Von 1,6 auf 1,8 umbauen? (Valvematik Motoren)

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Haunter1982
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Von 1,6 auf 1,8 umbauen? (Valvematik Motoren)

#1 Beitrag von Haunter1982 » 21.09.2009, 11:39

Hi, Laut Handbuch und Technischen Daten auf der I-Net Seite vom Avensis, ist der Bohrungsdurchmesser des 1,6er identisch mit dem 1,8er.
Irgendwo hab ich auch gelesen das der Block der selbe ist, d.h. doch das der eigentliche Unterschied die Kurbelwelle sein dürfte weil der Kolben eine größere Hub-Bewegung machen muss.

Liter: Hub: Verdichtung:
1,6L: 78,5 10,7
1,8L: 88,3 10,5
2,0L: 97,6 10,0

Dann müsste doch eigentlich die Kurbelwelle und das Programm reichen um aus dem 1,6er einen 1,8er oder gar 2,0er zu machen?
Oder kennt jemand weitere Unterschiede? Evtl Kupplung-Getriebe?
Übersetzungen sind zumindest bei 1,6 und 1,8 gleich.
Selbst die Bremsen sind beim Avensis bei allen Benzinern gleich... hm... wäre das eventuell eine "günstige" Tuningmöglichkeit?
Könnte natürlich sein das andere Kolben und Pleuel zum Einsatz kommen um die Größeren Kräfte aufnehmen zu können?!?
Weiß da einer hier Bescheid?
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#2 Beitrag von Arrow1982 » 21.09.2009, 21:17

Da hätte ich gleich einen 1,8er gekauft. Gibts z.B. in der Schweiz und in Belgien.

Die Übersetzung beim 1,6er und 1,8er Auris ist nicht die selbe. Die Triebachse ist anderst untersetzt.
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#3 Beitrag von Xan27 » 21.09.2009, 22:47

Ein Motor mit anderer Kurbelwelle (also einfach mehr Hub) und ansonsten identischen Teilen halte ich für unmöglich. Allein durch den größeren Hub braucht man schon einen anderen Motorblock, oder zumindest einen anderen Zylinderkopf - wobei letzteres unter Motorenbauern wohl den Status ein Bastellösung haben dürfte...
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#4 Beitrag von Haunter1982 » 22.09.2009, 07:38

@Arrow1982: Da ich vom leasing eines Avensis auf den Auris gewechselt bin kann ich nicht einfach einen Auris in einem andern Land nehmen.
Die Übersetzungen hab ich aus dem Avensis T27 Prospekt. Warum soll die Triebachse anders untersetzt sein, hast du dafür Daten? Die Endgeschwindigkeit würde eigentlich sagen das die Übersetzung gleich ist. Die 5km/h werden ja durch die Mehrleistung und somit etwas höherer End-Drehzahl erreicht...

Theoretisch könnte man so auch aus einem 1,6 Liter einen 2 Liter machen und sowas ist für den Auris auch nicht in der Schweiz oder in Belgien zu kaufen...

@Xan27: Warum sollte man einen anderen Motorblock benötigen? Die Bohrung ist die selbe nur der Hub ist unterschiedlich!!! Andere Kurbelwelle (Durchmesser) und ein andere (kürzere) Pleuel und schon hat man größeren Hub.


Ich denke nicht das Toyota für jeden Hubraum einen anderen Motorblock verwendet. Gleichteile wegen Kostengründen ist angesagt, jede Art.Nr. kostet Geld!!! Da die Blöcke ja gegossen sind, ist es Billiger den Selben Block für mehrere Fahrzeuge zu verwenden.

Übrigens würde ich aus Garantie und Leasing gründen jetzt sowieso noch keinen Umbau machen. Aber in 4 Jahren nach dem Leasing und der Garantie wenn mir das Auto gehört wärs vielleicht interessant.
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#5 Beitrag von Arrow1982 » 22.09.2009, 09:29

Haunter1982 hat geschrieben:@Arrow1982:

Warum soll die Triebachse anders untersetzt sein, hast du dafür Daten?
Ja, steht so im Handbuch drinnen. Der 1,8 ist, hab jetzt keine Zeit das nochmal genau zu suchen ca. 5-7% länger übersetzt.
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