Richtig bremsen
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

-
- Auris Kenner
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 31. Aug 2014
Richtig bremsen
Beim Prius-Forum gibt es einen älteren Beitrag und nach dem Lesen bin ich auch nicht schlauer als vorher. Wie bremst man denn nun richtig bzw. ab wann kommt die mechanische Bremse ins Spiel?
Mir gehts speziell um den aktuellen Auris II HSD (TS - falls es nen Unterschied macht).
Wenn es lange bergabgeht versuche ich bei nem "normalen" Auto
a) im höchsten Gang ohne Gas zu rollen und die Geschwindigkeit zu halten
b) runterschalten, wenn ich schneller werde, um die Bremsen nicht zu verheizen
c) auskuppeln, wenn ich langsamer werde, um im Leerlauf vielleicht gerade noch die Geschwindigkeit zu halten
d) den Tempomat im höchsten Gang reindrücken, wenn der Leerlauf doch nicht reicht
Der HSD verhält sich ja aber anders. Er "bremst" ja permanent ein wenig.
a) Im Idealfall bremst er genauso viel, dass die Geschwindigkeit gehalten wird.
b) wenn ich so schneller werde, kann ich entweder leicht bremsen oder auf "B" schalten.
Wenn ich auf "B" stelle, wird der Benziner mitgeschleppt und bremst wie beim "normalen runterschalten". Es geht also Energie verloren, die ich in die Akkus packen könnte.
Ab wann kommt beim leichten Bremsen die mechanische Bremse? Kann man sich da am Leistungsmesser orientieren? Es wäre sicher nicht toll über 1-2km die Beläge über die Scheiben schleifen zu lassen. DIe Beläge würden zwangsläufig verglasen und die Bremswirkung wäre fürn A****
c) entfällt wie ich hier gelesen habe. Wohl keine gute Idee bei höheren Geschwindigkeiten auf "N" zu stellen
d) also bleibt nur der Tempomat, wenn bergab rollen nicht reicht.
Neben dem leichten Bremsen muss ich natürlich auch ab und an mal kräftig drauftreten um die hinteren Scheiben zu "putzen" - das kenne ich noch vom Yaris, nachdem der erste Satz gegammelt ist.
Mir gehts speziell um den aktuellen Auris II HSD (TS - falls es nen Unterschied macht).
Wenn es lange bergabgeht versuche ich bei nem "normalen" Auto
a) im höchsten Gang ohne Gas zu rollen und die Geschwindigkeit zu halten
b) runterschalten, wenn ich schneller werde, um die Bremsen nicht zu verheizen
c) auskuppeln, wenn ich langsamer werde, um im Leerlauf vielleicht gerade noch die Geschwindigkeit zu halten
d) den Tempomat im höchsten Gang reindrücken, wenn der Leerlauf doch nicht reicht
Der HSD verhält sich ja aber anders. Er "bremst" ja permanent ein wenig.
a) Im Idealfall bremst er genauso viel, dass die Geschwindigkeit gehalten wird.
b) wenn ich so schneller werde, kann ich entweder leicht bremsen oder auf "B" schalten.
Wenn ich auf "B" stelle, wird der Benziner mitgeschleppt und bremst wie beim "normalen runterschalten". Es geht also Energie verloren, die ich in die Akkus packen könnte.
Ab wann kommt beim leichten Bremsen die mechanische Bremse? Kann man sich da am Leistungsmesser orientieren? Es wäre sicher nicht toll über 1-2km die Beläge über die Scheiben schleifen zu lassen. DIe Beläge würden zwangsläufig verglasen und die Bremswirkung wäre fürn A****
c) entfällt wie ich hier gelesen habe. Wohl keine gute Idee bei höheren Geschwindigkeiten auf "N" zu stellen
d) also bleibt nur der Tempomat, wenn bergab rollen nicht reicht.
Neben dem leichten Bremsen muss ich natürlich auch ab und an mal kräftig drauftreten um die hinteren Scheiben zu "putzen" - das kenne ich noch vom Yaris, nachdem der erste Satz gegammelt ist.
- oggy
- Auris Freak
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Re: Richtig bremsen
Es kommt auf die Geschwindigkeit an. Wenn du schneller unterwegs bis, kann man etwas mehr als 50% in den ChargeBereich rein. Wenn du nur so bis 30km/h unterwegs bist, kommt die Bremse schon bei 1/3 des ChargeBereiches. Solange die dritte Bremsleuchte nicht an ist, sollte die Bremsung nur mit dem E-Motor erfolgen. ... Wenn es geht bremse ich immer mit dem Tempomaten.
-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2 TS
- Ausstattungvariante: Edition+
- Farbe: novaweiß
- EZ: 0-10-2014
zu c) Wenn Du leicht aufs Gas steigst, bis zu dem Punkt, an dem die Energieflussanzeige anzeigt, dass weder in noch aus dem Akku Strom fließt, kannst Du sozusagen N simulieren. Es wird dann weder gebremst noch Energie verbraucht.
-
- Auris Kenner
Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, hänge ich ne kleine LED in den Sichtbereich, die an den Bremsleuchten hängtoggy hat geschrieben: Solange die dritte Bremsleuchte nicht an ist, sollte die Bremsung nur mit dem E-Motor erfolgen. ...

Das mit "N" Stimulieren erfordert aber nen ganz ruhigen Fuß. Das kann dann der Tempomat wirklich besser.
-
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 2 TS
- Ausstattungvariante: Edition+
- Farbe: novaweiß
- EZ: 0-10-2014
Nein, das kann der Tempomat nicht besser, weil der bei jeder kleinen Gefälleabnahme wieder Gas gibt. Den ruhigen Gasfuß schafft eigentlich jeder, der keine feinmotorische Störung hat.
- Trexko
- Auris Schrauber
- Ausstattungvariante: TS Life+
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 30. Okt 2013
Wenn man bremst gehen (und so muss es auch laut STVZO sein) ALLE Bremsleuchten an!
-
- Toyota Besitzer
- Ausstattungvariante: EXE
Auf dieses Thema haben wir alle gewartet. .top
Jetzt bekommen wir beigebracht wie man richtig bremst.
Willkommen in der Bremsfahrschule!!!
Jetzt bekommen wir beigebracht wie man richtig bremst.
Willkommen in der Bremsfahrschule!!!
- Trexko
- Auris Schrauber
Richtig bremsen
Gut, dass Themen nicht allen gefallen müssen.
- Chris1983
- Auris Kenner
- Modell: Corolla TS
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: Lounge
- Farbe: Silber
- EZ: 1. Apr 2019
Also das kann ich nicht bestätigen, bei meinem geht das Bremslicht erst an wenn das Auto auch wirklich verzögert.Trexko hat geschrieben:Wenn man bremst gehen (und so muss es auch laut STVZO sein) ALLE Bremsleuchten an!
Wenn ich zB auch 100 km/h leicht abbremse rekupiert das Auto die Energie und das Bremslicht bleibt aus, erst wenn ich etwas fester Bremse leuchtet sie auf. Je langsamer man unterwegs ist desto eher leuchtet das Bremslicht auf.
Wenn ich auf eine Ampel mit Schritttempo zurolle und ganz leicht Bremse dann leuchten die Lichter auf, Bremse ich mit identischem Pedalen bei 100 dann leuchtet nix. Also muss dich was wahres dran sein das sie erst aufleuchten wenn die Beläge auf die Scheiben drücken.
Schalte mal bei 100 in B und geh vom Gas, klar bremst der verbrenner mit aber das bremst schon stark runter ohne Bremslicht.
- Trexko
- Auris Schrauber
Mein Beitrag bezieht sich darauf, dass immer ALLE Bremsleuchten gemeinsam leuchten müssen und nicht
oggy hat geschrieben:Solange die dritte Bremsleuchte nicht an ist, sollte die Bremsung nur mit dem E-Motor erfolgen. ...
-
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: Package Sol
- Farbe: ArcticBlue
- EZ: 15. Okt 2013
Und ich schätze oggy hat das so formuliert, weil die beiden anderen Lichter teilweise auch leuchten, wenn man nicht bremst. Nennt man dann Rücklicht. Oder kurz: wir meine wohl alle das selbe.
Kann die Ausführungen von Chris1983 bestätigen und das Verhalten macht ja auch sehr viel Sinn. So lange die Verzögerung analog V1.0 Auto wie ne Motorbremse wirkt leuchtet nix. Wenn die Bremsbacken eingreifen (und damit Energie flöten geht) leuchtet STVZO konform der Christbaum am Heck. Und da die für einen kontrollierten Stand unverzichtbar sind kommt das ganze bei niedrigen Tempis früher.

Kann die Ausführungen von Chris1983 bestätigen und das Verhalten macht ja auch sehr viel Sinn. So lange die Verzögerung analog V1.0 Auto wie ne Motorbremse wirkt leuchtet nix. Wenn die Bremsbacken eingreifen (und damit Energie flöten geht) leuchtet STVZO konform der Christbaum am Heck. Und da die für einen kontrollierten Stand unverzichtbar sind kommt das ganze bei niedrigen Tempis früher.
- oggy
- Auris Freak
- Ausstattungvariante: StartEdition
- Farbe: perlweiß
- EZ: 0- 9-2013
Ich habe die dritte Bremsleuchte erwähnt, da man diese unter bestimmten Lichtbedingungen von Innen noch sehen kann, ob sie leuchtet oder nicht. Die anderen beiden sieht man nicht. Eine zusätzliche Kontroll-LED wäre eine gute Maßnahme.
- Trexko
- Auris Schrauber
Ah. Ok. Hatte ich falsch verstanden.
Ja, eine Art "Profesional" Funktionalität wäre toll.
Ja, eine Art "Profesional" Funktionalität wäre toll.
-
- Auris Kenner
na das klingt doch mal gut 
Bleibt nur noch die Frage, ob man das Signal für die Bremsleuchten irgendwo vorne abgreifen kann oder ob man ne Strippe von ganz hinten nach vorne ziehen muss.
Da ich mehr oder weniger in einem Tal wohne, und es lange (ausreichend steile) Gefällstrecken aus mehreren Richtungen gibt, wird sich öfter so ne Möglichkeit bieten, dieses ganz leichte Bremsen auszunutzen.
Vielleicht gibts bei der nächsten Generation HSD auch sowas wie ne 2 stufige "B"-Stellung: Stufe 1 = Alles in die Akkus, Stufe = Stufe 1 + Verbrenner als "Luftpumpe"

Bleibt nur noch die Frage, ob man das Signal für die Bremsleuchten irgendwo vorne abgreifen kann oder ob man ne Strippe von ganz hinten nach vorne ziehen muss.
Da ich mehr oder weniger in einem Tal wohne, und es lange (ausreichend steile) Gefällstrecken aus mehreren Richtungen gibt, wird sich öfter so ne Möglichkeit bieten, dieses ganz leichte Bremsen auszunutzen.
Vielleicht gibts bei der nächsten Generation HSD auch sowas wie ne 2 stufige "B"-Stellung: Stufe 1 = Alles in die Akkus, Stufe = Stufe 1 + Verbrenner als "Luftpumpe"
-
- Toyota Freak
- Ausstattungvariante: Package Sol
- Farbe: ArcticBlue
- EZ: 15. Okt 2013
Tja und schon ist es vorbei mit dem schönen Plan :
=> wenn du die Rekuperation maximierst läufts du leider schnell Gefahr, dass der Akku zu klein ist *seufz*
Probiert es mal selbst aus, wenn es die Strecke erlaubt!
Ich wohne ebenfalls in einer hügeligen Landschaft. Auf der einen Strecke verliert man auf einer gut ausgebauten Strasse auf 4km Distanz ca. 200 Höhenmeter. Optimale Bedingungen für maximale Rekuperation. Nur leider ist dann der Akku nach der Hälfte randvoll und dann schaltet sich automatisch der Benziner zu und geht auch im Stand nicht mehr aus, bis wieder ein wenig Strom verbraucht wurde. Einzige Erklärung, die ich habe: sobald der E-Antrieb nicht mehr verzögern kann nutzt die Steuerung den Benziner, um das sonst übliche Fahrverhalten zu simulieren. Und damit das ruckfrei geht läuft der Benziner in dem Modus konstant auf Standgas mit.Tim hat geschrieben:Da ich mehr oder weniger in einem Tal wohne, und es lange (ausreichend steile) Gefällstrecken aus mehreren Richtungen gibt, wird sich öfter so ne Möglichkeit bieten, dieses ganz leichte Bremsen auszunutzen.
=> wenn du die Rekuperation maximierst läufts du leider schnell Gefahr, dass der Akku zu klein ist *seufz*
Probiert es mal selbst aus, wenn es die Strecke erlaubt!