6- Gang-Schaltung

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6- Gang-Schaltung

#1 Beitrag von Samud » 16.06.2009, 17:55

Habe am 15. Mai 09 meinen Auris 1,33 erhalten. Bis heute ist es mir noch nicht gelungen den 1. Gang ohne hakeln einzulegen. Auch die anderen schalten sich nicht so wie ich es von meinem Ford Mondeo gewohnt war. Habe ich ein " Montagsauto " oder haben andere die gleiche Erfahrung gemacht ?
Gruß Udo
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#2 Beitrag von iMacAlex » 16.06.2009, 18:21

Servus!

Also bis jetzt geht alles ohne Hakeln allerdings muss man das Kupplungspedal auch eben immer bis ganz unten durchtreten. :wink:
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#3 Beitrag von darksnake » 17.06.2009, 11:22

bei mir ist auch alles takko... kann aber notfalls bei toyota schnell neu eingestellt werden!
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#4 Beitrag von Samud » 17.06.2009, 17:13

Trete immer bis zum Boden durch. Wenn ich lange Pausen zwischen dem Wechseln lasse geht es, aber man will ja auch mal schneller schalten.

Danke für den Tip mit Toyota, wußte nicht das es einstellbar ist.

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#5 Beitrag von iMacAlex » 17.06.2009, 17:31

Samud hat geschrieben:Trete immer bis zum Boden durch. Wenn ich lange Pausen zwischen dem Wechseln lasse geht es, aber man will ja auch mal schneller schalten.

Danke für den Tip mit Toyota, wußte nicht das es einstellbar ist.
Achso ja wenn du schnell von einen der höheren Gänge in den ersten schalten möchtest dann ist es meiner Meinung nach normal das es Hakelig ist zur Sicherheit das er nicht unabsichtlich eingelegt wird.

Wenns dennoch komisch vorkommt dann wirklich mal zum Toyota Händler fahren :wink:
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Re: 6- Gang-Schaltung

#6 Beitrag von wir58 » 18.06.2009, 16:36

Samud hat geschrieben:Habe am 15. Mai 09 meinen Auris 1,33 erhalten. Bis heute ist es mir noch nicht gelungen den 1. Gang ohne hakeln einzulegen. Auch die anderen schalten sich nicht so wie ich es von meinem Ford Mondeo gewohnt war. Habe ich ein " Montagsauto " oder haben andere die gleiche Erfahrung gemacht ?
Gruß Udo

Hi Udo

Ich hatte das mal in einen anderen Thread geschrieben, das der 1. Gang nur teilweise Syncronisiert ist. Das heißt das du ihn eigentlich nur im Stand schalten kannst. Macht meiner auch. Ich finde das nicht als Mangel. Ein kleiner Tip noch von mir, schalte bevor du den 1. Einlegst über den 2.Gang. Geht dann viel einfacher.
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#7 Beitrag von T_Frain_K » 18.06.2009, 17:19

Ihr sollt sowieso nicht in Fahrt in den Ersten schalten!
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#8 Beitrag von Samud » 18.06.2009, 19:37

Habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich spreche vom Einlegen des 1. Ganges beim losfahren, nicht beim herunterschalten aus einem höheren Gang. Bei den anderen Gängen muß ich auch immer eine kleine Pause einlegen sonst hakt es.
Bei allen vorherigen Autos ( Ford Scorpio, Mondeo und auch Opel konnten die Gänge immer ohne Pause und damit schnell geschaltet weden
Aber Danke für Eure Resonanz.

Gruß Udo




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#9 Beitrag von iMacAlex » 18.06.2009, 19:38

Acvhso ja dann hilft nur eine Fahrt zum Toyota Händler.
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#10 Beitrag von wir58 » 18.06.2009, 20:57

Samud hat geschrieben:Habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich spreche vom Einlegen des 1. Ganges beim losfahren, nicht beim herunterschalten aus einem höheren Gang. Bei den anderen Gängen muß ich auch immer eine kleine Pause einlegen sonst hakt es.
Bei allen vorherigen Autos ( Ford Scorpio, Mondeo und auch Opel konnten die Gänge immer ohne Pause und damit schnell geschaltet weden
Aber Danke für Eure Resonanz.

Gruß Udo

So habe ich es auch gemeint. Im Stand in den 1. schalten. Jetzt schreibst du das auch die anderen Gänge haken, da könnte es nur noch die Kupplung oder das Ausrücklager sein.
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