Auris Hybrid Verbrauch
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).


Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).



-
- Auris Fahrer
- Beiträge: 414
- Registriert: 28.05.2016, 07:14
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: silber ist er auch
- EZ: 0- 5-2016
Re: Verbrauch Hybrid
Direkt ach dem Starten innerhalb 10sek. Die EV Taste drücken. Dann bleibt der Verbrenner erst mal aus.
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2519
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Verbrauch Hybrid
Tipp von meinem Händler damals: Hau den EV rein, dann bleibt der Motor aus. Ansonsten hilft nur noch ein ECM-Spoofer, damit bekommt man den Motor in den Griff.Waldemar-999 hat geschrieben: Was manchmal storend ist das der verbrenner gleich heitzt...

Zuletzt geändert von Shar am 20.11.2016, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Grund: Zitat eingekürzt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD

Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm

Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- nightsta1k3r
- Auris Freak
- Beiträge: 714
- Registriert: 29.10.2013, 19:00
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- EZ: 0- 5-2013
- Wohnort: Austria
Re: Verbrauch Hybrid
Genau dafür, und nur dafür ist der EV-Modus.Waldemar-999 hat geschrieben:Hallo zum Thema Verbrauch:
Was manchmal störend ist das der Verbrenner gleich heitzt also angeht das heist wenn jch fast noch in der Garage stehe obwohl der Akku fast voll ist
Aber irgendwann muss er in den Flammenwerfermodus ...
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 644
- Registriert: 25.02.2013, 11:31
Re: Verbrauch Hybrid
Sag' ich immer wieder !Waldemar-999 hat geschrieben: Hallo zum Thema Verbrauch:
...
Die Fahrweise macht am meisten den Verbrauch aus. ...
Lg Waldemar

Aber das hat mir auch erst das HSD-Fahren klar gemacht !


mfG schwarzvogel
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2519
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Verbrauch Hybrid
Nö, wenn du es schaffst aus dem EV-Modus direkt in den Powermodus zu gehen, wird dann der Motor auch wirklich für den Vorschub verwendet. Aber wer hat schon die Möglichkeit aus einer 30-zone in einen Anstieg mit Beschleunigung zu wechselnnightsta1k3r hat geschrieben:Genau dafür, und nur dafür ist der EV-Modus.
Aber irgendwann muss er in den Flammenwerfermodus ...

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD

Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm

Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 109
- Registriert: 16.04.2016, 13:12
- Modell: Auris 2 FL
- Fhz.: Auris 1 HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: 1H2
- EZ: 16. Jun 2016
Re: Verbrauch Hybrid
Dafür musst du dann einen kalten Motor belasten! Irgendwas wird sich Toyota bei seiner Regelung wohl auch gedacht haben
. Aber wer weiß das schon?




-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 61
- Registriert: 29.10.2016, 20:20
- Modell: -
- Fhz.: Citroen 2.0 Diesel
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Wohnmobil
- EZ: 1. Okt 2017
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch Hybrid
Okay danke hat Prima geklappt super))...
EV gedrückt und rausgefahren. Danke
EV gedrückt und rausgefahren. Danke
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2519
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Verbrauch Hybrid
Das denke ich mir bei einigen Sachen an dem Fahrzeug. Vieles kann ich nicht nachvollziehen, wo ich persönlich mit einer anderen Logik ran gegangen wäre. Motoren wurden das letzte Jahrhundert nicht vorher groß warm gefahren und haben es trotzdem überlebt. Aber naja, man kann es ja abschaltenBertl hat geschrieben:Dafür musst du dann einen kalten Motor belasten! Irgendwas wird sich Toyota bei seiner Regelung wohl auch gedacht haben![]()
. Aber wer weiß das schon?

Was mich noch bissel mehr nervt, ist der B-Modus. Unter 40km/h funktioniert der super, hohe Rekurpation, passt. Über 40km/h wird der Motor eingeschaltet, wegen Akku-Schonung. OK, kann man machen, aber kann das denn nicht Ladezustandsabhängig sein. Wenn der Akku leer ist, dann rin damit, wenn er voller wird, dann schalten wir die Motorbremse langsam mit zu. Aber naja, sie werden schon wissen, warum. Oder auch nicht.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD

Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm

Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 109
- Registriert: 16.04.2016, 13:12
- Modell: Auris 2 FL
- Fhz.: Auris 1 HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: 1H2
- EZ: 16. Jun 2016
Re: Verbrauch Hybrid
Ein Schalter zum Gleiten am Lenkrad, wenn man vom Gas geht wäre auch fein. Beim
hat man mehr Spiel am Gaspedal als bei unserem
. Eine kleines Schlagloch und man ist nicht mehr im Gleitbereich!




-
- Toyota Freak
- Beiträge: 134
- Registriert: 27.07.2016, 13:41
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Grau
- EZ: 15. Sep 2013
Re: Verbrauch Hybrid
Autobahn 800km bei vernünftiger Fahrweise würde mich auch interessieren
-
- Auris Kenner
- Beiträge: 1595
- Registriert: 10.02.2015, 19:38
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Re: Verbrauch Hybrid
Das hängt ganz von der Geschwindigkeit ab. Wenn du nicht extrem schleichst oder heizt, hast du ne 5 oder 6 vorm Komma. Gefühlt jagt der Tempomat den Verbrauch auf der Bahn nach oben, weil er zu empfindlich auf Steigungen und Gefälle reagiert. Steigungen und Gefälle treiben den Verbrauch auch ganz gut hoch. Ich fahre meist 140/150 nach Tacho und liege dann nach BC immer nah bei 6,0 Liter/100km.fordorion hat geschrieben:Autobahn 800km bei vernünftiger Fahrweise würde mich auch interessieren
Genaue Messungen konnte ich zwar noch nicht machen, aber gefühlt verbrauche ich auf der Bahn so weniger: Vor einer Steigung leicht beschleunigen (Power-Meter im ECO-Bereich) und dann an der Steigung den ECO-Bereich nicht verlassen. Dabei wird man zwangsläufig wieder etwas langsamer. Geht natürlich nur, wenn nicht all zu viel los ist.
Letzter Freitag, mit etwas Stau und einem großen Abschnitt stockendem Verkehr lag der Verbrauch nach 200km bei 5,0 lt. BC. Die letzten 50km konnte ich dabei 150 fahren. Stau spart also Sprit

- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2519
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Verbrauch Hybrid
Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 120-130 komme ich so auf ~5,0 l, hab aber immer Berge drin.
ich würde dem Tempomaten im Auris HSD allerdings sogar Spritsparen unterstellen, der arbeitet echt sanft und ruhig, nicht so ruppig wie bei anderen Systemen. Und dank HSD ist mal mehr mal weniger auch nicht ganz so tragisch, wird halt im Akku mal gespeichert. früher hab ich auch gesagt, ich brauch ohne 0,5l weniger (im Bergigen Bereich), beim HSD leigen wir relativ gleich auf und dann nutze ich lieber den
ich würde dem Tempomaten im Auris HSD allerdings sogar Spritsparen unterstellen, der arbeitet echt sanft und ruhig, nicht so ruppig wie bei anderen Systemen. Und dank HSD ist mal mehr mal weniger auch nicht ganz so tragisch, wird halt im Akku mal gespeichert. früher hab ich auch gesagt, ich brauch ohne 0,5l weniger (im Bergigen Bereich), beim HSD leigen wir relativ gleich auf und dann nutze ich lieber den
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD

Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm

Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
- Chris1983
- Auris Kenner
- Beiträge: 1436
- Registriert: 23.01.2014, 13:00
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
- Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Re: Verbrauch Hybrid
Autobahn 500km Wesel-Freiburg mit ziemlich allem was geht, immer so 160-max, incl Baustellen um die 6 Liter.
Die Strecke human mit um die 130 5-5,5
Fahre die Strecke regelmäßig und größtenteils mit Tempomat
Am liebsten mag er kurze Stauetappen oder Baustellen, das drückt den Verbrauch enorm obwohl es auf die Strecke eig zu vernachlässigen sein sollte.
Bei schlecht Wetter die 500km hinter nem LKW gefahren kommt man locker unter 4 Liter
Die Strecke human mit um die 130 5-5,5
Fahre die Strecke regelmäßig und größtenteils mit Tempomat
Am liebsten mag er kurze Stauetappen oder Baustellen, das drückt den Verbrauch enorm obwohl es auf die Strecke eig zu vernachlässigen sein sollte.
Bei schlecht Wetter die 500km hinter nem LKW gefahren kommt man locker unter 4 Liter
-
- Auris Schrauber
- Beiträge: 644
- Registriert: 25.02.2013, 11:31
Re: Verbrauch Hybrid
Passt !Chris1983 hat geschrieben: Autobahn 500km Wesel-Freiburg mit ziemlich allem was geht, immer so 160-max, incl Baustellen um die 6 Liter.
Die Strecke human mit um die 130 5-5,5
...
Bei schlecht Wetter die 500km hinter nem LKW gefahren kommt man locker unter 4 Liter

mfG schwarzvogel
-
- Toyota Freak
- Beiträge: 109
- Registriert: 16.04.2016, 13:12
- Modell: Auris 2 FL
- Fhz.: Auris 1 HSD
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: 1H2
- EZ: 16. Jun 2016
Re: Verbrauch Hybrid
Zur Arbeit sind es bei mir 25 Kilometer. Die ersten 2 Kilometer geht es 200 Höhenmeter bergab und die restlichen 23 immer leicht fallende 150 Höhenmeter. Ergibt einen Verbrauch laut Bordcomputer von 2,5 bis 4 Liter je nach Fahrweise. Die Strecke zurück zwischen 6,2 und 7,2 Liter. Wenn ich mit dem Verkehr mit schwimme kommt er hin und zurück locker unter 4,5 Liter. Bei freier Bahn und 120 auf der Landstraße leider nicht! 


