"Unfallfrei" bedeutet nicht "kein Unfallwagen"....

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Zaffod
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

"Unfallfrei" bedeutet nicht "kein Unfallwagen"....

#1 Beitrag von Zaffod » 03.06.2010, 16:19

..., das weiß ich mittlerweile. Dem Internet sei Dank. :oops:

Hallo zusammen!
Ich lese jetzt seit gut einem Jahr hier mit. So lange überlege ich schon über einen neuen Wagen. Als ich ein Angebot meines Toyota-Händler bekam, war ich mir sicher, dass es ein Auris werden soll, dementsprechend hab ich mich hier dann mal registriert. Seit Anfang der Woche ist die Bestellung raus. :D
Ich werde meinen alten Yaris Verso beim Händler in Zahlung geben. Der Verkäufer fragte bei mir nach, ob das Auto unfallfrei sei. Aus Unkenntnis sagte ich ja, weil ich annahm, er meine ob der Wagen in einen Autounfall verwickelt war. Der Wagen wies offensichtliche Lackschäden/Dellen ("freundliche" Parknachbarn" :evil: ) auf, die im Prüfprotokoll vom KfZ-Meister des Autohauses auch angemerkt worden sind, soviel konnte ich sehen, richtig gelesen hatte ich das nicht. Der Händler hatte das auf seinem Schreibtisch liegen. Alles in allem stand dort, dass ich noch etwas über 2.500€ (der Wagen ist fast 10 Jahre alt und hat 160.000 km auf dem Tacho, schwer im Gebrauch der Kleine) bekomme. Die Lackschäden und Beulen sind nach meiner Recherche "Bagatellschäden", der Wagen zählt nicht als Unfallwagen, ist aber nicht "unfallfrei".
Das Problem was ich jetzt habe, gestern fiel mir ein weiterer Schaden ein, der eigendlich auch unter "Bagatellschaden" läuft. Meiner Frau ist vor Jahren mal das Garagentor direkt auf die Heckklappe geprallt, die Klappe war zu, also sind Scharniere und andere Halterungen nicht verbogen gewesen. Ich hatte aber einen Beule oberhalb der Heckscheibe, direkt da, wo die Spritzdüse ist. Dieses hab ich in einer Karosseriewerkstatt ausbessern lassen, also vom Fachmann, nicht privat oder so.
Da ich mir unsicher aber ein grundehrlicher Mensch bin, stehe ich zu meinem Prinzipien und gebe dem Händler darüber nochmal Bescheid. Ich bin mit dem Service dort recht zufrieden, von meiner Seite möchte ich da kein Unfriede einbringen.
Meine eigendlich Frage, wie reagieren die Händler da so? Kann und wird das AH weiter mit Preis für meinen alten Yaris Verso runter gehen? Hat jemand Erfahrung?
War einmal: Toyota Yaris Verso 1,5 VVT. ;)

Seit 12.08.10; Auris Life Plus, 1.6 Valvematic, marlingrau metallic, Navi, Schmutzfänger vorne + hinten, Seiten- und Stoßfängerleisten.

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

Re: "Unfallfrei" bedeutet nicht "kein Unfallwagen"....

#2 Beitrag von Xan27 » 03.06.2010, 22:23

Wenn es fachmännisch repariert wurde, und die Karosserie nicht betroffen war, ist auch das ein Bagatellschaden. Wird sich nicht auf den Preis auswirken denke ich.

Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, allerdings umgekehrt. Hatte einen Gebrauchten gekauft, und der Händler sagte mir vor dem Kauf dass das Auto einen Parkschaden an der hinteren Beifahrertür hatte. Dem Vorbesitzer war angeblich ein Einkaufswagen dagegengerollt, die Tür war wohl ausgebeult und neu lackiert. Zu sehen war davon gar nichts mehr. Ein halbes Jahr später hab ich durch einen Zufall herausgefunden, dass das noch lange nicht alles war. Auch an der Fahrertür muss mal was passiert sein, die war nämlich im unteren Bereich großflächig gespachtelt und teillackiert. (sah man nur, wenn das Licht aus einer ganz bestimmten Richtung dagegenfiel, und die Augen auf gleicher Höhe waren - ist mir beim Kauf natürlich nicht aufgefallen)

Ich war ziemlich sauer und hab mich deshalb von einem Anwalt beraten lassen. Ergebnis: Keine realistische Chance, deswegen eine Preisminderung rauszuholen. Solange die Funktion gar nicht und die Optik nur minimal beeinträchtigt ist, muss man das bei einem Gebrauchtwagen in Kauf nehmen. Noch dazu wo der Verkäufer gesagt hatte dass das Auto noch einen anderen Schaden hatte...
< Beat the machine that works in your head! >

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#3 Beitrag von TF104 » 04.06.2010, 05:20

Gut, aber mir hat´s 300€ "gekostet, als der Händler der meinen TS in Zahlung genommen hat... :shock:
Egal, dafür gab es den Auris zu guten Kurs. :wink:
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

kloga
Toyota Freak
Toyota Freak

#4 Beitrag von kloga » 04.06.2010, 10:08

Mal ne andere Frage: Wenn Du Dein Auto so intensiv benutzt, meinst Du wirklich, der Auris sei die Richtige Wahl? Mein Eindruck von Auris ist eher nicht, dass er als "Arbeitsauto" taugt. Damit meine ich nicht, dass es leicht verkratzt, sondern eher Rost, schnelle die Bremsbeläge runter, Kupplung schnell verschlissen...
Okt 2008 bis Mai 2010: 1.6 VVTi TEAM Marlingrau Handschaltung @ 7,8 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)
ab Mai 2010: 1.6 Valvematic Life+ Marlingrau Handschaltung @ 7,3 L/100km (Realverbrauch, nicht Bordcomputer)

Zaffod
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#5 Beitrag von Zaffod » 04.06.2010, 10:52

Ich versteh irgendwie Dein Einwand, klar nutze ich mein Auto intensiver, aber für ist mich ein Auto nun mal dafür da. Den Yaris hab ich ja auch bald 10 Jahre gefahren.
Trotz der Probleme seit der Einführung des Auris (wie gesagt, lese hier schon länger mit), habe ich mich bewusst für ihn entschieden, weil ich ein Angebot von meinem Händler bekam, dass ich nicht ignorieren konnte. Sonst wäre es "eventuell" ein Auto einer anderen Marke geworden. Bin aber allgemein mit Toyota trotz der negativen Presse zufrieden, auf die gebe ich nicht viel.
Ein Yaris wollte ich nicht schon wieder, ich brauche eine Nummer Grösser (1,92 cm Körperlänge und kein Schmalhans) und ein Verso war mir für ein 2-Personenhaushalt einfach zu groß.
Klar werde ich den Wagen wie ein rohes Ei behandeln, aber ich werde, wenn nichts entscheidendes eintritt, ihn mindestens so lange fahren, wie jetzt mein Vorgänger-Toyota.
Ich bin da recht zuversichtlich, dass ich das schaffe. ;)
Zuletzt geändert von Zaffod am 04.06.2010, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Seit 12.08.10; Auris Life Plus, 1.6 Valvematic, marlingrau metallic, Navi, Schmutzfänger vorne + hinten, Seiten- und Stoßfängerleisten.

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#6 Beitrag von TF104 » 04.06.2010, 15:04

Im Übrigen mal zur Info: Vor Gericht war der Wertverlust durch eine Reparatur auch ein Thema.
Dort wurde mir gesagt, dass maximal 10% der Reparatursumme als Wertminderung angenommen werden. Alles andere ist zuviel Abzug.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Zaffod
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#7 Beitrag von Zaffod » 04.06.2010, 15:35

Kleines Update.
Ich habe heute mein Händler angerufen und ordnungsgemäß über den Vorfall informiert. Er hat es sich notiert und sagte dann auch, das AH muss ja eigendlich wegen einem Weiterverkauf darüber Bescheid wissen, deswegen war er dankbar für meine Angaben. Klar, einen richtigen Nachteil hat er durch meinen Anruf ja nicht, eher ich.
Aber sein letzter Satz stimmte mich positiv; "Wenn der Meister das nicht bemerkte, scheint es ja ordentlich gemacht worden zu sein!"
Der nächste entscheidende Zeitpunkt wird wohl sein, wenn ich endgültig den Kaufvertrag bzw. Abtretungsvertrag für den alten Wagen ausfülle.

Patitwelve
Toyota Freak
Toyota Freak

#8 Beitrag von Patitwelve » 05.06.2010, 20:43

Na das klingt doch gut!
Dann würde ich mir dabei nun nicht mehr so viele Gedanken machen.

Bei einem Händlereinkaufspreis von 2.500 Euro ist die Marge noch recht odentlich für den Händler. Auch wenn dein Händler noch so nett ist, beim Verkauf von deinem Verso wird er den Schaden an der Heckklappe wohl vollkommen vergessen zu erwähnen :wink:

Du hast dein Gewissen beruhigt das du es dem Händler gesagt hast, aber letztendlich hätte es an der Sache nichts geändert.
Ein Wertverlust für einen reparierten Schaden in diesem Preissegment rechnet man nicht ein - da zählen nur nicht reparierte Schäden.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“