Kurzes“ Fazit nach 1 Monat Auris TS Executive HSD
-
Seicodad
- Toyota Besitzer

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 23. Dez 2013
Kurzes“ Fazit nach 1 Monat Auris TS Executive HSD
Beginnen wir am Anfang.
Meine Frau fährt einen Seat Leon 1.4 TSI ST FR aus 2015.
Ich bisher einen C220 Cdi T-Modell aus 2012
Nachdem meine C-Klasse vor etwa 2 Monaten und 134.000 km nun einen größeren Schaden (Zweimassenschwungrad + Kupplung) hatte, wollte ich dass Auto jetzt lieber abstoßen als reparieren lassen.
Die Reparatur hätte nämlich ca. 2600€ gekostet und ich hatte gleichzeitig jemanden, der mir den Wagen zu einem äußerst attraktiven Preis so wie er war, abgenommen hat.
Mein neues Auto sollte auf jeden Fall kein Diesel mehr sein. Da ich sehr Technik interessiert bin, haben mich in letzter Zeit speziell Elektro und Hybridfahrzeuge angesprochen, da diese selbst heute noch, irgendwie etwas Besonderes sind und für mein Fahrprofil ausreichend wären.
Speziell der Renault Zoe hätte mir gut gefallen (Tesla mal außer Acht gelassen). Leider habe ich mich ziemlich schnell davon verabschiedet, da mir die Geschichte mit der Batteriemiete irgendwie zu kompliziert und unheimlich war.
Daher rückten die Hybride von Toyota/Lexus immer mehr in den Fokus. Deutsche Fabrikate schieden gleich aus, da zu teuer und meiner Ansicht nach noch nicht so entwickelt wie die von Toyota.
Zudem sollte das neue Auto einen einigermaßen großen Kofferraum haben, am besten ein Kombi.
Zudem nach Möglichkeit:
-Xenon oder LED
-Klimaautomatik (2-Zonen)
-Keyless
-Sitzheizung
-Abstandsregeltempomat
-Panoramadach
-Automatik
-Regen und Lichtsensor
-großes Navi
-ein einigermaßenes Soundsystem
-min.16“ lieber 17“ Alufelgen
-hohe Zuverlässigkeit
-sparsam
-geringen Schadstoffausstoß
-einigermaßen bezahlbar sein
-zufriedenstellendes äußeres Erscheinungsbild
Mein Favorit wäre grundsätzlich der Prius3, leider bekomme ich da meine Frau nicht rein.
Lexus CT 200 gefällt mir nicht.
Yaris HSD zu klein.
Dann fiel mir noch der Auris TS Hybrid ein.
Nach einiger Recherche, eigentlich das perfekte Auto für mich.
Den nicht verfügbaren Abstandsregeltempomat würde ich zur Not eben vermissen müssen, aber ansonsten, wären alle meine Anforderungen erfüllt.
Ok das Panoramadach gibt es nur mit weißem Leder.
Dann lieber ohne Panoramadach.
Und wie es der Zufall will, stand er dann in Mobile.de
Auris TS HSD Executive in Anthrazit und allem was die Bestellliste seinerzeit 2013 hergab.
Zudem wurde vom Vorbesitzer die hässliche weiße Lederausstattung, durch eine schwarz/braune ersetzt.
Woher kannte er nur meine Abneigung für die Originale.
Das ganze vom Toyotahändler, mit zusätzlichen WR auf Aluminiumfelgen, frischem Service und 2,5 Jahren Garantie. Und zu guter letzt nur ca. 80 km von mir entfernt.
Gekauft……
Mittlerweile traue ich mir zu, dem Wagen neutral zu bewerten, da ich zum einen täglich damit fahre und zum zweiten zusätzlich schon eine 2800 km weite Urlaubsfahrt mit Ihm, hinter mir habe. Diese Punkte fallen mir besonders auf
Das beste zuerst:
Das Antriebskonzept des Hybrid, begeistert mich jeden Tag. Was Toyota da auf die Beine gestellt hat, ist einmalig.
Der Verbrauch und Schadstoffausstoß ist sehr gering
Das Panoramadach wertet den Innenraum sehr auf
Die Automatik ist viel besser als erwartet
Das Gepäckrollo ist genial
Kofferraumgrösse
Zuverlässigkeit
Klimaanlage
Sehr gutes Xenonlicht
Das restliche Auto ist eher als mittelmäßige untere Mittelklasse/Kompaktklasse zu bezeichnen. Nichts ist besonders schlecht oder besonders gut gelöst.
Sitze Ok
Verarbeitung gerade noch Ok
Der Wagen sieht für einen Hybrid aus dem Hause Toyota, zumindest einigermaßen Ansprechend aus
Innen eher „altbacken“
Riecht typisch Japaner immer noch nach Plastik
Heizung
Besonders schlecht sind allerdings:
Hupe
Navi (es ist unglaublich schlecht) wirklich eine Frechheit
Radiosound ist nicht Zeitgemäß (mein Corolla aus 1996 hatte besseren Klang)
Uhr
Unterm Strich ist der Auris für die meisten Europäer wohl mit die beste „Hybrid“ Wahl. Da er sich auf den ersten Blick nicht als solcher zu erkennen gibt.
Wem gefällt eigentlich der Prius4 (schauder)
Zumindest mir, käme es aber niemals nicht in den Sinn, den Wagen als normalen Benziner oder Diesel zu kaufen.
Lediglich der geniale Hybridantrieb ist für mich das Kaufargument für den Wagen.
Unser Leon oder auch der C220 haben ein um Lichtjahre besseres Fahrgefühl und eine deutlich bessere Qualitätsanmutung.
Da ist Toyota bei weitem nicht mehr auf der Höhe der Zeit und versprüht teilweise immer noch 90ziger Jahre Flair im Innenraum.
Gruß
Horst
Meine Frau fährt einen Seat Leon 1.4 TSI ST FR aus 2015.
Ich bisher einen C220 Cdi T-Modell aus 2012
Nachdem meine C-Klasse vor etwa 2 Monaten und 134.000 km nun einen größeren Schaden (Zweimassenschwungrad + Kupplung) hatte, wollte ich dass Auto jetzt lieber abstoßen als reparieren lassen.
Die Reparatur hätte nämlich ca. 2600€ gekostet und ich hatte gleichzeitig jemanden, der mir den Wagen zu einem äußerst attraktiven Preis so wie er war, abgenommen hat.
Mein neues Auto sollte auf jeden Fall kein Diesel mehr sein. Da ich sehr Technik interessiert bin, haben mich in letzter Zeit speziell Elektro und Hybridfahrzeuge angesprochen, da diese selbst heute noch, irgendwie etwas Besonderes sind und für mein Fahrprofil ausreichend wären.
Speziell der Renault Zoe hätte mir gut gefallen (Tesla mal außer Acht gelassen). Leider habe ich mich ziemlich schnell davon verabschiedet, da mir die Geschichte mit der Batteriemiete irgendwie zu kompliziert und unheimlich war.
Daher rückten die Hybride von Toyota/Lexus immer mehr in den Fokus. Deutsche Fabrikate schieden gleich aus, da zu teuer und meiner Ansicht nach noch nicht so entwickelt wie die von Toyota.
Zudem sollte das neue Auto einen einigermaßen großen Kofferraum haben, am besten ein Kombi.
Zudem nach Möglichkeit:
-Xenon oder LED
-Klimaautomatik (2-Zonen)
-Keyless
-Sitzheizung
-Abstandsregeltempomat
-Panoramadach
-Automatik
-Regen und Lichtsensor
-großes Navi
-ein einigermaßenes Soundsystem
-min.16“ lieber 17“ Alufelgen
-hohe Zuverlässigkeit
-sparsam
-geringen Schadstoffausstoß
-einigermaßen bezahlbar sein
-zufriedenstellendes äußeres Erscheinungsbild
Mein Favorit wäre grundsätzlich der Prius3, leider bekomme ich da meine Frau nicht rein.
Lexus CT 200 gefällt mir nicht.
Yaris HSD zu klein.
Dann fiel mir noch der Auris TS Hybrid ein.
Nach einiger Recherche, eigentlich das perfekte Auto für mich.
Den nicht verfügbaren Abstandsregeltempomat würde ich zur Not eben vermissen müssen, aber ansonsten, wären alle meine Anforderungen erfüllt.
Ok das Panoramadach gibt es nur mit weißem Leder.
Dann lieber ohne Panoramadach.
Und wie es der Zufall will, stand er dann in Mobile.de
Auris TS HSD Executive in Anthrazit und allem was die Bestellliste seinerzeit 2013 hergab.
Zudem wurde vom Vorbesitzer die hässliche weiße Lederausstattung, durch eine schwarz/braune ersetzt.
Woher kannte er nur meine Abneigung für die Originale.
Das ganze vom Toyotahändler, mit zusätzlichen WR auf Aluminiumfelgen, frischem Service und 2,5 Jahren Garantie. Und zu guter letzt nur ca. 80 km von mir entfernt.
Gekauft……
Mittlerweile traue ich mir zu, dem Wagen neutral zu bewerten, da ich zum einen täglich damit fahre und zum zweiten zusätzlich schon eine 2800 km weite Urlaubsfahrt mit Ihm, hinter mir habe. Diese Punkte fallen mir besonders auf
Das beste zuerst:
Das Antriebskonzept des Hybrid, begeistert mich jeden Tag. Was Toyota da auf die Beine gestellt hat, ist einmalig.
Der Verbrauch und Schadstoffausstoß ist sehr gering
Das Panoramadach wertet den Innenraum sehr auf
Die Automatik ist viel besser als erwartet
Das Gepäckrollo ist genial
Kofferraumgrösse
Zuverlässigkeit
Klimaanlage
Sehr gutes Xenonlicht
Das restliche Auto ist eher als mittelmäßige untere Mittelklasse/Kompaktklasse zu bezeichnen. Nichts ist besonders schlecht oder besonders gut gelöst.
Sitze Ok
Der Wagen sieht für einen Hybrid aus dem Hause Toyota, zumindest einigermaßen Ansprechend aus
Innen eher „altbacken“
Heizung
Hupe
Uhr
Unterm Strich ist der Auris für die meisten Europäer wohl mit die beste „Hybrid“ Wahl. Da er sich auf den ersten Blick nicht als solcher zu erkennen gibt.
Wem gefällt eigentlich der Prius4 (schauder)
Zumindest mir, käme es aber niemals nicht in den Sinn, den Wagen als normalen Benziner oder Diesel zu kaufen.
Lediglich der geniale Hybridantrieb ist für mich das Kaufargument für den Wagen.
Unser Leon oder auch der C220 haben ein um Lichtjahre besseres Fahrgefühl und eine deutlich bessere Qualitätsanmutung.
Da ist Toyota bei weitem nicht mehr auf der Höhe der Zeit und versprüht teilweise immer noch 90ziger Jahre Flair im Innenraum.
Gruß
Horst
- Kamui77
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: Honda Freed Hybrid
- Motor: sonstige
- Ausstattungvariante: Premium Edition
- Farbe: Premium blue opal metallic
- EZ: 10. Okt 2007
Re: Kurzes“ Fazit nach 1 Monat Auris TS Executive HSD
Man muss dabei beachten, dass der Auris TS ein C-Segment Fahrzeug für den Massenmarkt darstellt - insofern ist er nicht mit dem Mittelklasse Mercedes vergleichbar. Das altbackene Design kommt aus der Entscheidung Toyotas, den Auris II sehr nahe an den Golf anzulehnen - da der Auris I für den breiten Massengeschmack in den Medien zu spacig war.
Die Toyota Europe Navis werden eigentlich von einem Großteil der Toyota Kunden kritisiert. Ich verstehe es auch nicht ganz, im Toyota Heimatland Japan hat man da andere Geräte am Start.
Die Toyota Europe Navis werden eigentlich von einem Großteil der Toyota Kunden kritisiert. Ich verstehe es auch nicht ganz, im Toyota Heimatland Japan hat man da andere Geräte am Start.
The spice must flow!
-
Tom Shanks
- Toyota Besitzer

- Modell: Auris 2 TS FL
- Ausstattungvariante: Exe Skyview LED
- Farbe: 1h2
Hallo Horst,
Danke fur den Bericht. Meine argumentative Ausgangslage beim Kauf war sehr ähnlich , auch für mich kam als Hybrid nur Toyota in Frage.

Danke fur den Bericht. Meine argumentative Ausgangslage beim Kauf war sehr ähnlich , auch für mich kam als Hybrid nur Toyota in Frage.
Das war deutlich zusammengefasst. Meine Lieferung steht noch aus und wird einen alten Polo ersetzen. Ich freue mich sehr und hoffe, dass meine Negativliste weniger lang ausfallen wird.Seicodad hat geschrieben: Das restliche Auto ist eher als mittelmäßige untere Mittelklasse/Kompaktklasse zu bezeichnen. Nichts ist besonders schlecht oder besonders gut gelöst.
Sitze Ok
Innen eher „altbacken“
Heizung
Hupe
Uhr
...
-
Tim
- Auris Kenner

- Modell: Auris 2
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Hallo Horst,
von Merced zu Toyota ist bei der Haptik sicher ein Abstieg, wobei ich mich gerade bei den Einstiegs-Serien bei Mercedes auch regelmäßig frage, was die billig anmutende Plastikwüste so teuer macht. Da finde ich den EXE Auris durchaus ordentlich für das Segment, auch wenn ein Golf wertiger rüberkommt. Ein Ford Focus in der Basis hingegen fühlt sich dann doch sehr nah an Hartz IV an. Und realistisch betrachtet, versucht VW mit der Kernmarke ja eh ne Klasse weiter oben zu wildern. Will sagen: für die Fahrzeugklasse und den Preis geht die Anmutung in Ordnung.
Beim Geruch seh ichs übrigens ähnlich. Der neue Plastik-Geruch war bei mir nach wenigen Wochen weg.Bei dem Focus den ich mal hatte, hat das wesentlich länger gedauert.
Abwerten würde ich eher mit so Details wie:
- die fehlenden Lüftungsdüsen hinten
- die kurze Beinauflagefläche der Sitze
- die Lendenwirbelstütze auf Pump-Basis (gleiche Sch**** wie bei Mercedes)
- nicht so toll funktionierende Fernlichtautomatik
- zu hohe Minimalgeschwindigkeit des Tempomats
- und natürlich zu guter letzt die Infotainment-Anlage
von Merced zu Toyota ist bei der Haptik sicher ein Abstieg, wobei ich mich gerade bei den Einstiegs-Serien bei Mercedes auch regelmäßig frage, was die billig anmutende Plastikwüste so teuer macht. Da finde ich den EXE Auris durchaus ordentlich für das Segment, auch wenn ein Golf wertiger rüberkommt. Ein Ford Focus in der Basis hingegen fühlt sich dann doch sehr nah an Hartz IV an. Und realistisch betrachtet, versucht VW mit der Kernmarke ja eh ne Klasse weiter oben zu wildern. Will sagen: für die Fahrzeugklasse und den Preis geht die Anmutung in Ordnung.
Beim Geruch seh ichs übrigens ähnlich. Der neue Plastik-Geruch war bei mir nach wenigen Wochen weg.Bei dem Focus den ich mal hatte, hat das wesentlich länger gedauert.
Abwerten würde ich eher mit so Details wie:
- die fehlenden Lüftungsdüsen hinten
- die kurze Beinauflagefläche der Sitze
- die Lendenwirbelstütze auf Pump-Basis (gleiche Sch**** wie bei Mercedes)
- nicht so toll funktionierende Fernlichtautomatik
- zu hohe Minimalgeschwindigkeit des Tempomats
- und natürlich zu guter letzt die Infotainment-Anlage
- Shar
- Auris Kenner

- Fhz.: Prius 3 facelift
- Farbe: barberarot mica metallic
- EZ: 4. Apr 2013
Servus.
Aber, es gibt auch einige Leute, denen gefällt er sehr gut sowie es auch jene gibt, denen es mehr um die darin enthaltene Technik geht. Meiner wäre er definitiv nicht (alleine schon wegen dem unschönen Armaturenbrett+Mittelkonsole), freue mich aber dennoch, daß der P4 heraus gekommen ist, denn so habe ich nun einen schönen P3 (*) mit sehr guter Ausstattung bekommen, den der Vorbesitzer zu Gunsten des P4 nun abgestoßen hatte.
(*) Mir hat der P3 von Anfang an innen wie außen ausgesprochen gut gefallen und m.M.n. ist der P3 auch der schönste Prius von bisher allen da gewesenen.
Grüße ~Shar~
Da schaudere ich mit, erst Recht, nachdem ich ihn auch life angesehen hatte.Seicodad hat geschrieben:Wem gefällt eigentlich der Prius4 (schauder)
Aber, es gibt auch einige Leute, denen gefällt er sehr gut sowie es auch jene gibt, denen es mehr um die darin enthaltene Technik geht. Meiner wäre er definitiv nicht (alleine schon wegen dem unschönen Armaturenbrett+Mittelkonsole), freue mich aber dennoch, daß der P4 heraus gekommen ist, denn so habe ich nun einen schönen P3 (*) mit sehr guter Ausstattung bekommen, den der Vorbesitzer zu Gunsten des P4 nun abgestoßen hatte.
(*) Mir hat der P3 von Anfang an innen wie außen ausgesprochen gut gefallen und m.M.n. ist der P3 auch der schönste Prius von bisher allen da gewesenen.
Grüße ~Shar~
- Kamui77
- Auris Schrauber

@Shar
Zeig doch mal Deinen P3 hier im Forum wenn es Dir nichts ausmacht
Wenn ich jetzt nochmal Bilder vom P3 und dem P4 anschaue, muss ich sagen dass die Displays im P4 besser sind (ist ja klar durch den technsichen Fortschritt), aber das Bild im P3 insgesamt harmonischer und stimmiger wirkt. Von außen ist der P3 sowieso attraktiver als der P4
Zeig doch mal Deinen P3 hier im Forum wenn es Dir nichts ausmacht
Wenn ich jetzt nochmal Bilder vom P3 und dem P4 anschaue, muss ich sagen dass die Displays im P4 besser sind (ist ja klar durch den technsichen Fortschritt), aber das Bild im P3 insgesamt harmonischer und stimmiger wirkt. Von außen ist der P3 sowieso attraktiver als der P4
The spice must flow!
-
teilzeitstromer
- Auris Fahrer

- Modell: Auris 2 TS FL
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: silber ist er auch
- EZ: 0- 5-2016
Mir gefällt der Prius P3 und P4. Jedenfalls von außen. Im P4 habe ich gesessen und dann doch lieber den Auris genommen.
Der Innenraum vom P4 ist so garnicht mein Fall. Konnte ich mich mit anfreunden.
Der Innenraum vom P4 ist so garnicht mein Fall. Konnte ich mich mit anfreunden.
-
PflegeAuris
- Auris Schrauber

- Fhz.: BMW I3 REX
- Getriebe: sonstige
- Farbe: Schwarz weiß
- EZ: 16. Sep 2018
PIII/PIV
es gibt aus meiner Beobachtung 2 'Gruppen Priusliebhaber:
Gruppe 1:
- mag den IIIer, kann weder mit dem IIer, noch dem IVer was anfangen
- ist u.U. früher PI gefahren (unte den PI Fahrern kam der IIer gar nicht gut an)
Gruppe 2:
- mag den IVer, kann dafür dem IIIer nichts abgewinnen
- kommt i.d.R. vom PII (oder hatte andere Marke vorher)
Mal sehen, wie es mit P V und P VI weitergeht (vielleicht gibts da ein Muster
)
Im Moment gehöre ich zu Gruppe 2, ich hatte den PII (Frauchen hat ihn immer noch), fand schon bei der ersten Probefahrt den IIIer zum davonrennen, mag den IVer, und der wird diesen Monat noch den treuen IIer ablösen
Gruß Christian
es gibt aus meiner Beobachtung 2 'Gruppen Priusliebhaber:
Gruppe 1:
- mag den IIIer, kann weder mit dem IIer, noch dem IVer was anfangen
- ist u.U. früher PI gefahren (unte den PI Fahrern kam der IIer gar nicht gut an)
Gruppe 2:
- mag den IVer, kann dafür dem IIIer nichts abgewinnen
- kommt i.d.R. vom PII (oder hatte andere Marke vorher)
Mal sehen, wie es mit P V und P VI weitergeht (vielleicht gibts da ein Muster
Im Moment gehöre ich zu Gruppe 2, ich hatte den PII (Frauchen hat ihn immer noch), fand schon bei der ersten Probefahrt den IIIer zum davonrennen, mag den IVer, und der wird diesen Monat noch den treuen IIer ablösen
Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
- Kamui77
- Auris Schrauber