Was für ein ... Auto!
- Crizz
- Auris Fahrer

- Beiträge: 332
- Registriert: 28.07.2008, 19:36
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Weiss
- Wohnort: DE
Was für ein ... Auto!
Hallo,
erneuter Frust mit dem Auris. Heute blieb beim Beschleunigen das Gaspedal hängen. War gerade im 2. Gang am Beschleunigen, wollte schalten und da bleibt das Gaspedal in Vollgasstellung stehen. Natürlich war ich da schon am Schalten und stand auf der Kupplung. Also mal den Motor Vollgas in den Begrenzer gejagt. Drehzahlmesser ging hoch auf etwa 7000 Touren. Also schnell Schlüssel gedreht und angehalten. Zum Glück ging das dort am Straßenrand halbwegs.
So, mal nach unten geschaut, Gaspedal hing ganz unten. Durch mehrmaliges Drauflatschen löste es sich und kam wieder hoch. An der Fußmatte lag es nicht.
Seither habe ich einen merklichen Widerstand am Ende des Gaspedalwegs, so wie wenn man mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer fährt und Vollgas geben möchte, nur noch etwas stärker. Ich war schon in der Werkstatt. Leider war ich über die Öffnungszeiten falsch informiert, die waren gerade im Begriff Feierabend zu machen. Dankenswerterweise schaute trotzdem jemand nach.
Nun bin ich mal gespannt, ob die Werkstatt morgen was rausfinden kann. Ich vermute, dass der Vollgasschalter am Pedal kaputt ist.
Bisher habe ich diesen Schalter nur in Aktion gespürt, wenn der Begrenzer an war. Im normalen Betrieb war er für mich nicht spürbar. Wie ist das bei Euch?
Hier mal eine Liste, der bisherigen Späße mit dem Fahrzeug
Spur nicht richtig eingestellt -> Einstellen
Bremsenquietschen -> Plättchen
Bremsenquietschen -> Kanten brechen
Wischerdüsen stehen falsch -> neue Düsen
Bremsenquietschen -> neue Beläge (bisher Ruhe)
Beide Scheinwerfer nass -> zwei neue Scheinwerfer
erneut ein undichter Scheinwerfer -> Maßnahmen stehen noch aus
Ich bin so was von enttäuscht von dem Wagen. Die Kiste hat gerade einmal 5500km auf der Uhr.
Das meiste sind nur ärgerliche Sachen, die meiner Meinung nach auf mangelnde Qualität hindeuten. Aber wenn es wie beim Gaspedal schon sicherheitsrelevant ist, dann ist das nicht mehr lustig. Für mich steht jedenfalls fest, dass der Wagen nach Ende des Leasingvertrags, spätestens aber nach Ende der Garantiezeit den Besitzer wechseln wird, wenn noch einmal so was am Auto ist. Zur Zeit bereue ich den Wechsel vom E12 auf den E15.
Gefrustete Grüße
Christian
erneuter Frust mit dem Auris. Heute blieb beim Beschleunigen das Gaspedal hängen. War gerade im 2. Gang am Beschleunigen, wollte schalten und da bleibt das Gaspedal in Vollgasstellung stehen. Natürlich war ich da schon am Schalten und stand auf der Kupplung. Also mal den Motor Vollgas in den Begrenzer gejagt. Drehzahlmesser ging hoch auf etwa 7000 Touren. Also schnell Schlüssel gedreht und angehalten. Zum Glück ging das dort am Straßenrand halbwegs.
So, mal nach unten geschaut, Gaspedal hing ganz unten. Durch mehrmaliges Drauflatschen löste es sich und kam wieder hoch. An der Fußmatte lag es nicht.
Seither habe ich einen merklichen Widerstand am Ende des Gaspedalwegs, so wie wenn man mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer fährt und Vollgas geben möchte, nur noch etwas stärker. Ich war schon in der Werkstatt. Leider war ich über die Öffnungszeiten falsch informiert, die waren gerade im Begriff Feierabend zu machen. Dankenswerterweise schaute trotzdem jemand nach.
Nun bin ich mal gespannt, ob die Werkstatt morgen was rausfinden kann. Ich vermute, dass der Vollgasschalter am Pedal kaputt ist.
Bisher habe ich diesen Schalter nur in Aktion gespürt, wenn der Begrenzer an war. Im normalen Betrieb war er für mich nicht spürbar. Wie ist das bei Euch?
Hier mal eine Liste, der bisherigen Späße mit dem Fahrzeug
Spur nicht richtig eingestellt -> Einstellen
Bremsenquietschen -> Plättchen
Bremsenquietschen -> Kanten brechen
Wischerdüsen stehen falsch -> neue Düsen
Bremsenquietschen -> neue Beläge (bisher Ruhe)
Beide Scheinwerfer nass -> zwei neue Scheinwerfer
erneut ein undichter Scheinwerfer -> Maßnahmen stehen noch aus
Ich bin so was von enttäuscht von dem Wagen. Die Kiste hat gerade einmal 5500km auf der Uhr.
Das meiste sind nur ärgerliche Sachen, die meiner Meinung nach auf mangelnde Qualität hindeuten. Aber wenn es wie beim Gaspedal schon sicherheitsrelevant ist, dann ist das nicht mehr lustig. Für mich steht jedenfalls fest, dass der Wagen nach Ende des Leasingvertrags, spätestens aber nach Ende der Garantiezeit den Besitzer wechseln wird, wenn noch einmal so was am Auto ist. Zur Zeit bereue ich den Wechsel vom E12 auf den E15.
Gefrustete Grüße
Christian
-
Auris2.0
- Auris Fahrer

- Beiträge: 345
- Registriert: 12.05.2008, 15:25
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Hagen,Westfalen
- Kontaktdaten:
Hatte auch schon so viele Probleme.Meine Bremsen wurden bis 2mal gemacht und sie Quietschen nach 45000km immer noch.Dann habe ich Probleme mit dem Smart-Key System gehabt.Jetzt war das mit der 3ten Bremsleuchte gehabt das sie beim aufmachen kurz anging.Dann war ich letztens beim Händler wegen meiner Scheinwerfer.Beide von innen nicht Nass aber von innen so komische spuren von Beschlag und außen Rau ich weis nicht war beim Händler ja das ist wegen winter und wenn es warm wird geht es weg bis jetzt ist nix weg.Heute war ich beim Händler weil beim Fahren in Kurven Diesel aus dem Tankstutzen raus läuft wollen es bei der nächsten Inspektion angucken 
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!
- USS_Enterprise
- Auris Fahrer

- Beiträge: 367
- Registriert: 29.12.2007, 16:30
- Wohnort: Dorsten, NRW
- Kontaktdaten:
Ich kann das alles gut nachempfinden, denn auch ich bin von meinem Auto enttäuscht. Einen so schlecht verarbeiteten Toyota habe ich noch nie erlebt. Und ich kenne Toyota seit 1982. Meiner macht inzwischen mehr Klappergeräusche mit 22000 km als damals mein Yaris I mit 105000 km. 
Wenigstens hatte ich erst einen wirklichen Defekt. Beide Antriebswellen waren nicht in Ordnung und wurden auf Garantie getauscht. Das Interessante war nur, dass meine Werkstatt den Wagen insgesamt 2 mal deswegen bei sich hatte und einmal davon auch fast 4 Tage, weil sie nichts gefunden hatten am Anfang. (??)
Daneben habe/hatte ich alle typischen Auris-Krankheiten.
Mein Wagen wird auch sobald wie möglich wieder weggehen.
Gruß!
Lars
Wenigstens hatte ich erst einen wirklichen Defekt. Beide Antriebswellen waren nicht in Ordnung und wurden auf Garantie getauscht. Das Interessante war nur, dass meine Werkstatt den Wagen insgesamt 2 mal deswegen bei sich hatte und einmal davon auch fast 4 Tage, weil sie nichts gefunden hatten am Anfang. (??)
Daneben habe/hatte ich alle typischen Auris-Krankheiten.
Mein Wagen wird auch sobald wie möglich wieder weggehen.
Gruß!
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.
(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.
(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846
- WHIZZ
- Toyota Freak

- Beiträge: 136
- Registriert: 25.05.2008, 21:25
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Herford
Erstmal eine große Runde Mitleid an euch "Leidenden"....
An eurer Stelle würde mich das auch ziemlich ärgern,
aber ich muss sagen, das ist mein erster Toyota und außer dem Bremsenquietschen und
einer defekten Kofferraumbeleuchtung (also die Glühlampe) hatte ich bisher nicht...
Gibt es irgendwelche Besonderheiten die eure Fahrzeuge gemeinsam haben?
Herstellungsort? Herstellungszeitraum?
Mich würde es nämlich interesieren (vllt. auch andere die vorhaben einen Gebrauchten Auris zu kaufen),
ob die Mängelliste bei den "Ersten" länger ist oder ob das nur ein Zufall sein kann!?!?!
MfG
WHIZZ
An eurer Stelle würde mich das auch ziemlich ärgern,
aber ich muss sagen, das ist mein erster Toyota und außer dem Bremsenquietschen und
einer defekten Kofferraumbeleuchtung (also die Glühlampe) hatte ich bisher nicht...
Gibt es irgendwelche Besonderheiten die eure Fahrzeuge gemeinsam haben?
Herstellungsort? Herstellungszeitraum?
Mich würde es nämlich interesieren (vllt. auch andere die vorhaben einen Gebrauchten Auris zu kaufen),
ob die Mängelliste bei den "Ersten" länger ist oder ob das nur ein Zufall sein kann!?!?!
MfG
WHIZZ
Auris "PEPPER" --> 06.2008 / Ich --> 03.1989
- USS_Enterprise
- Auris Fahrer

- Beiträge: 367
- Registriert: 29.12.2007, 16:30
- Wohnort: Dorsten, NRW
- Kontaktdaten:
-
Auris2.0
- Auris Fahrer

- Beiträge: 345
- Registriert: 12.05.2008, 15:25
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Hagen,Westfalen
- Kontaktdaten:
Meiner ist ein Japaner.Das gute ist das du richtig reagiert hast.Ich verstehe nicht wie sowas passieren kann.Ich will mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn jemand da in Panik geraten wäre vor allem in der Stadt.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!
- Crizz
- Auris Fahrer

- Beiträge: 332
- Registriert: 28.07.2008, 19:36
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Weiss
- Wohnort: DE
Hallo,
ich bin recht abgebrüht, was Autofahren angeht und reagiere bei so was dann auch relativ schnell. Aber auch ich kann mir genug Situationen vorstellen, in denen ich ein Problem gehabt hätte. Ich mußte den Motor abstellen und war dann auch gleich ohne Servolenkung unterwegs.
Die Werkstatt meldet sich auch nicht. Werde morgen mal woanders hinfahren und dann schaue ich mal.
Grüße
Christian
ich bin recht abgebrüht, was Autofahren angeht und reagiere bei so was dann auch relativ schnell. Aber auch ich kann mir genug Situationen vorstellen, in denen ich ein Problem gehabt hätte. Ich mußte den Motor abstellen und war dann auch gleich ohne Servolenkung unterwegs.
Die Werkstatt meldet sich auch nicht. Werde morgen mal woanders hinfahren und dann schaue ich mal.
Grüße
Christian
- fips
- Toyota Freak

- Beiträge: 144
- Registriert: 19.09.2007, 14:51
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Güstrow
Ich hab damit kein Problem...hab meine Bremsen 1mal machen lassen und nächste Woche kommen wieder neue...sin-4711 hat geschrieben:So was habe ich zum Glück noch nicht erlebt in meinem Autoleben, aber hast du mal direkt mit Toyota gesprochen. Alleine, das bei den Bremsen 3 mal nachgebessert wurde, hätte ich schon nicht mehr akzeptiert.
also Scheiben plus Beläge...
find ich gut hab mein Auto bald 2 Jahre naja und die Verschleißteile sind so gut wie alle Neu und das für UMSONST!!!
Da akzeptiere ich das gerne
MfG Erik O.o
- AurisMaus
- Toyota Besitzer

- Beiträge: 68
- Registriert: 17.01.2009, 11:47
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Hamburg
Vollgas im ersten Gang???
Schliesse ich aus Crizz' Beschreibung, dass du einen Kavalierstart versucht hast? Wieso fährt man eigentlich mit Vollgas? Mag daran liegen, dass ich eine vorsichtig fahrende Frau bin und auch noch auf den Spritverbrauch achte. Aber ich glaube kaum, dass ein normaler StrassenPKW auf Vollgas beim Anfahren ausgelegt ist.
Da bin ich ja beruhigt, dass ich kein Tempomat in meinem Auris hab. Und da ich allerhöchstens auf der Autobahn jenseits der 100kmh mal Vollgas gebe kann mir das ja nicht passieren.
Kriege das meinem Händler erfragt, wo mein Schätzelein gebaut wurde?
Da bin ich ja beruhigt, dass ich kein Tempomat in meinem Auris hab. Und da ich allerhöchstens auf der Autobahn jenseits der 100kmh mal Vollgas gebe kann mir das ja nicht passieren.
Kriege das meinem Händler erfragt, wo mein Schätzelein gebaut wurde?
O.o Auris 2.0 D4D Sonderedition TEAM regentblau O.o
+ Mittelarmlehne
+ Tempomat
+ Tönungsfolie "leicht Schwarz" von SOTT
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/314559.html][img]http://images.spritmonitor.de/314559.png[/img][/url]
+ Mittelarmlehne
+ Tempomat
+ Tönungsfolie "leicht Schwarz" von SOTT
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/314559.html][img]http://images.spritmonitor.de/314559.png[/img][/url]
-
Auris2.0
- Auris Fahrer

- Beiträge: 345
- Registriert: 12.05.2008, 15:25
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Hagen,Westfalen
- Kontaktdaten:
Hallo AurisMaus wo dein Auto gebaut wurde kannst du im Fahrzeugschein sehen.Ich hätte mit meinem Smart-Key ein größeres Problem da man das Auto nur ausbekommt wenn er im Leerlauf ist.Der Motor hätte sich dumm gedreht.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!
- Crizz
- Auris Fahrer

- Beiträge: 332
- Registriert: 28.07.2008, 19:36
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Weiss
- Wohnort: DE
Vom Anfahren war gar nicht die Rede. Bin im 2. Gang abgebogen und wollte vom Fleck kommen, damit ich niemanden aufhalte und anhalten um die anderen noch durchzulassen wollte ich auch nicht. Kurz aufs Gas und es hätte sauber gepaßt.
Ich sehe hier auch kein Problem bezüglich Festigkeit der Komponenten. Und selbstverständlich ist der Wagen auf so was ausgelegt. Sicher erhöht das den Verschleiß etwas, aber die Technik kann das ab. Wenn die Kupplung nicht schleift, darf man auch drauflatschen.
Fahr den Auris mal als Benziner und dann reden wir noch mal darüber, warum man hin und wieder mal Vollgas gibt. Untenraus zieht er sonst einfach nicht und ich gehe nicht in den 1. Gang, wenn ich mit 20km/h abbiege.
@Auris2.0
In so einem Fall kannst eigentlich nur den Wagen einbremsen und ihn abwürgen. Interessant wäre dann die Kombination mit MMT. Würde mich interessieren, ob man den überhaupt abwürgen kann. Ich vermute, dass der irgendwann die Kupplung einfach aufmacht.
Grüße
Christian
Ich sehe hier auch kein Problem bezüglich Festigkeit der Komponenten. Und selbstverständlich ist der Wagen auf so was ausgelegt. Sicher erhöht das den Verschleiß etwas, aber die Technik kann das ab. Wenn die Kupplung nicht schleift, darf man auch drauflatschen.
Fahr den Auris mal als Benziner und dann reden wir noch mal darüber, warum man hin und wieder mal Vollgas gibt. Untenraus zieht er sonst einfach nicht und ich gehe nicht in den 1. Gang, wenn ich mit 20km/h abbiege.
@Auris2.0
In so einem Fall kannst eigentlich nur den Wagen einbremsen und ihn abwürgen. Interessant wäre dann die Kombination mit MMT. Würde mich interessieren, ob man den überhaupt abwürgen kann. Ich vermute, dass der irgendwann die Kupplung einfach aufmacht.
Grüße
Christian
