gelbe Motorkontrolllampe - defekte Lambda-Sonde

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan

gelbe Motorkontrolllampe - defekte Lambda-Sonde

#1 Beitrag von MI80MK » 18.06.2011, 17:05

So letzte Woche ist bei mir auf dem nach Hause Weg die gelbe Motorkontrolllampe angegangen. Sofort bei Toyota Service angerufen, ob ich noch weiter fahren kann. Durfe ich, aber es musste natürlich überprüft werden. Am nächsten Tag zum Toyota-Händler, damit die schauen was los ist. Fehlerspeicher hatte angegeben, dass eine Lambdasonde zuviel Spannung bekommen würde. Der Händler kannte den Fehler nicht und sagte, könne erstmal weiter fahren. Er müsste sich erkundigen ob andere Händler diesen Fehler kennen würden. Lampe ging natürlich wieder an. Danach wieder zum Händler, jetzt hatten beide Lambdasonden einen Defekt gemeldet. Der Händler meinte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Sonden kaputt sind und er erst mal mit Toyota telefonieren will, ob es vielleicht an etwas anderen liegen könnte. Sofort einen Leihwagen erhalten, damit nicht vielleicht noch etwas anderes kaputt geht. Heute habe ich meinen Wagen zurückbekommen, zum Glück, 4 Tage hat es jetzt gedauert und es wurden beide Sonden ausgetauscht, hoffe nur dass der Fehler damit behoben ist. Und es hat wieder richtig Spaß gemacht, mit meinen Hybrid zu fahren. Als Leihwagen hatte ich einen normales Auris (6-Gang-Schaltung) gehabt, was zwar auch nicht schlecht war, aber lange nicht so gut, wie der Hybrid. :D

Schöne Grüße an alle und allseits gute Fahrt.

Hoffe bei euch geht die Lampe nicht an.

=> Und falls doch, wisst ihr wo ihr suchen lassen könnt.
Zuletzt geändert von caelius am 04.03.2014, 18:33, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Titel geändert da nicht genügend aussagkräftig
4,4 L auf 100 Km

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

Re: gelbe Motorkontrolllampe

#2 Beitrag von Yamro » 19.06.2011, 07:30

MI80MK hat geschrieben:... Hoffe bei euch geht die Lampe nicht an.
Vielen Dank, leider ist das aufleuchten der Lampe ja oft mir ein paar EUR Schmerzensgeld verbunden.
Übrigens, bei mir ist es genau andersherum. Als ich meinen D-Cat mal in der Werkstatt hatte,
habe ich für 2 Tage einen Hybriden gefahren. Danach war ich froh wieder meinen D-Cat zurück zu haben.
Viele Grüße
Frank

MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan

#3 Beitrag von MI80MK » 19.06.2011, 09:00

Da zum Glück alles über die Garantie abgewickelt wird, musste ich nichts zahlen, auch nicht für den Leihwagen.
4,4 L auf 100 Km

morry
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

#4 Beitrag von morry » 19.06.2011, 18:44

Yamro hat geschrieben:Als ich meinen D-Cat mal in der Werkstatt hatte,
habe ich für 2 Tage einen Hybriden gefahren. Danach war ich froh wieder meinen D-Cat zurück zu haben.
Wieso? Nur mal so rein aus Interesse...

northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007

Re: gelbe Motorkontrolllampe - defekte Lambda-Sonde

#5 Beitrag von northernlite » 19.06.2011, 18:49

ja na ganz einfach.
weil man dcat und hybrid nicht vergleichen kann.

ihr freut euch mit den hybriden ja immer über den powermodus.
naja und wir können halt ohne turbolader gar nicht mehr.

ist halt schon was anderes so ein dcat.da kann man auch mit verschalten und langsamer reaktionszeit den 1,6 locker "vernaschen"

daraufhin möchte ich nochmal mit dem zaunpfahl zu oll1 alias julian winken o.O o.O o.O
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

morry
Auris Fan
Auris Fan
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

#6 Beitrag von morry » 19.06.2011, 20:27

northernlite hat geschrieben:ist halt schon was anderes so ein dcat.da kann man auch mit verschalten und langsamer reaktionszeit den 1,6 locker "vernaschen"
Das glaube ich gerne - hatte letztens einen 1,6L Auris Benziner als Leihwagen und die Kiste kam einfach nicht aus dem Knick.
Und auch auf der Autobahn werden weder 1,6L Benziner noch Hybrid eine Chance gegen den dicken Diesel haben.
Im Sprint an der Ampel sehe ich aber den Hybrid vorne. :twisted:

EDIT: Nach ein paar Youtube-Videos vom D-CAT 2,2L nehme ich den letzten Satz zurück. :lol:

Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#7 Beitrag von Valvematic » 19.06.2011, 20:46

Auwei ----> einfach mal Testwerte studieren.

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#8 Beitrag von Yamro » 19.06.2011, 21:58

northernlite hat geschrieben:... ihr freut euch mit den hybriden ja immer über den powermodus ...
Ist das der Modus den man nur nutzen kann wenn der Akku eine gewissen Ladezustand hat ?

@morry
Um auf Deine Frage zu Antworten.
Ixh finde mein D-Cat macht mehr Spaß und ist bei hohem Tempo wesentlich laufruhiger.
Viele Grüße
Frank

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#9 Beitrag von caelius » 19.06.2011, 22:32

Yamro hat geschrieben: Ist das der Modus den man nur nutzen kann wenn der Akku eine gewissen Ladezustand hat ?
Ne, der geht immer. Im PWR-Modus reagieren Gaspedal und Bremse deutlich schärfer und die beiden Motoren arbeiten zu jeder Zeit so zusammen, dass maximale Leistung aus beiden Triebwerken herausgequetscht wird. Das Fahrgefühl ist dann absolut kein Vergleich mehr zum ECO- und Normalmodus, die Kiste geht dann ab wie eine Katze, der man auf den Schwanz getreten ist. :wink:

Leider geht der Verbrauch dabei auch entsprechend in die Höhe. Dafür fühlt sich der Auris dann nach mindestens 30 PS mehr an.
Success is my only option, failure's not.
Bild

gewappnet
Toyota Freak
Toyota Freak

#10 Beitrag von gewappnet » 20.06.2011, 10:15

dasmiez hat geschrieben:Im PWR-Modus reagieren Gaspedal und Bremse deutlich schärfer und die beiden Motoren arbeiten zu jeder Zeit so zusammen, dass maximale Leistung aus beiden Triebwerken herausgequetscht wird. Das Fahrgefühl ist dann absolut kein Vergleich mehr zum ECO- und Normalmodus, die Kiste geht dann ab wie eine Katze, der man auf den Schwanz getreten ist. :wink:

Leider geht der Verbrauch dabei auch entsprechend in die Höhe. Dafür fühlt sich der Auris dann nach mindestens 30 PS mehr an.
Auch wenn das jetzt off topic ist, das finde ich eigentlich nicht. Wie Du sagst, reagiert das Gaspedal sensibler. Das war es aber nach meinem Empfinden schon. Wenn ich im Normalmodus das Gaspedal voll durchtrete, beschleunigt er exakt genauso wie im Powermodus. Das gilt eigentlich auch im Ecomodus. Wenn man grundsätzlich immer das Gas bis zum Anschlag durchtritt, nimmt sich die Beschleunigung und der Verbrauch nichts.

Zum Thema: Wenn man vor dem Werkstattgang wissen will, was das Lämpchen bedeutet, verweise ich auf den OBD-Thread. Es gibt so ein kleines Gerät, mit dem man dann die genauen Infos zum Lämpchen direkt auf seinem iPhone sieht.

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#11 Beitrag von HolgiHSK » 21.06.2011, 17:39

gewappnet hat geschrieben: Zum Thema: ....
Danke für den Hinweis...
Wir sollten hier wieder zum Thema zurückkehren.... .bla .bla .bla .bla
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“