Tank-Anzeige auf 0km, wie weit komme ich?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
DJReDarK
Neuling
Neuling

Tank-Anzeige auf 0km, wie weit komme ich?

#1 Beitrag von DJReDarK » 17.12.2013, 20:33

Hey ho,

ich habe es heute mal wieder geschafft, der Kilometer-Anzeiger wie weit ich noch komme stand auf 0.. Nervenkitzel muss sein :D Aber mich würde doch mal interessieren wie weit man dann noch kommt? Bis zur Tanke (6KM) hab ichs geschafft, aber wie weit geht? Wie viel Liter sind noch drin im Tank? Habe den 1.4 D4D Facelift 2012..

Gruß Re-DarK

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

Re: Tank-Anzeige auf 0km, wie weit komme ich?

#2 Beitrag von Shar » 17.12.2013, 22:22

Servus.

Zwei Gegenfragen:
1. Wie viel hast du getankt?
2. Wie viel geht laut Boardbuch in den Tank?

2. - 1. = Antwort auf deine letzte Frage ;)

Und zu deiner erste (beide) Frage. Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das hängt maßgeblich von deinem bisherigen Verbrauch ab, sowie davon, wie viel du noch auf die nächsten Meter brauchen wirst. Der Verbrauch ist ja von verschiedenen Faktoren abhängig und schwankt damit.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#3 Beitrag von HolgiHSK » 18.12.2013, 10:12

Das Thema gibt es bereits in verschiedenen Variationen hier im Forum.

Beispiel: Reserve bei Tankanzeige
Wurde aber auch z.B. hier im Thread diskutiert: Auris Diesel Verbrauch

Einfach mal ein wenig stöbern.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Chris1981

#4 Beitrag von Chris1981 » 19.12.2013, 12:15

Also bei mir (2.0 D-4D aus 2007) komme ich, wenn die Meldung kommt und die letzen 2 Balken blinken, problemlos noch so ca. 100km bei moderater Fahrweise. Bekomme zu dem Zeitpunkt der Reserve meist noch eine Restreichweite von ca. 40km angezeigt. Hatte es letzten Sonntag erst wieder ausprobiert. Da bin ich, nachdem die Meldung kam, noch ca. 130km weit gefahren. War auf der BAB und ich wollte unbedingt zu der einen Tanke. Hab dann aber auch 55,5l reinbekommen. Eigentlich 0,5l über dem angegebenen Tankvolumen. :mrgreen:

Aber bei einem Diesel muss man aufpassen ihn leer zu fahren! Erstens läuft die Hochdruckpumpe trocken (wird vom Diesel geschmiert) und kann Schaden nehmen und zweitens wird man das System anschließend per Hand entlüften müssen (Pumpknopf am Filtergehäuse). Also lieber bleiben lassen...

Hybrid_Sunny

#5 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.12.2013, 13:04

Wenn man auf der Autobahn den Diesel leer fährt, dann muss man nicht nur wegen Luftblasen aufpassen, sondern auch, dass man nicht totgefahren wird!

llk
Toyota Fan
Toyota Fan
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive (T27)
Farbe: Silber-Grau
EZ: 1. Okt 2009

#6 Beitrag von llk » 04.02.2014, 20:34

Hi,

Auch wenns schon ein bissle her ist.

Wenn bei mir die Reserve anfägt, also die Tankanzeige unter die letzten zwei Balken sinkt sind etwa noch 8-10 litter im Tank.
Ich habe also beim Tanken circa 45 Litter reinbekommen, der Tank fasst laut Handbuch 55 Litter.

Je nachdem wie du fährst kannst du noch etwa 100 km fahren, jedoch solltest du unbedingt schnellmöglich Tanken,
ein "trockenlauf" der Hochdruckpumpe wäre bestimmt nicht so das Optimale und wenn dadurch luft ins System kommt hast du erstmal ein Problem.

Ich würde es nicht ausreitzen, wenn der Boardcomputer sich meldet, würde ich auch umgehend Tanken gehen.

VG llk

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“