Nach über 3 Jahren ist nun die Zeit gekommen, da ich mich von meinem Auris trenne. Den Umständen entsprechend nutze ich die Gelegenheit für ein abschließendes Fazit.
Ich war mit dem Auris im großen und ganzen sehr zufrieden. Das Raumangebot stimmte ebenso wie der Treibstoffverbrauch. Auch das Design des Goldjungen (
Sunrise) gefällt mir noch immer besser als die dröge VW-Kopie beim Nachfolger. Abstriche muss man bei der Größe des Kofferraums, sowie beim Automatikgetriebe machen. Das MMT in seiner Eigenschaft als automatisiertes Schaltgetriebe machte seine Sache gut, wies aber Schwächen bei Berganfahrten oder plötzlichen Lastwechseln auf. Es fielen während der 35.000 gefahrenen Kilometer, mit Ausnahme eines Heckscheibenbruchs durch Vandalismus in Wien, keine außerplanmäßigen Reparaturen an.
Der Trennungsgrund liegt darin, dass ich Anfang nächster Woche zu meiner Frau nach Japan auswandere. Der Auris hat aber bereits ein neues zu Hause gefunden: meine Eltern übernehmen das Fahrzeug und verkaufen ihren Ford Focus '04 1.6L Ti-VCT. Meine Mutter liebt den Auris und meinem Vater fällt wegen der ASG Charakteristik der Umstieg aus einem Schaltgetriebefahrzeug nicht schwer.
Mein nächstes Auto wird höchstwahrscheinlich kein Toyota, da
Honda und
Daihatsu für mich das attraktivere Sortiment haben. Bei meiner Körpergröße benötige ich Raumhöhe, das Design des
Sienta finde ich einfach nur grauenhaft und der
Voxy ist mir als persönliches Fahrzeug deutlich zu groß.