Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#196 Beitrag von mavFG » 06.01.2017, 07:08

so.. meiner steht jetzt bis heut Abend beim Händler..
Als ich vorgefahren bin (wir haben hier grad ein bissl Schnee) war der Werkstattmeister überrascht, die deutlich man die Feuchtigkeit im Kastenbereich sieht.. (20min Fahrt, das System hat aber nioch nicht gemeckert..).
Er hat mir auch gleich breitwillig von der "Umrüstaktion" erzählt.. nun gibt es wohl 2 Stufen (von Toyota-Deutschland) um "besorgte" Kunden zu beruhigen:
1. Stufe: An der betroffen Scheibe wird ein chemischer Film aufgetragen, der Kondensation verhindern soll
2. Stufe: hat die erste nicht geholfen gibts die Heizung..
das die erste Stufe wohl kaum als Lösung dient, wusste auch der Meister.. :cool:

Teile werden bestellt, meine Tür noch eingestellt, die hintere Rechte hat bei 120km/h gepfiffen, im schwarzen Holmebereich steht sie tatsächlich 2 mm über.. (war mir gar nicht aufgefallen..)

Recht überrascht war ich mit der Schneetauglichkeit des Hybriden.. auch weil wir uns ja für die Original Sommeralus mit Winterpneus eintschieden hatten.. da hatte ich natürluch Bammel mit 225er Breite..
Nichts desto trotz super vorankommen..
:auris2ts:

Bild

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 2 TS FL
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

#197 Beitrag von teilzeitstromer » 06.01.2017, 13:46

Für alle die das Update von Toyota noch nicht haben eine Anleitung wie ich den Ausfall des Systems bei mir minimieren kann.

Das System fällt meist nach ca. 20min. Fahrt aus. Das ist nach meiner Beobachtung auch die Zeit in der sich das Gebläse der Heizung runter regelt.
D.h. bei Lüftung auf Automatik, dass sich der Gebläsemotor runterregelt also wird es oben an der Scheib in dem Kasten kälter und die Luftfeuchte kondensiert.

Ich versuche nun in dieser Aufheizphase dran zu denken die Sonnenblenden runter zu klappen. Das bewirkt, dass die warme Luft nicht ungehindert weiter nach hinten ziehen kann sondern an der Frontscheibe bleibt. Dadurch wird es in dem Kasten wärmer und im Normalfall reicht das damit es während der Fahrt nicht beschlägt.

Falls das nicht reicht hilft es die Lüftung in den Defroster Modus zu bringen. Dabei aber die Klima ausschalten falls sie nicht schon an war. Hier auch wieder Sonnenblenden runter. Normal reichen ein paar Minuten aus bis der Kasten vernünftig durch warm ist.
Zur Klimaanlage in der Defrosterstellung wird die Automatisch mit eingeschaltet. Wenn man normal ohne Klima unterwegs ist wird beim Zurückschalten in den normalen Lüftungsmodus die Klima wieder abgeschaltet. Nun ist hier dann meist der Wärmetauscher feucht und die Feuchte holt man sich dann ins Fahrzeug. Das führt dann eher wieder zum Beschlag.
Bild :auris2ts:

mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#198 Beitrag von mavFG » 06.01.2017, 18:04

teilzeitstromer hat geschrieben:Für alle die das Update von Toyota noch nicht haben eine Anleitung wie ich den Ausfall des Systems bei mir minimieren kann.
Bei mir sind immer die Sonnenblenden unten und ich fahre immer mit Klima.. selbst jetzt.. trotzdem kam bei mir nach deinen besagten 20min die Meldung.. allerdings erst seit Spätherbst.. im Sommer (auch bei Regen) hatte ich keine Probleme..

Und jetzt neues von der Umrüstfront:
Auto hab ich grad geholt, es wurde zwar dieser Antibeschlag aufgebracht, scheint wohl sehr Erfolgreich gewesen zu sein.. 14.30Uhr kam der Anruf Auto kann erstmal geholt werden, Teile (Heizung) sind bestellt, ich war 17 Uhr da, das Auto stand bei -7 Grad draußen, Frontscheibe zugefroren, von innen :roll: , das hatte ich selbst noch nicht..
Diesmal war auch nicht der Meister da, angeblich wird die Heizung eingebaut und fertig, Früh gebracht, Mittags geholt.. na ich bin mal gespannt.. :cool:

Was mir aber auffiel, seit heute sehe ich im Rückwärtsgang die Hälfte meines Nummernschildes.. das war vorher definitiv nicht (es gibt ja schon ein Thema dazu, daher weiß ich das so genau..)
Nächsten Donnerstag bring ich das Auto wieder hin, da frag ich mal nach...

Bild

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015

#199 Beitrag von deufel » 06.01.2017, 23:23

heute ging mir das popup so auf die nerven das ich precrash abgeschaltet hab, bisher was noch nie so penetrant.
okay, die 8° minus tun ihr bestes das der ganze innenraum des kastens beschlagen war, trotz temp auf 24°, klima, lüftung auf frontscheibe und gebläse auf volle pulle...
egal, ich weiss ja das es gefixt wird, mir ging halt nur die melung aug den sack :mrgreen:

mav: bei mir ist letztens das glasdach von innen zugefroren .......... danach sind die wassertropfen je nach bremsung oder beschleunigung an der scheibe lang gewandert (konnte die auf der autobahn nicht wegwischen, musste erst aufn parkplatz). da frage ich mich wie das sein kann, laut hydrometer warens gerade mal 40% luftfeuchte im auto.

Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Modell: Auris 2 TS
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014

#200 Beitrag von Olav_888 » 07.01.2017, 10:04

deufel hat geschrieben:bei mir ist letztens das glasdach von innen zugefroren .......... danach sind die wassertropfen je nach bremsung oder beschleunigung an der scheibe lang gewandert (konnte die auf der autobahn nicht wegwischen, musste erst aufn parkplatz). da frage ich mich wie das sein kann, laut hydrometer warens gerade mal 40% luftfeuchte im auto.
:ahh: Geil, heute mit Niederschlägen im Auris-bereich zu rechnen :cool:

Tja, bei welcher Temperatur hattest Du die 40%? Weil, je kälter das wird, desto höher wird die Luftfeuchtigkeit bei identischer Menge, dann hast Du die 40% ganz schnell an der Scheibe
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#201 Beitrag von mavFG » 07.01.2017, 10:55

Olav_888 hat geschrieben::ahh: Geil, heute mit Niederschlägen im Auris-bereich zu rechnen :cool:
Jetzt mal mal dem Teufel nicht an die Wand.. :ahh:

Das jetzt erhöhte Feuchtigkeit im Auto ist, ist ja normal.. zumindest ab Mitteldeutschland.. wir haben ja jetzt Schnee :cool:
An Hand der Spuren auf dem Amaturbrett haben die definitiv rumgewerkelt.. (ich hatte nicht Staubgewischt.. :lol: )
Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben.. beim Glasschiebedach ist es kalt, es Konendsiert......... und die frischen Temperaturen geben den Rest..

Was das Hydrometer/Hygrometer angeht, hat Olav vollkommen Recht.. je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann aufgenommen werden..
Ergo hast du Bsp. bei 25 Grad 40% Luffeuchtigkeit, sind es bei 10 Grad bsw. 60% dazu kommt wie schon erwähnt, das kalte Dach..

Bild

Andreas.E
Neuling
Neuling
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Denim-Blau-Metallic
EZ: 28. Jun 2016

#202 Beitrag von Andreas.E » 07.01.2017, 23:56

Hallo!
Auch ich Reihe mich im Kreise der beschlagenen Scheibe ein. :roll:
War auch beim FTH.
Dort wurde mir mitgeteilt, daß die Folien im Moment nicht vorrätig wären.
Wie lange dauerte es bei euch von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Reparatur?
Habe mich am Montag 02.01. beim freundlichen gemeldet.

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

#203 Beitrag von Exxon1 » 08.01.2017, 08:42

Also bei mir hat es eine Woche gedauert. Geholfen hat es einigermaßen. Bei extremen Temperaturen unter 0 grad , habe ich nach wie vor das Problem. Zwar ist dann das obere Feld frei, wegen der Heizung , dafür ist in der Mitte dann der Beschlag . Die Fehlermeldung erscheint dann wieder.

Bild

Andreas.E
Neuling
Neuling
Farbe: Denim-Blau-Metallic
EZ: 28. Jun 2016

#204 Beitrag von Andreas.E » 08.01.2017, 12:02

Würde ich nochmal reklamieren!
Das Teil muss einfach funktionieren!
Dafür haben wir ja auch gutes Geld hingelegt.

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

#205 Beitrag von Exxon1 » 08.01.2017, 13:56

Mehr gibt es momentan von Toyota nicht.

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#206 Beitrag von Freddie76 » 08.01.2017, 22:18

Also selbst bei minus 10°C läuft mit der Abhilfe das System jetzt störungsfrei bei mir.

Witzig, wenn morgens die Scheibe komplett zugefroren ist, es dauert kaum eine Minute nach dem Start, bis der Bereich um die Sensoren frei wird und das bleibt dann auch so, nix mehr mit Beschlag.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Zausel

LDA macht Probleme...(beschlagene Scheibe???)

#207 Beitrag von Zausel » 11.01.2017, 17:05

Keine Fehlermeldungen oder sonstiges seit Nachrüstung und Kalibrierung im Sensor/Kamerakasten....
Bin Sonntag bei leichten Minustemperaturen gut 200km Autobahn gefahren. Habe den Spurhalteassistenten eingeschaltet.
Irgedwann habe ich im Mitteldisplay die dazugehörige Grafik eingestellt. Siehe da, der rechte Streifen neben der Fahrzeugabbildung ist weiß und wird beim Überfahren ohne zu Blinken gelb und es ertönt die akustiusche Warnung. So soll es sein.

Links, naja, man ahnt es schon, ist die Linie unausgefüllt und blinkt ab und zu einmal weiß ausgefüllt auf. In diesem Zustand erfolgt keinerlei Warnung bei Überfahren der Mittellinie.
Das ganze geht so gut eineinalb Stunden, bis schließlich der linke Streifen konstant weiß ausgefüllt bleibt und beim Überfahren der Linie gelb wird und die akustische Warnung erfolgt.
Heute auf der Rückfahrt hat es eine gute Stunde gedauert, bis die Mimik ihren Dienst vollständig aufgenommen hat (war auch nicht ganz so kalt).

Ich denke, dass Beschlag im Kasten war, habe aber nicht nachsehen können.
Das der Spurhalteassistent nicht ordnungsgemäß funktionierte habe ich also nur gemerkt, weil ich das entsprechende Display aufgerufen und dann ohne zu Blinken die Mittellinie überfahren habe.
Die rechte Seite hat von Beginn der Fahrten an funktioniert....

Kennt jemand das Problem?

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#208 Beitrag von Freddie76 » 11.01.2017, 19:11

Kann ich so nicht reproduzieren, seit der Nachrüstung mit das System bei mir 100% Dienst.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016

#209 Beitrag von MicBec84 » 11.01.2017, 20:57

Ich könnte mir vorstellen, dass dein System nicht sauber rekalibriert ist. Das werfe ich aber als jmd. in den Raum der keinerlei Hintergrundwissen zu dem Verfahren hat und möchte das bitte nicht als verbindlich verstanden wissen :wink:
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Zausel

#210 Beitrag von Zausel » 11.01.2017, 22:29

Wenn nur nicht richtig kalibriert, dürfte es m.E. nicht nach 90 Minuten Fahrt funktionieren.
Das fatale ist ja, das man nicht merkt, dass es nicht funktioniert, solange man nicht das Display aufruft und ohne zu Blinken die Mittellinie überfährt.
Da schlaf ich doch lieber nicht am Steuer ein, wenn nur die rechte Seite ihren Dienst von Beginn an tut....links kann ich dann über alle Fahrstreifen donnern.
Da wird es dann nur Knallen, aber nicht Piepsen...

Antworten

Zurück zu „Auris 2“