Auris Hybrid Verbrauch
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

-
- Toyota Fan
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Exe
- EZ: 10. Mai 2015
Re: Verbrauch Hybrid
Auch ich kann auf einer eben Landstraße mit 70-80 ohne stark Gas zu geben rein elektrisch fahren. Das macht der HSD automatisch, ohne das ich manuell den EV-Modus zuschalten müsste.
- MicBec84
- Auris Fahrer
- Modell: Auris 2 FL
- Ausstattungvariante: Edition-S
- Farbe: 8U6 denimblau metallic
- EZ: 29. Jul 2016
Ok, dann habe ich wahrscheinlich doch einfach noch "zu viel" Gas gegeben (obwohl das am Anfang zugegebenermaßen noch etwas kniffelig ist den richtigen Punkt zu finden ab dem Gas richtig angenommen wird und wo man segeln kann). Oder aber es ging tatsächlich vielleicht ein kleines bißchen bergauf.
Aber 80 km/h finde ich dann schon ein starkes Stück. Und das auf ebener Strecke? Oder dann schon bergab?
Aber 80 km/h finde ich dann schon ein starkes Stück. Und das auf ebener Strecke? Oder dann schon bergab?
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich 

- Chris1983
- Auris Kenner
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Thomas_B hat geschrieben:Auch ich kann auf einer eben Landstraße mit 70-80 ohne stark Gas zu geben rein elektrisch fahren. Das macht der HSD automatisch, ohne das ich manuell den EV-Modus zuschalten müsste.
Wenn der manuelle ev drin ist fährt er auch nur bis 45km/h bevor er mit 3 schnellen piepern den verbrenner anwirft und in Display sagt "überhöhte Geschwindigkeit"
Der automatische ev funktioniert bei besonderen Umständen bis etwa 90km/h allerdings muss man das Gaspedal dafür ganz schön streicheln. Der verbrenner springt aber beim kleinsten Gas geben wieder an. Zuverlässig im automatischen ev zu segeln funktioniert bis etwa 70km/h spielend auf ebener Straße. Ohne Tempomat sogar noch besser
- Olav_888
- Auris Meister
- Modell: Auris 2 TS
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
Es wird der automatische EV-Modus bis 69km/h (OBD-Anzeige) unterstützt, darüber läuft immer der Motor mit, aber nicht notwendiger Weise mit Benzinverbrauch
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD

- Chris1983
- Auris Kenner
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Da muss ich dir wiedersprechen denn man merkt das der Benziner dann erst angeworfen wird. Auch wenn es minimal ist aber das anwerfen des verbrenners merkt man auch noch bei der Geschwindigkeit.
- Olav_888
- Auris Meister
Bitte beachte, 69 km/h auf OBD sind knapp 80 Tacho, ab dieser Geschwindigkeit dreht der Benziner immer mit. Natürlich erfolgt auch hier eine Schubabschaltung, wodurch du beim Gasgeben einen leichten Ruck merkst. Es gibt auch da einen minimalen Bereich wo nach Torque viel Strom gezogen wird ist aber praktisch kaum möglich das Pedal in dem Powerbereich zu halten
Auris TS HSD
Auris TS HSD

-
- Auris Schrauber
Das ist korrekt !Dr. Seltsam hat geschrieben:in meiner Anleitung nennt Toyota keine exakte Geschwindigkeitsgrenze. Ich kann auch mit 70 noch elektrisch fahren, wenn der Motor das schafft (z.B. bei leichtem Gefälle). EV schaltet sich dann automatich ein.
Das System sucht sich die Antriebsart anhand diverser Betriebsparameter selbst aus !
Selbst auswählen kannst Du nur unter 38km/h (P1/P2: 45km/h) und bei Zutreffen bestimmter anderer Parameter (z.B. Motortemperatur, Ladezustand des HV-Akkus ... u.a.m.)
mfG schwarzvogel
-
- Neuling
- Modell: Auris 1
Auch ein Hybrid verbraucht halt viel, wenn die Bedingungen ungünstig sind.... wenn man immer nur 2 Kilometer fährt, säuft auch der Hybrid. Die Kaltlaufphase ist ja nicht anders als bei "normalen" Autos. Ich pendle gut 10 Kilometer eine Strecke (fast nur Stadt). Im Sommer brauche ich so etwa 4,7-4,8 Liter auf 100, im Winter locker knapp einen halben Liter mehr wegen der viel längeren Kaltlaufphase. Im Sommer geht der Motor meist schon nach ein paar Hundert Metern aus. Im Winter braucht er 2-3 Kilometer, bis er ausgeht.
- Olav_888
- Auris Meister
Hmm, würde behaupten, bei meinem Auris II kann ich das auch bis 45 km/h (GPS, nicht Tacho)schwarzvogel hat geschrieben: Selbst auswählen kannst Du nur unter 38km/h (P1/P2: 45km/h) und bei Zutreffen bestimmter anderer Parameter (z.B. Motortemperatur, Ladezustand des HV-Akkus ... u.a.m.)
mfG schwarzvogel
<OT>
Ätsch, meiner geht gar nicht an, und wenn, dann sofort wieder aus

</OT>
Auris TS HSD
Auris TS HSD

-
- Auris Schrauber
- Modell: -
- Fhz.: BMW I3 REX
- Motor: sonstige
- Getriebe: sonstige
- Farbe: Schwarz weiß
- EZ: 16. Sep 2018
@Olav_888:
Ja, der Auris, und auch der Prius III (sowie alle anderen HSD ab dieser Generation) sind da etwas Prinzessinnenhaft.
Sind sie kalt, erlauben sie ZwangsEV nur bis knapp über 30, und melden dann "EV deaktiviert, überhöhte Geschwindigkeit", sind sie betriebswarm, dann erlauben sie den EV wie ihre Vorfahren bis 48 km/h.
probier mal EV direkt beim morgentlichen losfahren, ich könnte wetten, kurz über 30 ist dann bei dir auch Schluss.
Gruß Christian
Ja, der Auris, und auch der Prius III (sowie alle anderen HSD ab dieser Generation) sind da etwas Prinzessinnenhaft.
Sind sie kalt, erlauben sie ZwangsEV nur bis knapp über 30, und melden dann "EV deaktiviert, überhöhte Geschwindigkeit", sind sie betriebswarm, dann erlauben sie den EV wie ihre Vorfahren bis 48 km/h.
probier mal EV direkt beim morgentlichen losfahren, ich könnte wetten, kurz über 30 ist dann bei dir auch Schluss.
Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
- Olav_888
- Auris Meister
Auris TS HSD
Auris TS HSD

-
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2 TS FL
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: denim blau
- EZ: 21. Mär 2016
Eine Autobahn-Urlaubsfahrt mit vollem Gepäckraum und zwei Fahrrädern auf dem Dach ... bei Tempo 120 mit Tempomat sind locker 9-10 Liter Verbrauch drinnen. 

- MicBec84
- Auris Fahrer
- Ausstattungvariante: Edition-S
- Farbe: 8U6 denimblau metallic
- EZ: 29. Jul 2016
Wieviel muss das dann erst bei einem Nicht-Hybrid sein?hpzz hat geschrieben:Eine Autobahn-Urlaubsfahrt mit vollem Gepäckraum und zwei Fahrrädern auf dem Dach ... bei Tempo 120 mit Tempomat sind locker 9-10 Liter Verbrauch drinnen.

Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich 

-
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2 TS FL
- Farbe: denim blau
- EZ: 21. Mär 2016
MicBec84 hat geschrieben:Wieviel muss das dann erst bei einem Nicht-Hybrid sein?![]()
Soweit ich mich erinnere, zeigte der BC in meinem 1,8er Avensis unter diesen Bedingungen so um die 10-11 Liter an.
Unter dieser Belastung kann auch ein Auris-Hybrid nicht wirklich punkten.
-
- Auris Schrauber
- Farbe: Mysticschwarz (mica)
- EZ: 19. Okt 2015
Weil's aktuell ist:
Seine erste größere Urlaubsfahrt von 500 km einfach (von der Pfalz ins Berchtesgadener Land, mit vollgepacktem Kofferraum und fünf Personen, allerdings ohne Fahrräder) hat mein Auris letzte Woche mit 5 (hin) bzw. 5,2 (zurück mit Abstecher ins Allgäu) Litern pro 100 km laut BC bewältigt.
Kann nicht meckern.
Seine erste größere Urlaubsfahrt von 500 km einfach (von der Pfalz ins Berchtesgadener Land, mit vollgepacktem Kofferraum und fünf Personen, allerdings ohne Fahrräder) hat mein Auris letzte Woche mit 5 (hin) bzw. 5,2 (zurück mit Abstecher ins Allgäu) Litern pro 100 km laut BC bewältigt.
Kann nicht meckern.