutigkeit nicht aus dem kasten raus. wir haben jetzt fast 6000km drauf und haben das problem an jeden mittel bis stark regnerischen tag.
feuchtigkeit ist auch keine im auto, durch die 3 luftentfeuchter die da drin liegen. trotzdem beschlägt die scheibe im kasten regelmässig.
leider ist mein händler weg. löhr hat kein toyota in mainz oder wiesbaden mehr. ich werden demnächst dann mal in rüsselsheim oder mal in unserer alten stammwerkstatt, die noch vertragswerkstatt ist, vorbei schauen und weiterhin auf das problem aufmerksam machen.
mein kasten ist komplett verklebt, ich hatte schon ne komplette 200km autobahnfahrt das geblinke und die nachricht im mid weil die scheibe beschlagen war und ich bekomme die dämliche feutigkeit nicht aus dem kasten raus. wir haben jetzt fast 6000km drauf und haben das problem an jeden mittel bis stark regnerischen tag.
feuchtigkeit ist auch keine im auto, durch die 3 luftentfeuchter die da drin liegen. trotzdem beschlägt die scheibe im kasten regelmässig.
leider ist mein händler weg. löhr hat kein toyota in mainz oder wiesbaden mehr. ich werden demnächst dann mal in rüsselsheim oder mal in unserer alten stammwerkstatt, die noch vertragswerkstatt ist, vorbei schauen und weiterhin auf das problem aufmerksam machen.
- FritzRe
- Auris Fan
Hallo
mein "Kasten" an der Scheibe hat unten ein Schlitz.
Also nicht komplett verklebt oder verschlossen.
mein "Kasten" an der Scheibe hat unten ein Schlitz.
Also nicht komplett verklebt oder verschlossen.
Gruß
Fritz
Fritz
-
- Neuling
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.33 Benziner
- EZ: 13. Nov 2015
Das System funktioniert bei mir auch nicht richtig. Allerdings kann ich eine beschlagene Scheibe nicht so recht als Ursache für den Fehler anerkennen.
Das System fällt immer aus, wenn ich bei einer bestimmten Fahrtrichtung bei einem bestimmten Sonnenstand fahre. Heute zum Beispiel war es an der Stelle wo das System sonst ausgefallen war, bewölkt. Erst etwa 10km später die Bewölkung lockerte auf, kam es zum Ausfall des Systems. Nachdem 5 km später die Sonne durch Wolken verdeckt war, arbeitete das System wieder ohne Probleme. Genau wie beim letzten Ausfall vor einigen Tagen war heute die Sonne im Moment des Ausfalls für mich durch die linke Säule der Frontscheibe verdeckt. Alle Fahrten fanden zwischen 10 und 11 Uhr bei Außentemperaturen von 4°C bis 10 °C statt.
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht.
Toyota tappt auf jedem Fall noch im Dunkeln. Mich ärgert natürlich auch dass man uns Kunden als Testfahrer benutzt.
Das System fällt immer aus, wenn ich bei einer bestimmten Fahrtrichtung bei einem bestimmten Sonnenstand fahre. Heute zum Beispiel war es an der Stelle wo das System sonst ausgefallen war, bewölkt. Erst etwa 10km später die Bewölkung lockerte auf, kam es zum Ausfall des Systems. Nachdem 5 km später die Sonne durch Wolken verdeckt war, arbeitete das System wieder ohne Probleme. Genau wie beim letzten Ausfall vor einigen Tagen war heute die Sonne im Moment des Ausfalls für mich durch die linke Säule der Frontscheibe verdeckt. Alle Fahrten fanden zwischen 10 und 11 Uhr bei Außentemperaturen von 4°C bis 10 °C statt.
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht.
Toyota tappt auf jedem Fall noch im Dunkeln. Mich ärgert natürlich auch dass man uns Kunden als Testfahrer benutzt.
-
- Neuling
- Modell: Auris 2 TS
Hab das Problem beheben können: Man nimmt eine Spritzenkanüle und eine Dose hochreine Druckluft. Die nadel von unten in den sensorbereich stechen und dann mit der Dose die trockene luft reinpusten. Ist bei mir danach nicht wieder aufgetreten.
-
- Auris Schrauber
- Farbe: avantgarde bronze
- EZ: 30. Apr 2013
da das System auch im neuen Avensis, RAV4 und P IV eingesetzt wird, wäre eine Vergleich des Systemausfalls mit diesen Typen vielleicht auch mal interessant.
Ich wünsche mir von Toyota als Lösung eine beheizte Frontscheibe mit gleichzeitiger Erhöhung von Komfort und Sicherheit. Dafür wäre ich auch bereit mehr Geld auszugeben.
Mit solchen Problemen beim Auris II FL überlege ich, ob es zukünftig nicht doch ein P IV wird. Mal schauen was dort für neue Probleme im Forum auftauchen.
Gruß technikus
Ich wünsche mir von Toyota als Lösung eine beheizte Frontscheibe mit gleichzeitiger Erhöhung von Komfort und Sicherheit. Dafür wäre ich auch bereit mehr Geld auszugeben.
Mit solchen Problemen beim Auris II FL überlege ich, ob es zukünftig nicht doch ein P IV wird. Mal schauen was dort für neue Probleme im Forum auftauchen.
Gruß technikus