Navi-Frust Touch & Go

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
emilio_ibk
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 43
Registriert: 19.04.2013, 15:59
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Novaweiß
EZ: 8. Apr 2013
Wohnort: Innsbruck

Navi-Frust Touch & Go

#1 Beitrag von emilio_ibk » 19.12.2013, 00:17

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Touch & Go Navi und aus meiner anfänglichen Begeisterung über den fixen Einbau ohne Kabelgewirr ist inzwischen Ernüchterung - um nicht zu sagen: Frust - geworden. Folgende Hauptprobleme haben sich herauskristallisiert:

1) die Routenwahl
Die "kürzeste" Strecke ist praktisch immer unbrauchbar, da will einen das Navi durch Privatstraßen, über Fußgängerbrücken und ähnliches führen, ich bin damit schon ein paarmal in recht unangenehme Situationen geraten. Und bei der "umweltfreundlichen" Strecke wird für meinen Geschmack zu oft die Autobahn favorisiert, auch wenn die Variante über die Landstraße um einiges kürzer und damit (speziell beim HSD) vom Verbrauch her deutlich günstiger wäre.

2) die Genauigkeit der Ansage
Der Klassiker: "Biegen Sie rechts ab" - ist damit die kleine Straße gemeint, die unmittelbar vor mir rechts abzweigt, oder doch die größere etwas weiter vorne? Die Grafik am Display hilft auch nicht immer weiter, der Aufenthaltspunkt des Autos ist offenbar die Mitte des angezeigten Pfeils, nicht die Spitze, wie man intuitiv annehmen würde. Außerdem ist es nicht ganz ungefährlich, als Fahrer mitten im Getümmel in einer unbekannten Gegend ständig nach rechts auf das Navi-Display schauen zu müssen.

3) die Bedienung bei der Routenplanung
Wenn ich die genaue Adresse des Ziels nicht kenne, kann ich es zwar trotzdem mit etwas Mühe frei auf der Karte suchen, aber während ich in diesem "Kartenausschnitt-Schiebemodus" bin, kann ich die Anzeige der Sonderziele (Parkplätze, Freizeiteinrichtungen usw.) nicht ein- und ausblenden. Genau da würde ich diese Funktion aber brauchen! Normalerweise lasse ich nämlich die Sonderziele ausgeblendet, weil sonst die Darstellung auf der Karte total überladen ist. Andererseits fehlen bestimmte Sonderziele, die ich oft benötigen würde, nämlich die Parkplätze am Beginn von Wanderwegen, leider fast vollständig.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind da andere Navilösungen signifikant besser oder habe ich einfach zu hohe Ansprüche/Erwartungen? Und wisst Ihr vielleicht, ob man Fehler im Kartenmaterial wie die oben erwähnte Fußgängerbrücke irgendjemandem melden kann?

Viele Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von caelius am 27.04.2014, 00:22, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Bild

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Navi-Frust

#2 Beitrag von yarisbaschti » 19.12.2013, 02:08

Man kann auch Autobahn meiden einstellen dächte ich...

ansonsten Zoome ich in Städten generell komplett rein, so bin ich bisher noch nicht falsch abgebogen.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Globalflyer
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 135
Registriert: 28.10.2013, 21:29
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: EXE
Farbe: Perlweiss - metallic
EZ: 1. Dez 2013
Wohnort: Bayern

Re: Navi-Frust Touch & Go

#3 Beitrag von Globalflyer » 19.12.2013, 22:43

Grundsätzlich bin ich bisher ebenso wenig begeistert, vor allem über diese männliche Stimme.

Hybrid_Sunny

Re: Navi-Frust Touch & Go

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 19.12.2013, 22:56

Ich konnte mich mit den € 550 und den Folgekosten nicht anfreunden. Wenn ich die Berichte hier so lese eine richtige Entscheidung. Klar bin ich kostensensibel, aber ich wäre ziemlich enttäuscht gewesen.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 349
Registriert: 28.05.2013, 11:48
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

Re: Navi-Frust Touch & Go

#5 Beitrag von Exterior » 20.12.2013, 09:14

vor allem über diese männliche Stimme.
Warum stören sich immer alle an der männlichen Stimme? .denken

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Navi-Frust Touch & Go

#6 Beitrag von yarisbaschti » 20.12.2013, 12:43

Wenn es bei uns nicht schon dabei gewesen wäre, hätten wir es trotzdem bestellt. Ich bin sehr zufrieden mit dem T&G.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Navi-Frust Touch & Go

#7 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 20.12.2013, 15:11

Ich auch! Ich hab's mit bestellt....
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 262
Registriert: 14.07.2013, 13:36
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

Re: Navi-Frust Touch & Go

#8 Beitrag von HornetTom » 25.12.2013, 12:26

Ich kann die Negativpunkte auch nicht teilen. Bin super zufrieden.

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Navi-Frust Touch & Go

#9 Beitrag von Beach » 25.12.2013, 13:25

Ich bin mit meinem T&G + sehr zufrieden .top

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Navi-Frust Touch & Go

#10 Beitrag von TF104 » 25.12.2013, 16:12

Exterior hat geschrieben: Warum stören sich immer alle an der männlichen Stimme? .denken
Ist sicher eine Art Gewohnheit. Ich hatte immer Frauenstimmen die mir den Weg weisen. Zum Glück hat mein Touch&Go Plus im RAV die weibliche Stimme integriert.
Und genau da verstehe ich Toyota nicht. Warum kann man die Stimme nicht auswählen?
So ein technischer Aufwand ist das auch nicht.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Navi-Frust Touch & Go

#11 Beitrag von Beach » 26.12.2013, 11:49

Bei meinem Auris II HSD hat das Touch & go + eine weibliche stimme o.O

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Navi-Frust Touch & Go

#12 Beitrag von Trexko » 26.12.2013, 12:30

Beach hat geschrieben:Bei meinem Auris II HSD hat das Touch & go + eine weibliche stimme o.O
Wie das?

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Navi-Frust Touch & Go

#13 Beitrag von yarisbaschti » 26.12.2013, 14:19

T&G Plus oder Pro?
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

rsmilch

Re: Navi-Frust Touch & Go

#14 Beitrag von rsmilch » 27.12.2013, 00:22

Touch&Go Plus. Wie das? Von Werk.

Beach
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 85
Registriert: 09.03.2013, 16:28

Re: Navi-Frust Touch & Go

#15 Beitrag von Beach » 27.12.2013, 10:28

Ich wohne in Belgien und da haben die alle eine weibliche stimme o.O

Antworten

Zurück zu „Auris 2“