Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).


Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).



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Re: Verbrauch Hybrid
Hallo an Alle,
@teilzeitstromer:
Danke.
Genau, beim HSD wird leicht elektrisch gebremst.
Ahhhh, gaaaaaaaaanz leicht Gas geben. Oje, das ist aber ziemlich fein.....
Super Wert!!! Da bin ich fast. Allerdings habe ich Stahlfelden Winterreifen.
(Und muss mal genau schauen, welche, und ob die "sparsam" sind.)
Ja, auf der Autobahn ist das so eine Sache.
Tempomat nutze ich dann manchmal, wenn es abwärts geht.
@Franklin64
Danke für die Info.
Sicher geht es bei manchen um die Gesamtkosten.
Steuer dürfte jeder kennen. (Meine Frau bezahlt weniger, mit ihrem Koreaner Picanto).
Inspektion ist meist auch von den Stundensätzen abhängig, also schwieriger Vergleich und wenig zu "tunen".
Reifenverschleiss ist abhängig vom Fahrverhalten, da kann man sich er was machen.
Spritverbrauch interessiert mich am meisten, nicht nur BC sondern auch erreichnet nach Tankinhalt und gefahrene KM (klassich per Tabelle im Smartphone).
Wie schnell wird eigentlich der HSD warm?
Beim Tempomant kommen mir häufig die Tränen, wenn der Pegel Richtung 7 L und mehr geht. Auf gerader Strecke, fliessender Verkehr.
Deswegen nutze ich den recht wenig, manchmal nur, wenn es abwärts geht.
Dachte, wie beim normalen Benziner, wenn ich vom Gas gehe, das dann nirgends mehr was läuft, aber das ist beim HSD nicht so, wie teilzeitstromer das aufzeigt.
Wollte ja eigentlich gleiten.
In Schaltstellung "B": Wird der Akku geladen? Irgendwo steht hier, das das eben nicht der Fall wäre.
Hatte bisher "B" noch nicht ausprobiert, da nur kurze Stecke (ca. 1km) abwärts geht.
Werde das mal mit meinem GPSTracker aufzeichnen, da auch die Höhen mit angegeben werden. Vielleicht entdecke ich da ja noch potenzial.
Jawohl, der Wagen funktioniert!!
@Olav_888
Danke.
Hmm, der Tacho scheint eine große Toleranz zu haben, ist mir auch aufgefallen.
Hinter mir ein Autofahrer (Kollege) mit 30, ich "eigentlich" auch mit 30, meinte, warum ich so schleichen würde.
Ist das normal? Sind die Tacho nicht normal geeicht?
Werde nächstes mal meinen freundlichen drauf ansprechen.
@teilzeitstromer:
Danke.
Genau, beim HSD wird leicht elektrisch gebremst.
Ahhhh, gaaaaaaaaanz leicht Gas geben. Oje, das ist aber ziemlich fein.....
Super Wert!!! Da bin ich fast. Allerdings habe ich Stahlfelden Winterreifen.
(Und muss mal genau schauen, welche, und ob die "sparsam" sind.)
Ja, auf der Autobahn ist das so eine Sache.
Tempomat nutze ich dann manchmal, wenn es abwärts geht.
@Franklin64
Danke für die Info.
Sicher geht es bei manchen um die Gesamtkosten.
Steuer dürfte jeder kennen. (Meine Frau bezahlt weniger, mit ihrem Koreaner Picanto).
Inspektion ist meist auch von den Stundensätzen abhängig, also schwieriger Vergleich und wenig zu "tunen".
Reifenverschleiss ist abhängig vom Fahrverhalten, da kann man sich er was machen.
Spritverbrauch interessiert mich am meisten, nicht nur BC sondern auch erreichnet nach Tankinhalt und gefahrene KM (klassich per Tabelle im Smartphone).
Wie schnell wird eigentlich der HSD warm?
Beim Tempomant kommen mir häufig die Tränen, wenn der Pegel Richtung 7 L und mehr geht. Auf gerader Strecke, fliessender Verkehr.
Deswegen nutze ich den recht wenig, manchmal nur, wenn es abwärts geht.
Dachte, wie beim normalen Benziner, wenn ich vom Gas gehe, das dann nirgends mehr was läuft, aber das ist beim HSD nicht so, wie teilzeitstromer das aufzeigt.
Wollte ja eigentlich gleiten.
In Schaltstellung "B": Wird der Akku geladen? Irgendwo steht hier, das das eben nicht der Fall wäre.
Hatte bisher "B" noch nicht ausprobiert, da nur kurze Stecke (ca. 1km) abwärts geht.
Werde das mal mit meinem GPSTracker aufzeichnen, da auch die Höhen mit angegeben werden. Vielleicht entdecke ich da ja noch potenzial.
Jawohl, der Wagen funktioniert!!
@Olav_888
Danke.
Hmm, der Tacho scheint eine große Toleranz zu haben, ist mir auch aufgefallen.
Hinter mir ein Autofahrer (Kollege) mit 30, ich "eigentlich" auch mit 30, meinte, warum ich so schleichen würde.
Ist das normal? Sind die Tacho nicht normal geeicht?
Werde nächstes mal meinen freundlichen drauf ansprechen.
Viele Grüße
Tauris_2
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- Olav_888
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Re: Verbrauch Hybrid
Der Tacho geht bei allen Fahrzeugen vor, bei Toyota sind es im allgemeinen ~10%, kommt natürlich auch auf den reifen an
Modus B: Der dient zum Bergabfahren zwecks Schonung Bremsen und Akku, je nach Akkuzustand wird dabei mehr oder weniger auch Energie im ICE "verbrannt", bei kurzen Bergabfahrten ist der irrelevant, würde ich eher den Tempomaten bremsen lassen.
Modus B: Der dient zum Bergabfahren zwecks Schonung Bremsen und Akku, je nach Akkuzustand wird dabei mehr oder weniger auch Energie im ICE "verbrannt", bei kurzen Bergabfahrten ist der irrelevant, würde ich eher den Tempomaten bremsen lassen.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
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Re: Verbrauch Hybrid
Hi,
In "B" wird der Akku auch geladen, aber ein Teil der Bewegungsenergie wird durch das Mitschleppen des Verbrenners ("Motorbremse") verheizt, und was im Motor verheizt wird, kann nicht in den Akku, das macht nur an Stellen Sinn, wo du weist, dass du mit dem normalen Modus den Akku voll hast, lange bevor die Bremsstrecke zu Ende ist, dann schonst deine Bremsbeläge. Ansonsten, wenn du maximal laden willst, ohne was zu verschenken, dann musst im normalen Modus (D) lecht die Bremse treten, so dass der ECO Zeiger etwa bei 1/2 bis 2/3 von CHARGE steht, bei mehr greifen die mechanischen Bremsen mit zu, oder du nutzt den Tempomat als Bremse, wie oben beschrieben, der nutzt ausschließlich die Rekuperationsbremse
In "B" wird der Akku auch geladen, aber ein Teil der Bewegungsenergie wird durch das Mitschleppen des Verbrenners ("Motorbremse") verheizt, und was im Motor verheizt wird, kann nicht in den Akku, das macht nur an Stellen Sinn, wo du weist, dass du mit dem normalen Modus den Akku voll hast, lange bevor die Bremsstrecke zu Ende ist, dann schonst deine Bremsbeläge. Ansonsten, wenn du maximal laden willst, ohne was zu verschenken, dann musst im normalen Modus (D) lecht die Bremse treten, so dass der ECO Zeiger etwa bei 1/2 bis 2/3 von CHARGE steht, bei mehr greifen die mechanischen Bremsen mit zu, oder du nutzt den Tempomat als Bremse, wie oben beschrieben, der nutzt ausschließlich die Rekuperationsbremse
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
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Re: Verbrauch Hybrid
Hallo miteinander!
folgendes auf PriusWiki gefunden:
------------------------------------------------------------------------
Mit Prius III
wurde die Spannung auf 650V erhöht. Im Fahrmodus ECO wird die Spannung auf 500V reduziert. Das gilt auch für Auris Hybrid und Lexus CT200h.(gemeint ist der Inverter)
Ich finde das ECO in einer Großstadt nicht wirklich fahrbar ist,auf der Autobahn dagegen schon eher.
Mir ging es aber in erster Linie um die Spannungsabsenkung im ECO-Modus.....
MfG Martin
folgendes auf PriusWiki gefunden:
------------------------------------------------------------------------
Mit Prius III
wurde die Spannung auf 650V erhöht. Im Fahrmodus ECO wird die Spannung auf 500V reduziert. Das gilt auch für Auris Hybrid und Lexus CT200h.(gemeint ist der Inverter)
Ich finde das ECO in einer Großstadt nicht wirklich fahrbar ist,auf der Autobahn dagegen schon eher.
Mir ging es aber in erster Linie um die Spannungsabsenkung im ECO-Modus.....
MfG Martin
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Re: Verbrauch Hybrid
Ich dachte der Unterschied wäre mehr.
Eco nicht fahrbar in der Stadt? Den verstehe ich nicht, ich fahre zu 99% ECO, auch/gerade in der Stadt. und bin trotzdem der schnellste an der Ampel.
Eco nicht fahrbar in der Stadt? Den verstehe ich nicht, ich fahre zu 99% ECO, auch/gerade in der Stadt. und bin trotzdem der schnellste an der Ampel.

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Re: Verbrauch Hybrid
Hallo an Alle!
Also das Gleiten(Rollen ohne Bremswirkung) ist wirklich sehr tricky.
Nach Gehör oder nach Zeiger ist recht....gewöhnungsbedürftig.
Gibt es da einen Trick?
Also das Gleiten(Rollen ohne Bremswirkung) ist wirklich sehr tricky.
Nach Gehör oder nach Zeiger ist recht....gewöhnungsbedürftig.
Gibt es da einen Trick?
Viele Grüße
Tauris_2
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Re: Verbrauch Hybrid
Mit der Zeit merkt man, wo ungefähr er rollt bzw hat halt die entsprechende Tiefe des Pedals verinnerlicht
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Re: Verbrauch Hybrid
Servus.
Ich fahre ebenfalls 99% der Fahrzeit (die wiederum zu 90% aus reinem Stadtverkehr besteht) im ECO-Modus. Der Schnellste bin ich an der Ampel nicht, das wäre ich aber auch nicht im Normal-Modus, denn um hier an der Ampel ganz vorne dabei zu sein, müsste ich wie ein (sprichwörtlicher) "Bekloppter" Gas geben.
Grüße ~Shar~
Ich fahre ebenfalls 99% der Fahrzeit (die wiederum zu 90% aus reinem Stadtverkehr besteht) im ECO-Modus. Der Schnellste bin ich an der Ampel nicht, das wäre ich aber auch nicht im Normal-Modus, denn um hier an der Ampel ganz vorne dabei zu sein, müsste ich wie ein (sprichwörtlicher) "Bekloppter" Gas geben.
Grüße ~Shar~
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Re: Verbrauch Hybrid
Hi,
wow, ist schon was, das Gleiten, wenn es die Straße und der Verkehr zu lässt.
Schade, das es keine Knopf am Lenkrad dafür gibt.
Ehrlich gesagt, find ich es schwer, das rauszuhören. Und ständig auf die Anzeigen zu schauen finde ich nicht sehr angenehm.
Ein HUD mit so einer Anzeige, die man im Blick hat, das wäre was.
Gibt es was in dieser Richtung?
wow, ist schon was, das Gleiten, wenn es die Straße und der Verkehr zu lässt.

Schade, das es keine Knopf am Lenkrad dafür gibt.

Ehrlich gesagt, find ich es schwer, das rauszuhören. Und ständig auf die Anzeigen zu schauen finde ich nicht sehr angenehm.
Ein HUD mit so einer Anzeige, die man im Blick hat, das wäre was.
Gibt es was in dieser Richtung?
Viele Grüße
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Re: Verbrauch Hybrid
Nö, nichts wirkliches, ich hab mir mein altes Handy mit Torque ausgestattet, da könnte ich ablesen, ob gerade Strom von oder zum Akku fließt, aber das ist mindestens genauso anstrengend. Lass Dir zeit, das Gefühl dafür wird kommen und dann ist das gar nicht so schwer, wie es sich hier anhört
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Re: Verbrauch Hybrid
Meinst Du Motor betriebswarm oder Heizung Innenraum ?
Sofern Du Heizung/Klima an hast, kommt nach >1min warme Luft.
Für Beschlagfreiheit dauert's schon länger.
mfG schwarzvogel
Sofern Du Heizung/Klima an hast, kommt nach >1min warme Luft.
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Re: Verbrauch Hybrid
Bei 40° Wassertemp. geht der Flammenwerfermodus aus.
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
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Re: Verbrauch Hybrid
Servus.
Oder auch P4: klick mich f. P4
Grüße ~Shar~
Beim Prius 3 kannst du dir im HUD zumindest mal die Lastanzeige anzeigen lassen. klick mich f. P3. Und ich meine (fahre zwar ein P3 bin mir da gerade aber nicht absolut sicher), daß der P3 im HUD über ein kleines "EV" auch anzeigt, ob gerade rein elektrisch gefahren wird. Mit gr. Navi kann man sich im HUD auch die Richtungsanweisungen anzeigen lassen (klick mich).Tauris_2 hat geschrieben:Ehrlich gesagt, find ich es schwer, das rauszuhören. Und ständig auf die Anzeigen zu schauen finde ich nicht sehr angenehm.
Ein HUD mit so einer Anzeige, die man im Blick hat, das wäre was.
Oder auch P4: klick mich f. P4
Grüße ~Shar~
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Re: Verbrauch Hybrid
Von da an reicht "Normalbetrieb" zum Heizen auch !sloth hat geschrieben:Bei 40° Wassertemp. geht der Flammenwerfermodus aus.
Solltemperatur hoch und gut ist !

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