Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Chris1983
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Re: Verbrauch Hybrid
Bin grad in der Schweiz unterwegs und bin mit der Tankfüllung über den Gotthard und auch bis auf den Nufenenpass gefahren. Zuletzt war ich am Jubgfrau Berg und ich muss sagen, trotz Autobahn 130, Pässe rauf und runter hat mir der BC einen wert von 5,0 angezeigt. Errechnet laut spritmonitor 5,25. finde ich top. Anbei ein Bildchen von der Passfahrt zum Jungfrau Berg
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Re: Verbrauch Hybrid
Zu vernachlässigen scheint er aber nicht zu sein. Ich merke es an meinem Yaris HSD. Nach und nach komme ich da weiter herunter, obwohl der Eingewöhnungseffekt sicher schon lange vorbei ist.clemo hat geschrieben:Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Einfahrfaktor so entscheident ist.
Ich vergleiche dabei nur meinen täglichen Arbeitsweg. Man sieht es schon direkt nach dem Tanken. Ich tanke immer auf dem Nachhauseweg an derselben Tanke und setze dabei immer die Durchschnittsverbrauchsanzeige zurück. Vor ein paar Monaten war es für mich schon eine Sensation, wenn ich das Auto zuhause mit einem Wert von 4.2l abstellte, gestern kam ich mit 3.9l an, ohne dass andere Verkehrsverhältnisse vorlagen und eine andere Fahrweise habe ich mir die letzte Monate auch nicht zugelegt. Ich hatte zuvor ja ein Dreivierteljahr Zeit, den HSD zu „erlernen“.
Mal sehen, ob es noch das eine oder andere Zehntel nach unten geht, oder ob das Ende der Fahnenstange bereits erreicht ist.
Beim Auris HSD müsste ich erst einmal die ganzen aufgeschriebenen Tankdaten auswerten. Es wird aber schwierig sein, eine Tendenz zu erkennen, weil dieses Auto absolut keine einheitliche Nutzung sieht. Seit dem Kauf vor 10 Monaten hatte da jede Tankfüllung ihr eigenes Streckenprofil.
epaf
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Re: Verbrauch Hybrid
Auch von meiner Seite wieder mal ein Update. Auris2 hat nun knapp 9'000 km drauf. Waren in den Ferien im Schwarzwald. Wenn man sich schweizer Flachland gewöhnt ist ists da schon ein Stück anspruchsvoller tiefen Verbrauch und trotzdem nicht schleichen zu vereinen. Nach ner Woche Training haben wir aber auf dem Heimweg (Start 800m üNN, Ziel 500m üNN, Distanz 95km) einen angezeigten Verbrauch von 3.6 l/100km erreicht.
Der entscheidende Trick auf den Schwarzwaldstrecken war das rekuperieren mit dem Tempomat. Bei den unübersichtlichen Kurven und immer wieder wechselnden Tempolimits kann man den Tempomat eh schlecht brauchen. Also hab ich ihn auf Minimum (40km/h) geeicht und dann mit dem Gaspedal übersteuert. Wenn man so mit Tempo 100 auf ne 70er Tafel zu steuert kann man nur den Fuss vom Gas nehmen und der Tempomat rekuperiert die Bewegungsenergie optimal. Anfühlen tut sich das Ganze wie ne Motorenbremse, sobald man den Fuss vom Gas nimmt. Man muss sich einzig bewusst sein, dass wenn man auf einen schleichenden LKW mit weniger als 40km/h auffährt, dass der Trick dann nicht mehr geht, sondern der Tempomat dann zu schieben beginnt. Trotzdem fand ichs sehr angenehm so zu fahren.
Der entscheidende Trick auf den Schwarzwaldstrecken war das rekuperieren mit dem Tempomat. Bei den unübersichtlichen Kurven und immer wieder wechselnden Tempolimits kann man den Tempomat eh schlecht brauchen. Also hab ich ihn auf Minimum (40km/h) geeicht und dann mit dem Gaspedal übersteuert. Wenn man so mit Tempo 100 auf ne 70er Tafel zu steuert kann man nur den Fuss vom Gas nehmen und der Tempomat rekuperiert die Bewegungsenergie optimal. Anfühlen tut sich das Ganze wie ne Motorenbremse, sobald man den Fuss vom Gas nimmt. Man muss sich einzig bewusst sein, dass wenn man auf einen schleichenden LKW mit weniger als 40km/h auffährt, dass der Trick dann nicht mehr geht, sondern der Tempomat dann zu schieben beginnt. Trotzdem fand ichs sehr angenehm so zu fahren.
- R6-Machine
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Re: Verbrauch Hybrid
Weiß jemand zufällig, wie der echte Tankinhalt in Litern ist, wenn die Tanknadel 3/4, 1/2 und 1/4 anzeigt? Bei welcher Stellung der Tanknadel geht in etwa die Reservelampe an und wieviel Sprit wäre dann noch im Tank? Ich bin ja echt mal gespannt, was bei der ersten echten Vollbetankung für ein Durchschnittsverbrauch herauskommt (Langzeit-BC zeigt 4,7 l an, 650 km gefahren zzgl. Restreichweite von ca. 160 km). Gestern habe ich einen persönlichen Rekord in elektrischen Fahren an einem Stück ohne Unterbrechungen geschafft: 1,5 km, davon 70 % Tempo 60, 20 % Tempo 30 und 10 % verkehrsberuhigter Bereich. Der Akku zeigte bei der Ankunft zu Hause noch 5 oder 6 Balken an. Also die von Toyota angegebenen 2 km rein elektrisch Fahren halte ich für durchaus realistisch.
Gruss
Markus
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Re: Verbrauch Hybrid
Hallo,
einfach mal die Suche bemühen, oder manuell im Forum ein wenig suchen:
[Auris II] Analoge Tankanzeige
Ist vielleicht eine Antwort zu deiner Frage dabei.....
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- R6-Machine
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Re: Verbrauch Hybrid
Ich hatte die Suche hier im Forum und google schon bemüht, aber nirgendwo eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden, daher habe ich hier noch mal gefragt. In deinem Link wird leider keine meiner Fragen beantwortet.
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- Toyota Freak
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Re: Verbrauch Hybrid
R6 für einigermassen genau Verbrauchsmessungen empfehle dir bei der gleichen Tanke immer wieder gleich voll zu tanken und das dann umzurechnen. Die Anzeige der Tankuhr ist so ungenau ablesbar, dass da schnell 20% und damit ein ganzer Liter pro 100km Fehler drin sind.
Die Warnlampe kommt bei mir, wenn der BC noch 50km Rest anzeigt.
Beachte zusätzlich beim Verbrauch: Wenn dein Auris noch ganz neu ist, dann ist der Verbrauch deutlich höher. Unserer hat nun 9'000 km drauf und braucht fast jedes Mal weniger.
Die Warnlampe kommt bei mir, wenn der BC noch 50km Rest anzeigt.
Beachte zusätzlich beim Verbrauch: Wenn dein Auris noch ganz neu ist, dann ist der Verbrauch deutlich höher. Unserer hat nun 9'000 km drauf und braucht fast jedes Mal weniger.
- oggy
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Re: Verbrauch Hybrid
ich zitiere mich mal selber, aus dem oben genannten Link. Auf die Facebook-Seite (meinen Account hab ich löschen lassen) komme ich leider nicht rauf, um die Tabelle einzusehen.R6-Machine hat geschrieben:In deinem Link wird leider keine meiner Fragen beantwortet.
für den ersten und vierten Strich, müsstest du die Werte selber mal testen.oggy hat geschrieben:voll - 0l
1.Strich - ....
2.Strich - 13l (285km BC=4.2 real=4.6)
Hälfte - 23l (500km BC=4.2 real=4.6)
4.Strich - ....
Tanklampe - 38l (825km BC=4.2 real=4.6)
5.Strich - 41,4l (900km BC=4.2 real=4.6)
getankt - 42l (911km BC=4.2 real=4.6)
- R6-Machine
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Re: Verbrauch Hybrid
Ups, deinen Beitrag habe ich wohl übersehen. Sorry und Danke. Auf dem Weg zur Arbeit ist die Reservelampe angegangen (718 km gefahren, Restreichweite 70 km), dass hieße theoretisch 788 km mit einer Tankfüllung (= 5,7 l/100 km), der Langzeit-BC zeigt aber 4,6 l/100 km. Ich vermute, dass jetzt noch ca. 10 l im Tank sind, das würde dann in etwa auf einen realen Verbrauch von ca. 4,8 l (35 l für 718 km) hinauslaufen. Somit hätte ich auch wieder die oft beschriebene Abweichung von 0,2 l zum BC-Wert. Ich hatte letztens Super bei der Star getankt und werde die nächsten Male mal Super 98 bei immer der gleichen Aral-Tankstelle möglichst randvoll tanken. Ich fahre zur Zeit noch auf Anti-Spritspar-17-Zöllern und werde in Kürze auf relativ leichte 16 Zoll Alus (Autec Wizard, ca. 7 kg/Felge) mit 205er Reifen wechseln. Wenn es in den nächsten Wochen nicht allzu kalt ist, erhoffe ich mir dadurch noch ein paar Zehntel weniger Spritverbrauch. Mein Ziel ist, auf die erste Seite bei Spritmonitor zu kommen. Wird aber schwierig, da einige User dort aus Südeuropa kommen und es dort fast immer wärmer ist als hier. Zudem müsste ich die Anzahl meiner Zwischenspurts dafür reduzieren
Gruss
Markus
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- oggy
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Re: Verbrauch Hybrid
nach Erreichen Restreichweite von 0km kannst du noch einige Kilometer länger unterwegs sein. Beim letzten Tanken habe ich die Reichweite um 80km überzogen und es wäre noch ein wenig mehr gegangen. Die Nadel war noch auf dem letzten Strich drauf (mehr aufm Strich als daneben).R6-Machine hat geschrieben:Auf dem Weg zur Arbeit ist die Reservelampe angegangen (718 km gefahren, Restreichweite 70 km), dass hieße theoretisch 788 km mit einer Tankfüllung (= 5,7 l/100 km), der Langzeit-BC zeigt aber 4,6 l/100 km.
Die Reifengröße kann man fast vernachlässigen, bin ich der Meinung. Ich fahre 18-Zöller mit 225er Reifen und habe auf meinem Streckenprofil momentan einen Verbrauch von 4,75l/100km. Da braucht man nur 'ne halbe Stunde später losfahren und schwupps passt der Verkehr nicht mehr zum Spritsparen. Das ist mir gerade heute wieder passiert. Heute kam ich mit 4,2l am Ortseingangsschild Hamburg an und es wäre jetzt eigentlich eine sehr spritsparende Strecke gekommen, aber leider waren die Staus, in die ich geriet, so lang, dass mir der Verbrenner 2mal die Akkus wieder füllen musste. Da verzichte ich lieber auf 0,1l/100km und fahre lieber mit den "auf-der-Straße-kleb"-Reifen rum, statt auf biegen und brechen sparen zu wollen.
- yarisbaschti
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Re: Verbrauch Hybrid
@oggy: .top
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Re: Verbrauch Hybrid
So, gestern das erste Mal vollgetankt, nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole noch bißchen was reingequetscht (ca. 1-1,5 l), Verbrauch real 4,9 l, lt. BC 4,5 l. 10 % Abweichung finde ich schon viel, wobei ich bei der allerersten Betankung nach Abholung nicht so extrem viel beim ersten Abschalten der Zapfpistole nachgequetscht hatte wie gestern. 1 Liter mehr tanken heißt gleich wieder 0,2 l höherer Realverbrauch. Man sollte also immer den Tank möglichst gleich voll machen, sonst gibt es allein dadurch schon Differenzen. Ich kann bestätigen, dass nach Aufleuchten der Reservelampe noch ca. 10 l im Tank gewesen sein müssen. Zum Thema Rädergröße vs. Spritsparen: Es macht schon was aus, ob ein Rad nur 17 kg wiegt (16 Zoll mit 205er Reifen) oder 22 kg (18 Zoll mit 225er Reifen).
5 kg pro Rad macht bei einem Satz 20 kg, 20 kg mal Faktor 4 (so rechnet man wegen Massenträgheit, ungefederte Massen, bei großen Felgen ist das Gewicht weiter außen, etc.) ergibt eine "Gewichtserhöhung" von 80 kg. Es fühlt sich beim Fahren also so an, als hättest Du ständig einen 80 kg Beifahrer mit im Auto sitzen. Die Massenträgheit muss durch Einsatz von mehr Gas (um gleich schnell zu sein) überwunden werden, was durch einen Mehrverbrauch quitiert wird, außerdem beschleunigt der Wagen insgesamt zäher, der Durchzug wird schlechter, die Beschleunigungsphase wird länger (dort wird aber am meisten Sprit verbraucht). Diese Erfahrung machte ich vor Jahren mit meinem 5er BMW (16" Winterräder ohne Runflat, 17" Sommerräder mit Runflat). Durch schmalere Reifen ist zudem der Luftwiderstand geringer. Wer sich einen Hybrid kauft (meist um Sprit zu sparen) und freiwillig 18" Räder fährt, nur um flott ums Eck zu kommen, der hat, meine persönliche Meinung, das falsche Auto gekauft. Nicht umsonst lassen viele Zwangs-17"-Hybridfahrer kleinere Räder aufziehen, komfortabler ist es übrigens auch noch, von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen.
Gruss
Markus
5 kg pro Rad macht bei einem Satz 20 kg, 20 kg mal Faktor 4 (so rechnet man wegen Massenträgheit, ungefederte Massen, bei großen Felgen ist das Gewicht weiter außen, etc.) ergibt eine "Gewichtserhöhung" von 80 kg. Es fühlt sich beim Fahren also so an, als hättest Du ständig einen 80 kg Beifahrer mit im Auto sitzen. Die Massenträgheit muss durch Einsatz von mehr Gas (um gleich schnell zu sein) überwunden werden, was durch einen Mehrverbrauch quitiert wird, außerdem beschleunigt der Wagen insgesamt zäher, der Durchzug wird schlechter, die Beschleunigungsphase wird länger (dort wird aber am meisten Sprit verbraucht). Diese Erfahrung machte ich vor Jahren mit meinem 5er BMW (16" Winterräder ohne Runflat, 17" Sommerräder mit Runflat). Durch schmalere Reifen ist zudem der Luftwiderstand geringer. Wer sich einen Hybrid kauft (meist um Sprit zu sparen) und freiwillig 18" Räder fährt, nur um flott ums Eck zu kommen, der hat, meine persönliche Meinung, das falsche Auto gekauft. Nicht umsonst lassen viele Zwangs-17"-Hybridfahrer kleinere Räder aufziehen, komfortabler ist es übrigens auch noch, von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen.
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Re: Verbrauch Hybrid
Immer wieder diese alte Leier "Wer Hybrid fährt, will Sprit sparen". Es gibt genug Leute, die den HSD aufgrund anderer Eigenschaften schätzen und für die der niedrige Verbrauch nettes Beiwerk ist.Wer sich einen Hybrid kauft (meist um Sprit zu sparen) und freiwillig 18" Räder fährt, nur um flott ums Eck zu kommen, der hat, meine persönliche Meinung, das falsche Auto gekauft.
Und wenn jemand die 18er schön findet, kann er sie doch drauf ziehen. Da gleich zu behaupten, derjenige habe das falsche Auto gekauft, nur weil er eben nicht zu den HSD-Fahrern gehört, die - überspitzt ausgedrückt - auf Teufel komm raus jeden furz-egalen Zehntel-Liter Sprit sparen wollen, ist schon frech und dreist.
Ich nehme den Mehrverbrauch der 17er auch billigend in Kauf, weil ich finde, dass die einfach viel schöner aussehen, als die 16er. Und dass manche von den Hardlinern sich 16er-Reifen drauf machen, damit sie auf 100Km 0,3 Liter sparen, kann mir persönlich egal sein, das ist doch kein Argument.
- oggy
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Re: Verbrauch Hybrid
wenn ich anfangen würde, um jedes Hundertstel zu kämpfen, würde mir der Hybrid keinen Spaß mehr machen. Schon allein, wenn du in einem unerwarteten Stau stehst, der etwas länger ist als deine Hybrid-Batterie voll ist, schon verbrezelt dir der Verbrenner den Verbrauch. Da kommen dir die 0,05l bis 0,1l von den Reifen arg überbewertet vor. Der Prius meiner Lebensgefährtin verbraucht auf einem günstigeren Streckenprofil und mit 16-Zoll 195er Bereifung gerade mal 0,25l weniger. Warum fahre ich also Hybrid? Hybrid hat für mich nichts mit absoluten-und-um-jeden-Preis-sparsam-fahren zu tun, sondern eingesetzte Energie effektiver zu nutzen. Ansonsten dürften in SUVs und Sportwagen keine Hybrid-Motoren verbaut werden. ... und dass der Auris effektiv arbeitet, sehe ich sehr schon an meinem Winterauto (Aygo)
Verbrauch: beim Auris besser (Aygo 5.7l ,Auris 5.0l)
Performance: beim Auris besser (außer beim Kurvenjagen -> der Aygo ist da fixer)
Gewicht: beim Auris sehr viel höher (und trotzdem verbraucht er weniger)
Komfort: beim Auris sehr viel besser (zB ist die Klimaanlage ständig an)
Nur um noch mehr Hundertstel zu sparen, verzichte ich auch nicht auf meine Musi-Anlage. Die bringt erstens etwas mehr Kilos mit (der Subwoofer alleine wiegt schon 22kg) und zweitens verbrezelt die auch noch richtig Strom (ein DSP und eine 5-Kanal-Endstufe). ... und noch mal erwähnt , dass der Prius Serie ist und meiner etwas aufgehübscht und trotzdem nur 0,25l weniger verbraucht.
[edit]
da war der Exterior doch etwas fixer
Verbrauch: beim Auris besser (Aygo 5.7l ,Auris 5.0l)
Performance: beim Auris besser (außer beim Kurvenjagen -> der Aygo ist da fixer)
Gewicht: beim Auris sehr viel höher (und trotzdem verbraucht er weniger)
Komfort: beim Auris sehr viel besser (zB ist die Klimaanlage ständig an)
Nur um noch mehr Hundertstel zu sparen, verzichte ich auch nicht auf meine Musi-Anlage. Die bringt erstens etwas mehr Kilos mit (der Subwoofer alleine wiegt schon 22kg) und zweitens verbrezelt die auch noch richtig Strom (ein DSP und eine 5-Kanal-Endstufe). ... und noch mal erwähnt , dass der Prius Serie ist und meiner etwas aufgehübscht und trotzdem nur 0,25l weniger verbraucht.
[edit]
da war der Exterior doch etwas fixer
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- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
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Re: Verbrauch Hybrid
@R6-Maschine, ich würde Dir raten darauf zu achten vor der Fahrt nichts zu essen.
Das zusätzliche Gewicht könnte ein Zehntel Sprit mehr kosten. .irre
Geiz ist Geil.
Man o man ist das hier aufregend. .top
Das zusätzliche Gewicht könnte ein Zehntel Sprit mehr kosten. .irre
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