Ölstandanzeige
- raylok
- Toyota Besitzer

- Beiträge: 73
- Registriert: 15.01.2009, 15:27
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Ruhrgebeat
Ölstandanzeige
Was ist die optimale Füllmenge für das Öl?
Minimum, Maximum oder oder etwa in der Mitte?
Minimum, Maximum oder oder etwa in der Mitte?
- Crizz
- Auris Fahrer

- Beiträge: 332
- Registriert: 28.07.2008, 19:36
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Weiss
- Wohnort: DE
Hallo,
alles zwischen Maximum und Minimum.
Sollte nicht unter Min. liegen und nicht über Max.
Ich persönlich halte von beiden Markierungen gerne etwas Sicherheitsabstand.
Man kann jetzt natürlich philosophieren, wo er besser liegen sollte. Schneller warm vs. mehr Ölmenge...
Halte ich aber für nicht relevant. Ölstand dazwischen halten und gut ist.
Einfluss hat man eh nicht wirklich, wenn man den Ölwechsel nicht selbst macht.
Grüße
Christian
alles zwischen Maximum und Minimum.
Sollte nicht unter Min. liegen und nicht über Max.
Ich persönlich halte von beiden Markierungen gerne etwas Sicherheitsabstand.
Man kann jetzt natürlich philosophieren, wo er besser liegen sollte. Schneller warm vs. mehr Ölmenge...
Halte ich aber für nicht relevant. Ölstand dazwischen halten und gut ist.
Einfluss hat man eh nicht wirklich, wenn man den Ölwechsel nicht selbst macht.
Grüße
Christian
-
Stefan
- Toyota Freak

- Beiträge: 121
- Registriert: 09.07.2008, 08:18
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Bayern / Freilassing
Ähm, ja, der hat schon eine Ablassschraube.
Wie kommst du darauf, jedes Auto hat eine Ölablassschraube?
(Bei z.B Mercedes wird das Altöl zwar durch das Rohr vom Ölmessstab abgesaugt, aber trotzdem haben die noch eine Ablassschraube)
Zurück zum Ölstand:
Beim Kontrollieren unbedingt darauf achten, das sich Öl wenn es warm wird ausdehnt.
Aber ob der Stand jetzt eher oben, oder unten ist, ist völlig egal!
Wie kommst du darauf, jedes Auto hat eine Ölablassschraube?
(Bei z.B Mercedes wird das Altöl zwar durch das Rohr vom Ölmessstab abgesaugt, aber trotzdem haben die noch eine Ablassschraube)
Zurück zum Ölstand:
Beim Kontrollieren unbedingt darauf achten, das sich Öl wenn es warm wird ausdehnt.
Aber ob der Stand jetzt eher oben, oder unten ist, ist völlig egal!
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter
- iMacAlex
- Administrator

- Beiträge: 4010
- Registriert: 28.08.2008, 19:56
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
- Wohnort: Freising / Bayern
Ja weil mir mal einer gesagt hat das Mercedes keine mehr hat. Da wird angeblich nur noch Abgesaugt. Aber ist ja egal, Hauptsache der Auris hat eineStefan hat geschrieben:Ähm, ja, der hat schon eine Ablassschraube.
Wie kommst du darauf, jedes Auto hat eine Ölablassschraube?
(Bei z.B Mercedes wird das Altöl zwar durch das Rohr vom Ölmessstab abgesaugt, aber trotzdem haben die noch eine Ablassschraube)
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
-
Stefan
- Toyota Freak

- Beiträge: 121
- Registriert: 09.07.2008, 08:18
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Wohnort: Bayern / Freilassing
Ist mir neu. Mercedes hat zwar schwachsinnige Ideen, aber so schwachsinnig?? Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, vielleicht habe die doch keine mehr.
Aber, wer will schon einen Benz??
.irre
Aber, wer will schon einen Benz??
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter
Hallo,
passt zwar nicht ganz rein, aber es gibt einige Mercedesmodelle
die haben keinen Ölmessstab mehr. Ölstand wird mit
Sensoren überprüft.
Was den Auris betrifft, wurde schon alles gesagt. Er sollte sich
irgendwo zwischen Min. und Max. befinden.
Bei vielen Fahrten im Kurzstreckenbetrieb kann sich
Kondenswasser im Öl ansammeln und einen größeren
Ölfüllstand vortäuschen, der bei anschließender flotter
Autobahnfahrt über längere Strecken, durch die Verdunstung
des Kondenswassers schnell wieder abnehmen wird.
Somit kann der angezeigte Ölstand nach einigen hundert
Kilometern stark schwanken.
Ich persönlich ziehe deshalb den maximalen Füllstand vor.
In der Regel reicht es natürlich aus, wenn sich der Ölstand
zwischen Min. und Max. befindet. Ist nur ne Vorsichtsmaßnahme
von mir.
passt zwar nicht ganz rein, aber es gibt einige Mercedesmodelle
die haben keinen Ölmessstab mehr. Ölstand wird mit
Sensoren überprüft.
Was den Auris betrifft, wurde schon alles gesagt. Er sollte sich
irgendwo zwischen Min. und Max. befinden.
Bei vielen Fahrten im Kurzstreckenbetrieb kann sich
Kondenswasser im Öl ansammeln und einen größeren
Ölfüllstand vortäuschen, der bei anschließender flotter
Autobahnfahrt über längere Strecken, durch die Verdunstung
des Kondenswassers schnell wieder abnehmen wird.
Somit kann der angezeigte Ölstand nach einigen hundert
Kilometern stark schwanken.
Ich persönlich ziehe deshalb den maximalen Füllstand vor.
In der Regel reicht es natürlich aus, wenn sich der Ölstand
zwischen Min. und Max. befindet. Ist nur ne Vorsichtsmaßnahme
von mir.
Fred
Auris 1,6 Sol Marilingrau
Auris 1,6 Sol Marilingrau
- Crizz
- Auris Fahrer

- Beiträge: 332
- Registriert: 28.07.2008, 19:36
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Weiss
- Wohnort: DE
Hallo,
der Logik nach wäre aber Max. auch verkehrt, da durch den zusätzlichen Flüssigkeitseintrag (nicht nur Wasser, sondern auch Treibstoff) den Ölstand über Max. anheben würde.
Aber geht ihr echt hin und füllt alle paar Wochen Öl nach, weil der Ölstand etwas gefallen ist? Ich mach das nicht.
Der Wagen wird beim Ölwechsel aufgefüllt, danach schaue ich nach, wie der Ölstand ist und dann ist gut. Hin und wieder kontrolliere ich den Ölstand und würde erst auffüllen, wenn er sich nahe der Min.-Markierung befindet.
Nebenbei: Ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen bei meinen Autos. Selbst der alte Golf 2 Bj. 91 mit am Ende rund 180tkm ist immer ohne Ölnachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen.
Grüße
Christian
der Logik nach wäre aber Max. auch verkehrt, da durch den zusätzlichen Flüssigkeitseintrag (nicht nur Wasser, sondern auch Treibstoff) den Ölstand über Max. anheben würde.
Aber geht ihr echt hin und füllt alle paar Wochen Öl nach, weil der Ölstand etwas gefallen ist? Ich mach das nicht.
Der Wagen wird beim Ölwechsel aufgefüllt, danach schaue ich nach, wie der Ölstand ist und dann ist gut. Hin und wieder kontrolliere ich den Ölstand und würde erst auffüllen, wenn er sich nahe der Min.-Markierung befindet.
Nebenbei: Ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen bei meinen Autos. Selbst der alte Golf 2 Bj. 91 mit am Ende rund 180tkm ist immer ohne Ölnachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen.
Grüße
Christian
- Xan27
- Auris Schrauber

- Beiträge: 620
- Registriert: 13.10.2007, 00:17
- Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands
Jo, das war damals normal, weiß ich auch aus Erfahrung. Heute haben aber viele Hersteller das Problem mit dem Ölverbrauch, und keiner kann genau sagen wie das kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass Motoren heute größere Fertigungstoleranzen haben als vor 20 Jahren. Meine Werkstatt meint das liegt am immer dünnflüssigeren Öl, dadurch fallen Fertigungstoleranzen viel eher auf.Crizz hat geschrieben:Selbst der alte Golf 2 Bj. 91 mit am Ende rund 180tkm ist immer ohne Ölnachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen.
Habs schon woanders gepostet, der Golf V 1.6 FSI eines Kollegen säuft 1 Liter Öl auf 1000km, schon von neu an. Egal ob Autobahn oder Stadtverkehr. VW und die Werkstatt meinen das sei noch im Rahmen... (!!) Er überlegt momentan ob er es über die Autobild versucht, oder ob er sich gleich einen Rechtsverdreher nimmt und auf Wandlung klagt.
< Beat the machine that works in your head! >

