Erfahrungswerte mit Auris 1,66 S&S 5-Tg. MID

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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#16 Beitrag von Fried » 29.04.2009, 14:59

Hatte vor dem Auris den E12 Corolla 1,6 mit 110 PS
Der Auris hat ja nun 14PS mehr, aber ein Rennwagen ist er nicht. Beim Beschleunigen auf der Autobahn 80 und Baustelle ist nicht so viel Power da.

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#17 Beitrag von hartridge » 29.04.2009, 15:37

iMacAlex hat geschrieben: Autobahn bin ich noch nicht schneller als 130 Km/h gefahren aber zum rasen ist der Motor ja auch nicht gedacht.
130 km/h ? Meine Schwester fährt zwar nicht wie irre aber 140-160 ist sie schon gewohnt. Schafft sie das mit dem Auris ?

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#18 Beitrag von Fried » 29.04.2009, 16:23

hartridge hat geschrieben: 130 km/h ? Meine Schwester fährt zwar nicht wie irre aber 140-160 ist sie schon gewohnt. Schafft sie das mit dem Auris ?
Ich würde da zum 1,6 Motor Raten. am besten beide Mal Probe fahren.

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#19 Beitrag von laurooon » 29.04.2009, 16:24

hartridge hat geschrieben: 130 km/h ? Meine Schwester fährt zwar nicht wie irre aber 140-160 ist sie schon gewohnt. Schafft sie das mit dem Auris ?

Pfffff. Klar! :lol:

Nur sie kann halt nicht erwarten in den Sitz gedrückt zu werden, wie etwa beim Diesel. Bis Anlauf ist schon nötig.
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#20 Beitrag von iMacAlex » 29.04.2009, 16:30

Also auf den ersten Kilometern tret ich doch nicht das Gaspedal voll durch und außerdem hat es die Verkehrslage nicht hergegeben schneller zu fahren :wink:

Wenn du beide Probefährst dann wirst du den 1.6 nehmen (mein Händler wollte auch erst das ich den D-CAT fahre aber dann wäre mir der 1,4 ja lahm vorgekommen) :wink:

@hartridge

140-160? Wohnt sie nicht in Österreich? Da darf man doch eh nur 130 Km/h fahren...
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#21 Beitrag von laurooon » 29.04.2009, 16:34

iMacAlex hat geschrieben:Also auf den ersten Kilometern tret ich doch nicht das Gaspedal voll durch und außerdem hat es die Verkehrslage nicht hergegeben schneller zu fahren :wink:
Immer zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen schalten und im kalten Zustand nicht über 3.000 fahren. Dann hat der Motor das "ewige Leben". ;) Auf den ersten 1.000km würde ich auch nicht über 100km/h fahren, da sich ja die Materialien noch anpassen müssen.
iMacAlex hat geschrieben:Wenn du beide Probefährst dann wirst du den 1.6 nehmen (mein Händler wollte auch erst das ich den D-CAT fahre aber dann wäre mir der 1,4 ja lahm vorgekommen)
Genau das war auch mein Problem. Ich hab den 1,6er probegefahren. War mir zu lahm und zu laut. :lol: Dann den D-4D und.... WOW! Genau das richtige für mich. Dann meinte der Verkäufer ich soll noch D-Cat fahren. Schweren Herzens hab ich abgelehnt da ich wusste, dass es für den D-Cat nicht reichen würde. :cry:
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#22 Beitrag von iMacAlex » 29.04.2009, 16:43

laurooon hat geschrieben:
Immer zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen schalten und im kalten Zustand nicht über 3.000 fahren. Dann hat der Motor das "ewige Leben". ;) Auf den ersten 1.000km würde ich auch nicht über 100km/h fahren, da sich ja die Materialien noch anpassen müssen.
Der will aber das ich früher schalte und warm wird der je eh schnell :P OK ich bin noch unter 1.000 Km und schon mal 130 Km/h gefahren aber das ist noch lange nicht so schlimm wie wenn ich voll drauf trete. :wink:
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#23 Beitrag von laurooon » 29.04.2009, 16:45

iMacAlex hat geschrieben: Der will aber das ich früher schalte und warm wird der je eh schnell :P OK ich bin noch unter 1.000 Km und schon mal 130 Km/h gefahren aber das ist noch lange nicht so schlimm wie wenn ich voll drauf trete. :wink:
Das Auto braucht zwischen 15 und 20 Kilometer, bis es warm ist. Warme Heizung, oder warmer Kühlwasserstand ist NICHT warmes Auto, gelle? :lol: Da du einen 6. Gang hast sind 130km/h vermutlich in Ordnung. Vor erreichen der Warmlaufphase (15-20km) würde ich die 3.000er-Grenze nicht überschreiten.

Was du machst, ist selbstverständlich Dir überlassen.
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#24 Beitrag von iMacAlex » 29.04.2009, 16:49

laurooon hat geschrieben: Das Auto braucht zwischen 15 und 20 Kilometer, bis es warm ist. Warme Heizung, oder warmer Kühlwasserstand ist NICHT warmes Auto, gelle? :lol: Da du einen 6. Gang hast sind 130km/h vermutlich in Ordnung. Vor erreichen der Warmlaufphase (15-20km) würde ich die 3.000er-Grenze nicht überschreiten.

Was du machst, ist selbstverständlich Dir überlassen.
Stimm ich dir voll und ganz zu :wink: Wenn das Öl warm ist isses OK. Deshalb haben Tuner auch Öltemperatüranzeigen :wink: Ich merks aber auch an der Start/Stop weil die manchmal nicht funktioniert und nach einigen Kilometern (aber keine 15-20 :wink: ) schon :D
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#25 Beitrag von laurooon » 29.04.2009, 16:53

iMacAlex hat geschrieben:Stimm ich dir voll und ganz zu :wink: Wenn das Öl warm ist isses OK. Deshalb haben Tuner auch Öltemperatüranzeigen :wink:
Ganz genau. Der BMW M3 hat z.B. sowas. :)
iMacAlex hat geschrieben:Ich merks aber auch an der Start/Stop weil die manchmal nicht funktioniert und nach einigen Kilometern (aber keine 15-20 :wink: ) schon :D
Ja, aber eine funktionierende Start-Stopp ist ebenfalls kein Indiz für einen warmen Motor, weil der Auris die Öltemperatur nicht überwacht. 15-20km sind eine "Faustregel" an die man sich halten sollte, wenn einem der Zylinderkopf UND (wenn vorhanden) der Turbo lieb sein sollte. :)
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#26 Beitrag von iMacAlex » 29.04.2009, 16:58

laurooon hat geschrieben: Ja, aber eine funktionierende Start-Stopp ist ebenfalls kein Indiz für einen warmen Motor, weil der Auris die Öltemperatur nicht überwacht. 15-20km sind eine "Faustregel" an die man sich halten sollte, wenn einem der Zylinderkopf UND (wenn vorhanden) der Turbo lieb sein sollte. :)
Genau und gutes Öl was nicht zu dickflüssig ist :wink:
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#27 Beitrag von laurooon » 29.04.2009, 17:00

iMacAlex hat geschrieben: Genau und gutes Öl was nicht zu dickflüssig ist :wink:
Genau! Wobei man das ja von Toyota vorgeschrieben bekommt. Ich habe 05W-30. Anderes darf ich im Hinblick auf die Garantie nicht verwenden. Steht ja alles in der Betriebsanleitung drin. :)
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#28 Beitrag von iMacAlex » 29.04.2009, 17:03

Mein Händler sagte mir das in meinem ein 5-W40 drin ist. Kenne ich vom Corsa B das war immer eines der besten :D
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#29 Beitrag von laurooon » 29.04.2009, 17:05

iMacAlex hat geschrieben:Mein Händler sagte mir das in meinem ein 5-W40 drin ist. Kenne ich vom Corsa B das war immer eines der besten :D
Kann gut sein. Wenn dein Händler grünes Licht für dieses Öl gibt, ist auch alles Paletti! :D Entscheident ich ja nicht nur die Viskosität, sondern auch die Marke. Ich verwende nur das gute Mobil-Öl, welches die Spezifikationen für meinen Motor erfüllt.
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