Bremsen schlagen - Verzug in Bremsscheiben
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- Toyota Freak
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Bremsen schlagen - Verzug in Bremsscheiben
Hallo zusammen,
jemand bei seinem Auris II HSD ein ähnliches Problem? Meine Bremsen vorne rubbeln seit ca. 1 Woche. Ihr kennt das sicher, je schneller man fährt, umso stärker merkt man es im Pedal und der Lenkung schlagen.
Ich war bei meiner Werkstatt, dort sagt man mir, dass sowas eigentlich nicht auf Kulanz bei Toyota gemacht würde, man aber die Bremsscheiben abdrehen kann, damit es behoben ist.
Bei einem Auto, was gerade 12.000km gelaufen hat finde ich das schon ... naja... an eine Bremsung, die sowas hätte auslösen können, kann ich mich nicht erinnern.
Als Fahrer suche ich mir ja nicht aus, wann und wie ich bremsen muss. Wenn die Dinger das temperaturmässig nicht aushalten, dann sollte man die eben anders dimensionieren oder?
Ich hatte vorher ein anderes Fahrzeug, dort wurde noch bei knapp 30000km auf Kulanz gewechselt, Scheiben und Beläge...
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Grüße
jemand bei seinem Auris II HSD ein ähnliches Problem? Meine Bremsen vorne rubbeln seit ca. 1 Woche. Ihr kennt das sicher, je schneller man fährt, umso stärker merkt man es im Pedal und der Lenkung schlagen.
Ich war bei meiner Werkstatt, dort sagt man mir, dass sowas eigentlich nicht auf Kulanz bei Toyota gemacht würde, man aber die Bremsscheiben abdrehen kann, damit es behoben ist.
Bei einem Auto, was gerade 12.000km gelaufen hat finde ich das schon ... naja... an eine Bremsung, die sowas hätte auslösen können, kann ich mich nicht erinnern.
Als Fahrer suche ich mir ja nicht aus, wann und wie ich bremsen muss. Wenn die Dinger das temperaturmässig nicht aushalten, dann sollte man die eben anders dimensionieren oder?
Ich hatte vorher ein anderes Fahrzeug, dort wurde noch bei knapp 30000km auf Kulanz gewechselt, Scheiben und Beläge...
Wie sind denn Eure Erfahrungen?
Grüße
Re: Bremsen schlagen
Hi.
1) Suchfunktion nutzen
2) Bremsscheiben/ -trommeln nie abdrehen!
3) ggfs. beobachten, wie es sich entwickelt
Frage: dreht TOYOTA Bremsscheiben ab (konnte ich nicht genau entnehmen)?
1) Suchfunktion nutzen
2) Bremsscheiben/ -trommeln nie abdrehen!
3) ggfs. beobachten, wie es sich entwickelt
Frage: dreht TOYOTA Bremsscheiben ab (konnte ich nicht genau entnehmen)?
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- Toyota Freak
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Re: Bremsen schlagen
Warum sollte man diese nie abdrehen? Ich meine wenn die Werkstatt das so vorschlägt?
Und, ja, es wird von meiner Toyota Werkstatt vorgeschlagen und von denen ausgeführt.
Zu beobachten wird ja eigentlich nichts bringen, eine Unwucht verschwindet ja nicht wieder...
Und, ja, es wird von meiner Toyota Werkstatt vorgeschlagen und von denen ausgeführt.
Zu beobachten wird ja eigentlich nichts bringen, eine Unwucht verschwindet ja nicht wieder...
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Re: Bremsen schlagen
Hallo Hurley,
Das liest sich wie das typische Bremsproblem der HSDs:
Grund ist nicht Hitze oder eine zu starke Bremsung, sondern eher das Gegenteil, zu geringe Nutzung der mechanischen Bremsen.
Das Rubbeln kann von Korrosion auf den Scheiben herrühren und lässt sich in diesem Fall leicht beheben:
Such dir eine ruhige Strecke, beschleunige auf knapp 100 und schalte dann auf N
Bremse nun mit mäßiger Kraft möglichst bis Stillstand
Das evtl. mehrmals wiederholen.
Bringt das keine Besserung kann es auch an den Belägen und deren Führung liegen, Kupfer- oder Keramikpaste tun da Wunder.
Als letztmögliche Ursache kommt tatsächlich die Reibpaarung Scheibe/Belag in Betracht. Derzeitiger Zulieferer ist Bosch.
Im Teilehandel findest alternative Teile anderer Hersteller, die scheinbar besser sind. Lässt du die Bremsen von Toyota erneuern, ohne den Einsatz alternativer Ersatzteile zu verlangen, hast alsbald das selbe Problem wieder.
Gib doch bitte Rückmeldung, ob Lösung 1 oder 2 Erfolg hatten.
Drück dir die Daumen, dass du um nen Austausch drumrum kommst
Gruß Christian
Das liest sich wie das typische Bremsproblem der HSDs:
Grund ist nicht Hitze oder eine zu starke Bremsung, sondern eher das Gegenteil, zu geringe Nutzung der mechanischen Bremsen.
Das Rubbeln kann von Korrosion auf den Scheiben herrühren und lässt sich in diesem Fall leicht beheben:
Such dir eine ruhige Strecke, beschleunige auf knapp 100 und schalte dann auf N
Bremse nun mit mäßiger Kraft möglichst bis Stillstand
Das evtl. mehrmals wiederholen.
Bringt das keine Besserung kann es auch an den Belägen und deren Führung liegen, Kupfer- oder Keramikpaste tun da Wunder.
Als letztmögliche Ursache kommt tatsächlich die Reibpaarung Scheibe/Belag in Betracht. Derzeitiger Zulieferer ist Bosch.
Im Teilehandel findest alternative Teile anderer Hersteller, die scheinbar besser sind. Lässt du die Bremsen von Toyota erneuern, ohne den Einsatz alternativer Ersatzteile zu verlangen, hast alsbald das selbe Problem wieder.
Gib doch bitte Rückmeldung, ob Lösung 1 oder 2 Erfolg hatten.
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Gruß Christian
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
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Re: Bremsen schlagen
Hallo Christian,
danke für die Tipps. Wie beschrieben war das Auto bei Toyota auf dem Bremsenprüfstand. Meinst Du es macht Sinn hier noch rumzuprobieren?
Wenn die Scheiben eine Unwucht haben aufgrund zu grosser Hitze, dann wird mir auch das Bremsen in N nicht viel bringen oder? Ich bin erst am WE 500km BAB gefahren mit häufigem Bremsen...Es rüttelt, wenn man bei 140 runterbremst, das ganze Auto... nicht besonders gut...
Alternative Scheiben? ATE? Brembo? Produzieren die für den Auris 2 bereits? Ich hatte mal die ATE PowerDisc auf nem BMW E46, die waren auch schnell mit ner Unwucht dabei...
Tja, als Alternative lass ich sie einfach abdrehen. Ist zumindest "für lau"...
danke für die Tipps. Wie beschrieben war das Auto bei Toyota auf dem Bremsenprüfstand. Meinst Du es macht Sinn hier noch rumzuprobieren?
Wenn die Scheiben eine Unwucht haben aufgrund zu grosser Hitze, dann wird mir auch das Bremsen in N nicht viel bringen oder? Ich bin erst am WE 500km BAB gefahren mit häufigem Bremsen...Es rüttelt, wenn man bei 140 runterbremst, das ganze Auto... nicht besonders gut...
Alternative Scheiben? ATE? Brembo? Produzieren die für den Auris 2 bereits? Ich hatte mal die ATE PowerDisc auf nem BMW E46, die waren auch schnell mit ner Unwucht dabei...
Tja, als Alternative lass ich sie einfach abdrehen. Ist zumindest "für lau"...
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Re: Bremsen schlagen
Hi,
Musste auf den Prius rundrum neue Bremsen machen bei km 175.000. Die Originalen von Toyota waren mir zu teuer habe dann über nen Kumpel die Teile bestellt (nicht bei Toyota). Von dem Teilehändler erfuhren wir dann auch die Boschthematik.
Viel Experimentieren würd ich nicht mehr, entweder die Beemserei bringt sofort was oder gar nix.
Auf der Autobahn hast zu nem Großteil generatorisch gebremst, darum vorher in N schalten dann kann er nur mechanisch.
Gruß Christian
Musste auf den Prius rundrum neue Bremsen machen bei km 175.000. Die Originalen von Toyota waren mir zu teuer habe dann über nen Kumpel die Teile bestellt (nicht bei Toyota). Von dem Teilehändler erfuhren wir dann auch die Boschthematik.
Viel Experimentieren würd ich nicht mehr, entweder die Beemserei bringt sofort was oder gar nix.
Auf der Autobahn hast zu nem Großteil generatorisch gebremst, darum vorher in N schalten dann kann er nur mechanisch.
Gruß Christian
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Re: Bremsen schlagen
Servus!
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05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

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Re: Bremsen schlagen
Danke! Ich hatte es auch schon befürchtet.
Da diskutieren wir um Qualität und Sinn und es wird eine kostenfreie 'Lösung' angeboten. Für was also die vielen Buchstaben?
Da diskutieren wir um Qualität und Sinn und es wird eine kostenfreie 'Lösung' angeboten. Für was also die vielen Buchstaben?
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Re: Bremsen schlagen
Naja die vielen Buchstaben deswegen, weil die Aussage war:
Da es aber ja auf Kulanz geht...
Gibt es technische Gründe gegen das Abdrehen? Verschleissgrenze der Bremsscheiben?
Da sollte man doch zumindest einmal in Fragen warum nicht? Wenn das Argument wäre, weil die neuen Scheiben mit ca. 100€ plus Arbeitsaufwand zu buche schlagen und der finanzielle Aufwand des Abdrehens vergleichbar ist, dann glaube ich ist das ein starkes Argument contra Abdrehen.2) Bremsscheiben/ -trommeln nie abdrehen!
Da es aber ja auf Kulanz geht...
Gibt es technische Gründe gegen das Abdrehen? Verschleissgrenze der Bremsscheiben?
Re: Bremsen schlagen
Ja, wenn man abdreht werden die Scheiben dünner. Das hat dann mehrere Folgen:
1) halten nicht mehr so lange bis zur Verschleissgrenze
2) nehmen weniger Energie (Wärme) auf, weil weniger Masse
3) die Beläge sind auf die alten Scheiben eingelaufen
4) die Scheiben werden beim Abdrehen zur Drehbank rund, im Fahrzeug können sie wieder leicht eiern/ müssen einlaufen
5) wenn der Fehler durch einen Fehlguss/ Gussproblem kommt, da hilft auch abdrehen nicht und man fährt dann nochmal in die Werkstatt
6) wenn die Scheiben weiter einlaufen, müssen die Beläge weiter aus dem Sattel raus und werden dann schneller schief, weil weniger geführt
7) ...
Für was also die Zeit (=Geld) investieren, für etwas, was dann sowieso nicht das hält, was man sich verspricht/ erhoft!
Meine Meinung (und nur meine): Für mich is das reine Bastelei (für Nachkriegsfreaks). Und an Bremsen basteln nur Leute, die nicht verstehen, was sie da gerade anstellen. Die die wissen was sie da machen, werden sich beim Thema Bremsen nicht auf irgenwelche Versuche einlassen und neues Material verbauen (weil von den Kosten her gleich, von der Leistung besser und weil problemlos verfügbar).
Bei Trommeln ist es noch einmal ein bisschen anders, weil oft Ringe eingeschrupft sind. Falls nicht ist es fast die gleiche Problematik wie bei den Scheiben.
1) halten nicht mehr so lange bis zur Verschleissgrenze
2) nehmen weniger Energie (Wärme) auf, weil weniger Masse
3) die Beläge sind auf die alten Scheiben eingelaufen
4) die Scheiben werden beim Abdrehen zur Drehbank rund, im Fahrzeug können sie wieder leicht eiern/ müssen einlaufen
5) wenn der Fehler durch einen Fehlguss/ Gussproblem kommt, da hilft auch abdrehen nicht und man fährt dann nochmal in die Werkstatt
6) wenn die Scheiben weiter einlaufen, müssen die Beläge weiter aus dem Sattel raus und werden dann schneller schief, weil weniger geführt
7) ...
Für was also die Zeit (=Geld) investieren, für etwas, was dann sowieso nicht das hält, was man sich verspricht/ erhoft!
Meine Meinung (und nur meine): Für mich is das reine Bastelei (für Nachkriegsfreaks). Und an Bremsen basteln nur Leute, die nicht verstehen, was sie da gerade anstellen. Die die wissen was sie da machen, werden sich beim Thema Bremsen nicht auf irgenwelche Versuche einlassen und neues Material verbauen (weil von den Kosten her gleich, von der Leistung besser und weil problemlos verfügbar).
Bei Trommeln ist es noch einmal ein bisschen anders, weil oft Ringe eingeschrupft sind. Falls nicht ist es fast die gleiche Problematik wie bei den Scheiben.
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Re: Bremsen schlagen
Einspruch, Euer Ehren: Die Fälle, dass Werkstätten irgendwo in der Ecke eine Drehbank stehen haben, dürfte sich wahrscheinlich in Grenzen halten - wenn nicht gar gegen Null tendieren.Hybrid_Sunny hat geschrieben: die Scheiben werden beim Abdrehen zur Drehbank rund, im Fahrzeug können sie wieder leicht eiern/ müssen einlaufen

Dies geschieht heute normalerweise mittels Nabenadapter u. (automat.) Drehvorrichtung direkt am Fahrzeug selber.
Sofern (wie beim TE) die Laufleistung u. somit der eigentliche Verschleiß noch relativ gering ist, sollte sich der "Aufwand" (Abdrehen + neue Beläge) im Vergleich zur kompletten Neuanschaffung noch rentieren; sicherheitsmäßig ist da kaum was einzuwänden. - Ökofanatiker oder Geiz-ist-geil-Fans fahrn eh auf sowas ab... Alles anderen investieren halt in Neuteile - jedem so wie ihm beliebt.
Apropos, @ hurley: Wie wärs, vielleicht einen anderen FTH zu konsultieren, der evtl. nicht "nur" abdrehen will, oder gibts da bei dir nur den einen?
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Re: Bremsen schlagen - Verzug in Bremsscheiben
@wasserberger:
Naja zumindest in unmittelbarer Nähe...
Meine persönliche Meinung nach einigen Neufahrzeugen ist:
Mir ist es sowohl bei Honda, wie auch bei BMW passiert, dass die Bremsen anfingen zu schlagen. Bei beiden Marken wurde jenseits der 30.000km noch alles auf Kulanz erneuert. Man sagte dort, dass die Scheiben in der Regel sicher 60.000km halten und man macht das über die Garantie fix neu...
Ich finde das Angebot mit dem abdrehen (lassen wir technische Gründe mal außen vor) gelinde gesagt einen Witz.
Daher die Frage in die Runde, ist Euch Ähnliches passiert?
Soll ich einmal Toyota in Köln anschreiben?
Ich weiss ja nicht was der Händler davon hat oder auch nicht, wenn er einen solchen Fall über die Kulanz meldet. Mein FTH sagte mir, dass er bis max. 20000km vielleicht etwas von Toyota zurück bekommen kann...
Naja zumindest in unmittelbarer Nähe...
Meine persönliche Meinung nach einigen Neufahrzeugen ist:
Mir ist es sowohl bei Honda, wie auch bei BMW passiert, dass die Bremsen anfingen zu schlagen. Bei beiden Marken wurde jenseits der 30.000km noch alles auf Kulanz erneuert. Man sagte dort, dass die Scheiben in der Regel sicher 60.000km halten und man macht das über die Garantie fix neu...
Ich finde das Angebot mit dem abdrehen (lassen wir technische Gründe mal außen vor) gelinde gesagt einen Witz.
Daher die Frage in die Runde, ist Euch Ähnliches passiert?
Soll ich einmal Toyota in Köln anschreiben?
Ich weiss ja nicht was der Händler davon hat oder auch nicht, wenn er einen solchen Fall über die Kulanz meldet. Mein FTH sagte mir, dass er bis max. 20000km vielleicht etwas von Toyota zurück bekommen kann...
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Re: Bremsen schlagen - Verzug in Bremsscheiben
Tja, deswegen hatte ich ja gemeint, die Sachlage zur eigenen Klarheit einem anderen FTH zu vorzutragen - wie willst du sonst sicher sein, dass dein jetziger seinerseits nicht nur dünne Bretter bohrt (bzw. die Scheiben dünn dreht
), weil er weiteren Unbequemlichkeiten lieber aus dem Weg geht.
Wenn du Abdrehen nicht akzeptieren kannst/willst, beruf dich konsequent auf Garantie! Kulanz kommt gewöhnlich erst nach Ablauf dieser; - Verschleißteile hin oder her. Dein(e) Baujahr & Laufleistung spielen hier ja wohl primär eine Rolle.
Was nun Köln für Anweisungen an die Händler rausgibt, wissen wir eh nicht.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass Vergleiche mit anderen Marken diesbezüglich einen (empfindlichen) Nerv treffen, falls du dich beschweren oder nur "anfragen" willst - Stichwort Kundenzufriedenheit! .cool

Wenn du Abdrehen nicht akzeptieren kannst/willst, beruf dich konsequent auf Garantie! Kulanz kommt gewöhnlich erst nach Ablauf dieser; - Verschleißteile hin oder her. Dein(e) Baujahr & Laufleistung spielen hier ja wohl primär eine Rolle.
Was nun Köln für Anweisungen an die Händler rausgibt, wissen wir eh nicht.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass Vergleiche mit anderen Marken diesbezüglich einen (empfindlichen) Nerv treffen, falls du dich beschweren oder nur "anfragen" willst - Stichwort Kundenzufriedenheit! .cool
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Re: Bremsen schlagen - Verzug in Bremsscheiben
Ich schreibe Köln einmal an. Allerdings sachlich und nicht zu emotional... 
