HSDCruiser1983 hat geschrieben:Warum den Flammenwerfermodus umgehen???
...
nicht herumexperimentieren, wo sich Toyota wohl etwas bei gedacht hat....
Bertl schreibt schon warum:
Bertl hat geschrieben:
Mir ist auch aufgefallen wenn ich meine 25 Km auf die Arbeit fahre, dass der Flammenwerfermodus und die Heizung fast nichts ausmachen. Bei Kurzstrecken sieht die Sache anders aus.
Es macht schon nen Unterschied, ob ich bei 0-5C° mit nem BC Schnitt von 4,0 (oder teils weniger) auf dem Heimweg unterwegs bin oder ob er fast 6,0 anzeigt, weil er mir erst den Akku leer zieht, dann den Motor nur zum Nachladen und Heizen laufen lässt und später auf einer langen Gefällestrecke keinen Platz mehr im Akku hat, aber danach den Verbrenner bei randvollen Akku wieder zum Heizen anwirft. Das ist ne Strecke von nur 12-13km. Absolut gesehen sind 50% Mehrverbrauch lächerlicher, aber irgendwie wurmt mich das.
Vermutlich nicht mal der Verbrauch an sich sondern die viel mehr die doofe Steuerung, die im falschen Moment den Akku leer saugt und dann im falschen Moment (kurz vorm Gefälle) den Akku wieder voll macht.
Wäre die Strecke 20km oder mehr, würde sich das vermutlich wieder relativieren.
Frühs fahre ich immer erst nen Schlenker, so dass ich ca. 19km habe. Da ist der Unterschied nicht so groß, aber auch da merke ich es
Ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass mein Streckenprofil nicht ganz so toll für einen Hybrid ist. Aber dennoch möchte ich ihn nicht wieder hergeben.