Ölstandanzeige

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
raylok
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 73
Registriert: 15.01.2009, 15:27
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Ruhrgebeat

Ölstandanzeige

#1 Beitrag von raylok » 24.02.2009, 13:57

Was ist die optimale Füllmenge für das Öl?
Minimum, Maximum oder oder etwa in der Mitte?

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#2 Beitrag von Crizz » 24.02.2009, 14:05

Hallo,

alles zwischen Maximum und Minimum.

Sollte nicht unter Min. liegen und nicht über Max.
Ich persönlich halte von beiden Markierungen gerne etwas Sicherheitsabstand.

Man kann jetzt natürlich philosophieren, wo er besser liegen sollte. Schneller warm vs. mehr Ölmenge...
Halte ich aber für nicht relevant. Ölstand dazwischen halten und gut ist.
Einfluss hat man eh nicht wirklich, wenn man den Ölwechsel nicht selbst macht.

Grüße
Christian

Chris1981

#3 Beitrag von Chris1981 » 24.02.2009, 17:58

Mach max. und gut... :roll:

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

#4 Beitrag von iMacAlex » 24.02.2009, 18:14

Nur mal so am Rande: Hat der Auris eigentlich noch eine Öl-Ablassschraube?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 09.07.2008, 08:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bayern / Freilassing

#5 Beitrag von Stefan » 24.02.2009, 19:55

Ähm, ja, der hat schon eine Ablassschraube.

Wie kommst du darauf, jedes Auto hat eine Ölablassschraube?
(Bei z.B Mercedes wird das Altöl zwar durch das Rohr vom Ölmessstab abgesaugt, aber trotzdem haben die noch eine Ablassschraube)

Zurück zum Ölstand:
Beim Kontrollieren unbedingt darauf achten, das sich Öl wenn es warm wird ausdehnt.
Aber ob der Stand jetzt eher oben, oder unten ist, ist völlig egal!
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

#6 Beitrag von iMacAlex » 24.02.2009, 20:00

Stefan hat geschrieben:Ähm, ja, der hat schon eine Ablassschraube.

Wie kommst du darauf, jedes Auto hat eine Ölablassschraube?
(Bei z.B Mercedes wird das Altöl zwar durch das Rohr vom Ölmessstab abgesaugt, aber trotzdem haben die noch eine Ablassschraube)
Ja weil mir mal einer gesagt hat das Mercedes keine mehr hat. Da wird angeblich nur noch Abgesaugt. Aber ist ja egal, Hauptsache der Auris hat eine :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Stefan
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 09.07.2008, 08:18
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Bayern / Freilassing

#7 Beitrag von Stefan » 24.02.2009, 20:03

Ist mir neu. Mercedes hat zwar schwachsinnige Ideen, aber so schwachsinnig?? Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, vielleicht habe die doch keine mehr.

Aber, wer will schon einen Benz?? :mrgreen: .irre
Auris 2,2 D-CAT, 5-türing, schwarz, 18"Alufelgen, Tieferlegung, TTE Seitenschweller, Auspuffblende,
TTE Frontspoiler, rot lackierte Bremssättel, LED Tagfahrleuchten, Webasto Standheizung mit Telestart,
i-POD Interface Adapter

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#8 Beitrag von Crizz » 24.02.2009, 20:33

Hallo,

ich würd mich nicht wehren, je nach Modell. *g*

Stimmt aber schon, da wird (teilweise) abgesaugt.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 4010
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019
Wohnort: Freising / Bayern

#9 Beitrag von iMacAlex » 24.02.2009, 20:37

Ja mich hats auch gewundert aber da ich mir eh keinen kaufe (und leisten kann) hab ich auch nicht weiter nachgeforscht. :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Benutzeravatar
Freddy7
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 374
Registriert: 23.09.2007, 23:39

#10 Beitrag von Freddy7 » 25.02.2009, 03:56

Hallo,

passt zwar nicht ganz rein, aber es gibt einige Mercedesmodelle
die haben keinen Ölmessstab mehr. Ölstand wird mit
Sensoren überprüft.

Was den Auris betrifft, wurde schon alles gesagt. Er sollte sich
irgendwo zwischen Min. und Max. befinden.

Bei vielen Fahrten im Kurzstreckenbetrieb kann sich
Kondenswasser im Öl ansammeln und einen größeren
Ölfüllstand vortäuschen, der bei anschließender flotter
Autobahnfahrt über längere Strecken, durch die Verdunstung
des Kondenswassers schnell wieder abnehmen wird.
Somit kann der angezeigte Ölstand nach einigen hundert
Kilometern stark schwanken.
Ich persönlich ziehe deshalb den maximalen Füllstand vor.
In der Regel reicht es natürlich aus, wenn sich der Ölstand
zwischen Min. und Max. befindet. Ist nur ne Vorsichtsmaßnahme
von mir.
Fred


Auris 1,6 Sol Marilingrau

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#11 Beitrag von Crizz » 25.02.2009, 08:37

Hallo,

der Logik nach wäre aber Max. auch verkehrt, da durch den zusätzlichen Flüssigkeitseintrag (nicht nur Wasser, sondern auch Treibstoff) den Ölstand über Max. anheben würde.

Aber geht ihr echt hin und füllt alle paar Wochen Öl nach, weil der Ölstand etwas gefallen ist? Ich mach das nicht.
Der Wagen wird beim Ölwechsel aufgefüllt, danach schaue ich nach, wie der Ölstand ist und dann ist gut. Hin und wieder kontrolliere ich den Ölstand und würde erst auffüllen, wenn er sich nahe der Min.-Markierung befindet.

Nebenbei: Ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen bei meinen Autos. Selbst der alte Golf 2 Bj. 91 mit am Ende rund 180tkm ist immer ohne Ölnachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#12 Beitrag von laurooon » 25.02.2009, 08:54

Crizz hat geschrieben:Selbst der alte Golf 2 Bj. 91 mit am Ende rund 180tkm ist immer ohne Ölnachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen.
Da waren "Autos" aber auch noch aus ganz anderem Holz geschnitzt! ;)

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#13 Beitrag von Crizz » 25.02.2009, 09:03

laurooon hat geschrieben: Da waren "Autos" aber auch noch aus ganz anderem Holz geschnitzt! ;)
Presspappe und Stahlblech. Nicht so wie heute: Recyclingmaterial und Blechfolie. *gg*

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

#14 Beitrag von laurooon » 25.02.2009, 09:11

Crizz hat geschrieben:Presspappe und Stahlblech. Nicht so wie heute: Recyclingmaterial und Blechfolie. *gg*
Dafür war aber ein Diesel auch gut und gerne für 500-600tkm gut. Heutzutage vielleicht noch für 250tkm im Schnitt (dank Turbo-Bums, den jeder haben will). ;)

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

#15 Beitrag von Xan27 » 25.02.2009, 15:47

Crizz hat geschrieben:Selbst der alte Golf 2 Bj. 91 mit am Ende rund 180tkm ist immer ohne Ölnachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel gekommen.
Jo, das war damals normal, weiß ich auch aus Erfahrung. Heute haben aber viele Hersteller das Problem mit dem Ölverbrauch, und keiner kann genau sagen wie das kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass Motoren heute größere Fertigungstoleranzen haben als vor 20 Jahren. Meine Werkstatt meint das liegt am immer dünnflüssigeren Öl, dadurch fallen Fertigungstoleranzen viel eher auf.

Habs schon woanders gepostet, der Golf V 1.6 FSI eines Kollegen säuft 1 Liter Öl auf 1000km, schon von neu an. Egal ob Autobahn oder Stadtverkehr. VW und die Werkstatt meinen das sei noch im Rahmen... (!!) Er überlegt momentan ob er es über die Autobild versucht, oder ob er sich gleich einen Rechtsverdreher nimmt und auf Wandlung klagt.
< Beat the machine that works in your head! >

Antworten

Zurück zu „Auris 1“