Hallo,
wir suchen für meine bessere Hälfte ein neues Auto und sind auf den Auris gekommen. Also ab zum Händler und die 2.2 D-CAT Maschine gefahren.
Hier nun meine Erfahrungen:
- Anmutung Innenraum und Verarbeitung passt wunderbar - entweder man mag den Japan-Style oder man mag in nicht!
- Fahrwerk finde ich sehr gelungen - für den Alltag mehr als ausreichend
- Motor hat mich nicht überzeugt, finde ihn relativ unkultiviert und der Drehzahlbereich in dem er schön Drehmoment entwickelt ist etwas zu kurz geraten (Erinnert mich etwas an die alten Pumpe-Düse-Motoren von VW)
- Verbrauch ist kombiniert mit 5,9 l angegeben wir haben ihn auf 6,5 l gefahren was auch real sein dürfte. Der Verbrauch ist mir allerdings etwas zu hoch für ein modernes Auto, welches mit "optimal Drive" angepriesen wird. Im Vergleich fahr ich meinen BMW 120d im Alltag auf 5,1 l - wenn ich ihn auf der AB mal fliegen lass genehmigt er sich auch mal 6 l. Zudem frag ich mich warum Toyota die Start-Stop-Funktion nur im kleinsten Benziner einbaut?
Fazit:
Der Auris ist ein rundum gelungenes Auto, welches ein überzeugendes Komplettpaket bietet. Wir werden aber nicht den 2.2 D-CAT für meine bessere Hälfte nehmen sondern den 1,6 Benziner den haben wir ebenfalls auf 6,5 l fahren können und ist wenn man Anschaffung und Unterhalt rechnet, ist dieser für das Fahrprofil meiner liebsten die bessere Wahl. Mich hat nur gewundert, dass das Thema Sprit sparen wie mir scheint nur beim Prius Thema ist. 5,1 Liter braucht der Prius III vom Schwiegervater!
Ich kann somit den 2.2 D-CAT nicht empfehlen! Sonst ist der Auris meiner Ansicht nach ein super Auto!!
Grüße aus Augsburg
P.S.: bitte keine "Toyota ist geil und der Rest ist Schrott" Diskussion daraus machen - nur weil ich keinen Toyota besitze!!!
