Aiden hat geschrieben:In jedem Fall sind aber 5 Liter mit dem Yaris Hybrid ein Witz. Man sollte halt seinen Gasfuß bei einem Hybriden schon unter Kontrolle haben.
Das ist so einfach nicht pauschal richtig. Der (bzw. wenigstens mein) Yaris Hybrid reagiert extrem empfindlich aufs Strecken- und Klimaprofil. Zudem sind im Topmodell viel zu schwere 16-Zöller verbaut.
In den Hybridforen tummeln sich so einige, deren Verbrauch trotz aller Tricks kaum unter 5l zu bekommen ist - inklusive mir.
Im Winter schlägt noch die fehlende Abgaswärmerückgewinnung zu buche.
Ich schaffe es im Winter kaum, meinen Yaris HSD unter 5,5l zu bewegen, Spitzenwert waren 6,75l über eine Tankfüllung - reine Autobahnstrecke mit 130 laut Tacho wo es erlaubt war und die schneller als 130. Habe ich zur Zeit lange Strecken auf der Autobahn zu bewältigen, steht geradeso eine 5 vor dem Komma. Zuletzt 5,8l bei einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 110 laut Navi über eine Tankfüllung. Und ich fahre mit Tempomat, brauche also keinen Gasfuß

Hört bitte auf Verbräuche über 5l als unrealistisch darzustellen.
Im Sommer ist es dann wieder ein leichtes für mich, Verbräuche um die 5l zu schaffen, wobei deutlich unter 4,5l einfach bei meinem Wagen nicht drin sind.